Alternate 5

Problem mit SSD Lesen/Schreiben

Moin,

ich habe eine neue Force GT 120 GB mit neuester Firmware,
und Windows 7 auf den neuen Rechner frisch drauf

Hab nun zum ersten mal eine SSD und noch keine Erfahrung damit.

Hatte diesen Artikel gefunden, der mir super geholfen hat:
http://www.com-magazin.de/praxis/de...windows-7-fuer-ssd-optimieren.html?no_cache=1

Mich verwirrt nun, das ich beim überprüfen von Alignment des SSD einen Wert von
234496 K - OK stehen habe.
Laut dem Artikel sollte ich 103424 K – OK stehen haben.
Und ist der Wert höher ist es nicht gut.

Könnt Ihr mir was dazu sagen ?

System:
Asus P8Z68 V PRO GEN3
I7 2600K
Force GT 120 GB

Im Anschluß noch ein Screenshot mit meinen Werten, nach einem zweiten Test.

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force GT 18.02.2012 12-04-19.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 18.02.2012 12-04-19.png
    38,4 KB · Aufrufe: 237
Was AS-SSD da angibt ist einfach nur die Startadresse der Partition und wenn diese restlos durch 4k teilbar ist, dann ist das Alllignmnet eben OK und AS-SSD schreibt das dahinter. Das Startadresse hängt von der Aufteilung der Partitionen der SSD ab.

Partitioniert habe ich sie nicht. Aber Windows hat eine extra für sich erstellt (eine sehr kleine)
Wenn der Wert auch OK ist, dann mache ich mir da keinen Kopf.

Ja, die Firmware ist drauf. War froh, das ich nicht flashen mußte :-)

Sind die Werte vom Test denn in Ordnung ?

meckswell, die Anzeige bei AS-SSD schneidet zuweilen einen Teil der FW Versionsnummer ab. Das passiert auch bei der Samsung 830 und eben bei den Corsair SF-2281 SSDs. Wenn Du mal genau drauf achtest, dann steht da "1.3.".

Lev Arris schrieb:
Mich verwirrt nun, das ich beim überprüfen von Alignment des SSD einen Wert von
234496 K - OK stehen habe.
Laut dem Artikel sollte ich 103424 K – OK stehen haben.

Leistungstechnisch ist der Wert okay (steht ja auch da, Hauptsache durch 4 teilbar), aber etwas komisch ist es schon. Es heißt nämlich, dass der Platz vor der Windows Partition ca. 230MB groß ist, normalerweise nimmt sich Windows für die Bootpartition aber 100MB (die erwähnten 103424 K).
Irgendwo sind hier also 130MB zu viel vor Windows partitioniert. Wie gesagt, leistungstechnisch komplett egal, es fehlen eben nur ca. 130 MB. Wenn du darauf verzichten kannst, lass es einfach so.

Es wurde keine weitere Partition angelegt.

Hatte übrigens im UEFI-Modus installiert. Windows 7 64bit

130 MB ist ja nicht viel. Hauptsache es läuft alles.

Anhänge

• 111,57 GB NTFS.jpg
    111,57 GB NTFS.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Bootpartition und die legt Win7 normalerweise immer an. Überlicherweise ist die 100MB groß, vielleicht macht Windows die bei EFI aber größer.

Die SSD wurde wahrscheinlich mit GPT initialisiert, eben wegen UEFI. Und da ist das Offset eben bei 130MB. Das ist bei meinen GPT-initialisierten 3TB HDDs auch so (noch BIOS).

Crystal und AS SSD sind nutzlose Benches für SSDS - von PC zu PC sehe ich damit bei der gleichen SSD Differenzen von bis zu 50% beim Schreiben.

Nur ATTO arbeitet korrekt !

Die Aussage ist Quatsch. Nur weil es erklärbare Unterschiede in den Messungen gibt, sind die Tools und deren Benchmarks nicht nutzlos.

Die SSD ist nur ein Teil des Gesamtsystems und andere Komponenten wie der Storagecontroller sowie dessen Treiber, die CPU und sonstige Systemeinstellungen können das Ergebnis u.U. stark beeinflussen.

Mit AS lässt sich überprüfen ob die SSD korrekt arbeitet und ob die Software/OS korrekt konfiguriert ist (bis zu einem gewissen Grad).

Erzähl doch mal um welche SSD und PCs es sich bei dir handelt.

Gruß

Die größten Differenzen zeigen die Sandforce Controller, z.B. die Vertex 3.
Bei uns wollen etliche Kunden die SSD getauscht bekommen weil die Benchmark Hersteller es nicht für nötig erachten ihre Tools mit / ohne Kompression Optionen anzubieten. Ohne Kompression ist die Vertex 3 halb so toll und im Benchmark nicht mal 1/4 so gut.

Warum dies so ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass diese Benches (Ausnahme ATTO!) viel Fantasie in den Benchmark packen. Heute hatte ich 2 PCs vorliegen, einmal SATAII und einmal SATAIII - der SATA3 hat schlechter in AS SSD und Crystal abgeschnitten. Atto zeigte eher das was ein FTP Transfer zeigt, wobei der SATA3 den Boden mit dem SATA2 gewischt hat.
Habe sogar SATA Qualitätskabel angeschlossen, die so viel kosten wie eine halbe SSD ;)

Mein SATA2 PC zeigt:
Lesen 260mb, Schreiben 160mb. Atto zeigt bei beidem 260mb.
Da die verbaute SSD eine Vertex3 ist und wesentlich mehr Power hat als die 160mb, sollte man doch selbst in AS SSD 260mb beim Schreiben sehen - zumindest zeit mein RAID-0 dies so an, was wohl auch das SATA2 Limit bezeugt.
Was einem AS SSD aber zeigt, ist der worst-case, ATTO zeigt vielleicht den best-case an. Misst man allerdings selbst per Dateitransfer (SSD auf SSD) dann sieht man das ATTO wesentlich präziser ist.

Zumindest im Realfall sind bei SATA 2 die Speeds mit der Vertex 3 augelastet ! Auch wenn es Dateien sind die sich gar nicht komprimieren lassen. Wenn es um Windows Programme geht, dann wissen wir wohl alle wie stark komprimiert diese sind. Immerhin passen gepackt 20-30GB auf eine DVD.

AS SSD: (Read-speed / 2) - (random 1-150) = write speed.

Angaben wie die Speeds auf den OCZ Packungen gar nicht so falsch - die AS SSD Benches aber schon. Außer man kopiert die ganze Zeit nur gepackte files, Filme usw. Und selbst dann zeigt AS SSD zwischen Mainboards völlig verschiedene Werte an...völlig unbrauchbar und unzuverlässig.

Im Internet findet ihr alles von 50mb bis 500 mb beim Schreiben, was logisch betrachtet völliger Müll ist.
Nur ATTO ist bei gleichen Modellen auf allen PCs auch gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben