News Micron 9400 SSD: Alle Modelle Lesen und Schreiben mit 7 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Bei SSDs liefern meist die „kleinsten“ Modelle einer Serie eine deutlich niedrigere Schreibleistung. Bei Microns neuen Server-SSDs der Serie 9400 ist das anders: Alle Modelle von 6,4 TB bis 30,72 TB lesen und schreiben mit bis zu 7 GB/s.

Zur News: Micron 9400 SSD: Alle Modelle Lesen und Schreiben mit 7 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, GabrielFerrazTP und 3 andere
MichaG schrieb:
Bei den Angaben zu den Total Bytes Written (TBW) unterscheidet Micron zwischen Random-Workload und sequenzieller Last. Die 9400 Pro sind mit rund 14 TB bis 56 TB bei „4K Random“ und 58 TB bis 200 TB bei „128K Seq“ spezifiziert. Bei den 9400 Max mit mehr Reservespeicher bei geringerer Nutzkapazität sind es 35 TB bis 140 TB bei Random und 74 TB bis 283 TB bei sequenzieller Last.
Petabyte, nicht Terabyte :)

Wobei das für uns Enduser eh egal ist. Schon bei einer 7.68TB SSD müsste man im 24/7 Betrieb durchgehend ~90MB/s schreiben um 1DWPD zu erreichen...

MichaG schrieb:
Mit den Micron 9400 im U.3-Formfaktor (U.2-kompatibel) soll nicht nur das eigene Portfolio beschleunigt, sondern auch die Konkurrenz in Schach gehalten werden. Beim Schreiben überflügeln die Micron 9400 die Samsung PM1733 wie auch die Kioxia CM6 spielend.
Die genannten Modelle sind ja auch nur ein ganz klein bisschen älter... die CM6 sind mittlerweile auf ebay gebraucht im Weiterverkauf zu finden zu deutlich niedrigeren Preisen.

Ich hatte am Wochenende eine gebrauchte 7.68TB CM6 für 400€ bestellt, laut FedEx Tracking soll die am 13.01. bei mir sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Hannibal Smith, Crackking und 4 andere
Schade, dass die Anschlüsse der Enterprise-SSDs nicht ihren Weg auf die Consumer-Mainboards geschafft haben.

Im M.2-Format gibt es ja maximal 2 TB und wer mehr will, muss mehrere SSDs nehmen oder sich mit den SATA-Krücken abfinden.

Edit: Ich meinte M.2-SSDs mit mehr als 2 TB die nicht einfach mal teurer pro TB sind und damit unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, MichaW, Xul und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Holgmann75, Kenshin_01 und eine weitere Person
Bin von meiner 7450 Pro ganz begeistert. Definitiv die beste NAND SSD im Moment und läuft kühl noch obendrein. Mit deren 176-Layer NAND haben die eine Punktlandung gemacht und 232-Layer kommt ja auch noch später, der wird auch nicht ohne sein. Scheint also, als ob man Micron Enterprise SSDs erstmal bedenkenlos empfehlen kann, wenn man die Kapazität und/oder Performance braucht.
Mal sehen, ob sich irgendwann nicht so eine 9400 Pro zum guten Preis schießen lässt.
Micron 7450.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und GT200b
@Arcturus128 fair, aber das konnte ich aus deinem Kommentar nicht raus lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gibt es irgendwelche SSD mit viel Kapazität aber SATA Speed und Preisen, dass man sie mal in einem Consumer NAS einsetzen kann? Ich will endlich weg von HDDs… aber die Preise um auf netto 8 oder 16tb zu kommen sind total irrsinnig. Und 6gb/s sind im nas die nächsten Jahre noch totaler Overkill
 
@bAssI23 Die Samsung SSD 870 QVO 8TB ist schon länger immer wieder unter 600€ zu haben. Hat natürlich den Nachteil, dass man die Initialbefüllung mit Daten zu großen Teilen mit 160 MB/s machen darf. Für ein Datengrab sollte die aber trotzdem funktionieren.
 
Wenn sonst keiner will, ich teste eine, wenn ich sie behalten darf 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Sie haben sich die kleineren Modelle (die sonst auch schlechter performen würden) einfach erspart.
Sogar die kleinste mit 7,68TB würde mir für so einige Jahre vollkommen ausreichen.
 
Arcturus128 schrieb:
Schade, dass die Anschlüsse der Enterprise-SSDs nicht ihren Weg auf die Consumer-Mainboards geschafft haben.

Im M.2-Format gibt es ja maximal 2 TB und wer mehr will, muss mehrere SSDs nehmen oder sich mit den SATA-Krücken abfinden.

Edit: Ich meinte M.2-SSDs mit mehr als 2 TB die nicht einfach mal teurer pro TB sind und damit unattraktiv.
Darüber ärgere ich mich schon eine ganze Weile, m.2 ist einfach kein sinnvolles Format (abseits von Kompakt-Builds), wenn man an die typische Umsetzung auf Consumerboards denkt.

Man kommt nicht ran an die Ports, man kann die Belegung nicht mal schnell durch simples Kabel umstecken ändern, sie nehmen sinnlos Platz auf dem Mainboard weg, sie lassen sich mies kühlen (und führen deshalb zu sinnlos überteuerten Mainboards) und mechanisch sind sie auch nicht robust. Es ist von vorn bis hinten einfach eine dämliche Lösung, wenn sie der Standard für alle Datenträger sein sollen.

1-2 m.2-Slots können ja gern als Option da sein, aber dass für Consumer noch immer keine schnelle PCIe-Anbindung über etwas wie U.2/3 als Nachfolger von SATA etabliert ist, ist ziemlich enttäuschend. Ich hasse jeden Ein- und Ausbau von diesen blöden m.2-Mainboard-Wärmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, Arcturus128, thuering und eine weitere Person
Arcturus128 schrieb:
@Rickmer Ja gut, ich meinte zu fairen Preisen und nicht mit 50 % Aufschlag je TB zur 2-TB-Version.
https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-4tb-ct4000p3pssd8-a2761835.html?hloc=at&hloc=de
300€, 4TB, aber QLC, hätte ich doch nur bedarf...
Ergänzung ()

Xul schrieb:
1-2 m.2-Slots können ja gern als Option da sein, aber dass für Consumer noch immer kein schnelle PCIe-Anbindung über etwas wie U.2/3 als Nachfolger von SATA etabliert ist, ist ziemlich enttäuschend. Ich hasse jeden Ein- und Ausbau von diesen blöden m.2-Mainboard-Wärmern
Kommt hoffentlich mit NVMe HDDs incl. Bifurcation support, bis dahin müssen wir mit M2 auf U2 Adaptern vorlieb nehmen. Oder bis NVMe HDDs da sind, sind HDDs eh Rechenzentrum only... who knows?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
  • Gefällt mir
Reaktionen: bAssI23 und AlphaKaninchen
MichaG schrieb:
With SSDs, the "smallest" models in a series usually deliver a significantly lower write performance. It's different with Micron's new 9400 series server SSDs: All models from 6.4 TB to 30.72 TB read and write at up to 7 GB/s.

To the news: Micron 9400 SSD: All models read and write with 7 GB/s
Does anyone have any clues of sources regarding their controller? can't find anything on the web
 
Ich nehm paar 30 TB SSDs für den Home Server :D
 
Krass, wie sich das entwickelt. Dauert nicht mehr lange, dann kann man SSDs gut als Datengrab verwenden (Preisgrund)

GabrielFerraz14 schrieb:
Does anyone have any clues of sources regarding their controller? can't find anything on the web
Na, vielleicht mal in einem englischsprachhigem Forum suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP
Und ich nutze immer noch 2.5" HDDs :D :D :D

Diese Beiträge lesen sich in etwa so wie das neue Auto Bild, wo die neuen aufgeladenen 1.0er Turbomotörchen mit astronomischen PS und minimalem Verbrauch vorgestellt werden, und ich fahre immer noch einen riesigen 5er von 2006 mit 2.5L Hubraum und nicht annähernd der Leistung oder Effizienz.

Lese aber immer gespannt mit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP
Zurück
Oben