Problem mit Speedport W 701V

Joachim06

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
44
Hallo Leute,
ein Kolege von mir nutzt das Call&Surf Paket incl. Speedport W 701V von der Telekom. Zur Zeit nutzt er das Gerät als Modem mit der T-Online Software. Er wollte eigentlich den Speedport als Router einrichten.
Nun zum Problem: Wenn er den Speedport zwecks Einrichtung anspricht ( "speedport.ip" oder "192.168.2.1"), tut sich garnichts. Es ist alles hundert-pro richtig angeschlossen und er hat inzwischen schon ein neues Gerät im Austausch erhalten, was aber nichts genutzt hat. Wie schon erwähnt, als Modem und zum telefonieren (T-Net Analog Anschluß) ist alles OK.

Leider weiß ich nichts näheres über seinen PC. Nur das er Win XP Home nutzt.


Gruß
Joachim
 
@Olympiakos
Er nutzt den Internet Explorer 7. DHCP Client ist an. Java weiß ich jetzt nicht, da er nicht erreichbar ist.

Gruß
Joachim
 
Hat er es über Kabel oder wlan probiert? Manchmal sprechen die nur auf Kabel an zur Einrichtung. Danach läuft Wlan dann problemlos
 
Er nutzt das Gerät als Modem, also war er schon im Speedport-Menue um die Routerfunktion auszuschalten.

Jetzt will er das Speedport als Router einrichten. Mit dem integrierten Modem, oder ohne?

Sorry, ein bischen kompliziert.

Vielleicht sollte er das W701V resetten mit einem Zahnstocher, oder so.
 
hi,

bist du sicher das die IP des Routers 192.168.2.1 ist? Hab auch den Speedport W701V und die Standard-IP ist 192.168.1.1 .

Gruß Pan
 
@derohneWolftanzt
Er hat es nur mit Kabel probiert

@olympiakos
er war noch nicht im Speedport-Menü. Es sei denn, die T-Online Software stellt dies automatisch ein. Man kann eine DFÜ Verbindung einrichten. Er hat alles nach Betriebsanleitung gemacht. Die Telekom Hotline konnte auch nicht weiterhelfen.

@jodd
Danke, ich werde ihm mal den Link zuschicken

@PanTadeusz
Die IP ist laut Anleitung des Speedports 192.168.2.1


Gruß
Joachim
 
Dann soll er mal feststellen welche IP der Rechner hat, mit dem er auf den Speedport zugreifen will und evtl anpassen. Die IP ist 192.168.2.1 vom Router.
 
Man muss das LAN-Kabel an den LAN 2 - Anschluss anschließen, dann kann der Speedport vom Browser erkannt werden und man kommt ins Konfigurationsmenü. An LAN 1 hat es bei mir auch nicht funktioniert.
 
An LAN1 funktioniert es genauso wie an den anderen, es sei denn, man hat den Modemschalter am Speedport auf "extern" gestellt, denn dann arbeitet der LAN1-Port als WAN-Port für den Anschluss eines externen VDSL-Modems.

Ich würde auch darauf tippen, dass das Problem einfach an einer falschen IP-Adresse liegt. Und der Speedport W 701V hat definitiv als Werkseinstellung die IP-Adresse 192.168.2.1.

Am besten mal die Netzwerkkarte auf DHCP stellen (IP-Adresse automatisch beziehen) und dann mal schauen, was als Standardgateway vergeben wird, das ist dann die Router-IP. Wenn aber DHCP im Router deaktiviert ist und man die IP-Adresse des Routers geändert hat (und sich nicht mehr an die eingegebene IP erinnern kann), sollte man den Speedport über die Resettaste (8 Sekunden gedrückt halten) zurücksetzen. Dann ist DHCP wieder aktiviert und der Router hat wieder die 192.168.2.1.

Solange man übrigens keine Zugangsdaten eingibt, ist im Speedport die PPPoE-Passthrough-Funktion aktiv, man kann ihn also ohne weiteres als DSL-Modem nutzen.
 
Dann häng ich mcih mal hier an den Thread , ich hab das gute alte Spielchen mit den plötzlich und sich immer wiederholenden trennungen vom internet.Dieser schreckliche Speedport 701V lässt sich nichtmal durch ein Firmwareupdate zu ner Besserung bewegen , kann mir vll. hier jemand helfen oder mir zumindest einen Tipp geben ?

Achja ich nutze Windows XP Home
Und mein Provider ist Osnatel
 
samas Du weißt, dass das W701V nur 30-40 Verbindungen verwalten kann. Eine Maßnahme gegen P2P und a helfen auch keine Firmwares.

Auch der integrierte AR7-Chipsatz ist nicht der Beste.

30-40 Verbindungen gibt T-Online an, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Teil schon bei 15-25 Verbindungen abstürzt, wenn man am Limit Downlädt mit einen Downloadmanager.

Nur CFosSpeed hilft. Ein Traffic Shapper auf den PC.

Achso, Osnatel bietet CFosSpeed an, als OEM Version. Für Kunden kostenlos.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Osnatel bietet nur CFos an und nicht CFosSpeed. Ersterer ist nicht für den Routergebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Hast Du bei den Zugangsdaten denn auch eine Dauerverbindung angeklickt? Mal bei Osnatel angefragt ob es nicht zwangsgetrennt wird, wenn Du zuviel saugst?
 
Das Problem tritt ja nicht nur beim saugen auf , sondern auch wenn ich nur ne runde WC3 online zu spielen , wohl auch bei serven , aber da fällt es eben nicht auf
 
Das sagt DSL Status

Dslam \ Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon \ T-Com

Softwareversion: 49.139 - H3 \ 1.35.93.01

Down-/Upstream: 4116 kbit/s \ 406 kbit/s

Noice margin: 5 dB \ 22 dB

CRC Fehler: 50 \ 0
 
Zurück
Oben