Problem mit Speedfan! Wie einstellen?

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Ich habe mir jetzt Speedfan heruntergeladen und will damit meinen Lüfter regulieren, da dieser immer mit 6000 Umdrehungen läuft und man es im Bios nicht einstellen kann und der Computer dadurch sehr laut ist.

Als Mainboard habe ich ein ECS K7S5A und als Prozessor einen Athlon XP 2000+ mit Palominokern.

Jetzt habe ich jedoch Probleme den Lüfter zu regulieren. Was genau muss ich einstellen, um den Lüfter langsamer zu machen? Wenn ich bei Speed 1 die Prozentzahl reduziere, passiert nichts.
Temperatursensor habe ich den IT8712F, der laut Homepage auch unterstüzt wird. Was muss ich da genau machen?

Hi,

Also da du wie du sagst den passenden SMBus-Chip hast, sollte es hier keine Probleme geben.

Um die Lüfter regulieren zu können, müssen sie an den 3PIN-Anschlüssen den Mainboards gesteckt sein. Danach sollte man im Main-Fenster von SpeedFan ohne Probleme in prozentualen Werten die Geschwindigkeit regeln können. Da sollte man entweder hören oder an den Drehzahlen sehen.

SpeedFan geht mit den Spannungen aber nicht proportional. Das heißt bei 12% regelt er schon bei ca. 11,88V. Du solltest also erst so ca. bei 10% merken, dass die Lüfter leiser drehen.

Also, es ist der CUP-Lüfter, der so laut ist und mit 6000 Umdrehungne läuft. Ich weis allerdings nicht, ob der an einem 3PIN-Anschluss (Was ist das überhaupt für ein Anschluss?) gesteckt ist. Wie kann ich das überprüfen? Und wenn ich die Prozentzahl bei Lesen bei Speed01 ändere, passiert überhaupt nichts. Der Lüfter dreht weder langsamer noch leiser.

Ein 3PIN-Anschluss liegt direkt auf dem Mainboard. Hat 3 Pins, wo dann ein 3poliger Stecker vom Lüfter aufgesteckt wird.

Dann gibts noch die 4PIN Molex Stecker. Das sind die normalen 4pin Stecker, die man am NT vorfindet für Festplatten, LWs und so weiter. Einige Lüfter werden auch darüber angeschlossen, können aber dann nicht über SpeedFan geregelt werden, da sie ja nur direkt am NT hängen und nicht am Mainboard, über den SMBus-Chip.

Der CPU Lüfter muss über einen 3Pin Anschluss ans Mainboard angeschlossen sein, sonst lässt sich die Geschwindigkeit nicht steuern.
Wenn das der Fall bei dir ist musst du bei SpeedFan unter "Lesen" noch einen Haken setzen bei "Automatische Lüftergeschwindigkeit". Ausserdem musst du unter "Konfigurieren" auf "Geschwindigkeiten" gehen und dort auf "Speed01" (das sollte der CPU Lüfter sein). Dort noch einen Haken setzen bei "Automatische Variation".Bei "min. Tempo" würde ich 50% empfehlen.

Gruss

Kaenny schrieb:
Wenn das der Fall bei dir ist musst du bei SpeedFan unter "Lesen" noch einen Haken setzen bei "Automatische Lüftergeschwindigkeit". Ausserdem musst du unter "Konfigurieren" auf "Geschwindigkeiten" gehen und dort auf "Speed01" (das sollte der CPU Lüfter sein). Dort noch einen Haken setzen bei "Automatische Variation".Bei "min. Tempo" würde ich 50% empfehlen.

Gruss

Hi,

Das sind alles Dinge, die man nicht machen muss, um den Lüfter überhaupt erstmal zu regeln. Das was du aufgezählt hast, sind nur optimale Einstellungen für den User, wenn er sich eine Config erstellen möchte und feste Werte für das Regeln des Lüfters speichern will.

Zum einfachen hoch und runter regeln muss man dies aber nicht tun.

Danke für die Erklärung. Habe jetzt mal das Gehäuse aufgeschraubt und nachgeschaut. Der Lüfter sitzt direkt auf der CPU und hat ist mit einem 3PIN-Anschluss am Mainboard angesteckt. Jedoch kann ich den Lüfter mit Speedfan nicht regulieren, da sich absolut nichts ändert, wenn ich die Prozentzahlen reduziere.

@Kaenny: Habs mal gemacht, so wie du gesagt hast, es geht aber trotzdem nicht. Und wenn ich Automatische Lüftergeschwindigkeit anklicke, geht er auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man...sorry, ich hab da was total vergessen, was mir gerade aufgefallen ist.

Seit den neueren Versionen von SpeedFan, gibt es eine Funktion, die Lüfter seperat laufen zu lassen. Entweder über SpeedFan oder über andere Möglichkeiten wie BIOS und so weiter.

Du musst bei deinem Lüfter, also PWM1 "Software Controlled" einstellen, um ihn regeln zu können.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

sf1.JPG

EDIT: Du musst dann noch ein Häckchen bei "Remember it" setzen, damit es auch gespeichert wird.

Danke. Hatte bei den Mainboards gar nicht nachgeschaut. Habe es nämlich, wie Akel geschrieben hat, gemacht und es ging trotzdem nicht.

Kennt jemand noch ein anderes Programm, mit dem man Lüfter regulieren kann?

Oder kann mir jemand einen guten Lüfter für einen Athlon XP 2000+ entfernen, der vor allem leise ist und dessen Kühlleistung auch gut ist. Sollte auch nicht so teuer sein.

Wilhelm_II. schrieb:
Danke. Hatte bei den Mainboards gar nicht nachgeschaut. Habe es nämlich, wie Akel geschrieben hat, gemacht und es ging trotzdem nicht.

Kennt jemand noch ein anderes Programm, mit dem man Lüfter regulieren kann?
Wenn der Chip nicht drauf ist wird das mit keinem Programm funktionieren.
Wilhelm_II. schrieb:
Oder kann mir jemand einen guten Lüfter für einen Athlon XP 2000+ entfernen, der vor allem leise ist und dessen Kühlleistung auch gut ist. Sollte auch nicht so teuer sein.
Such mal nach Arctic Cooling, die machen Kühler mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, wie z.B. diesen hier.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben