Problem mit SSD und Asus M. 2 formula

Kotztüte

Lt. Commander
Hallo
ich habe folgendes Problem dass ich meine samsung ssd nicht im sata modus an meinem mainboard betrieben kriege.
irgendwie nur im ide modus und so ist sie langsamer als wenn ich ne normale festplatte dranklemme

mainboard: asus maximus 2 formula
laufwerke: 2mal 640 gb wd caviar blue, 2 brenner und die samsung ssd
rest sollte nicht von belang sein oder?

ich bin langsam verzweifelt weil ich schon ziemlich viel versucht habe aber naja..
wäre nett wenn eienr ne idee hätte und mir helfen könnte
mfg kotzi

keiner?
fänd ich schon komisch wenn da niemand was wüsste^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Sata Schnittstelle im BIOS eingestellt?
Aktuelles Bios installiert?

Du könntest uns erklären was es bedeutet "ich bekomme sie nicht im SATA-Modus" betrieben.
Fehlermeldungen z.b. sind Hilfreich. Du musst immer daran denken das niemand hier über Deine Schulter schauen kann.

Etwas Lektüre vor dem SSD kauf hätte sichr die Erkenntnis gebracht, daß diverse Onboard SATA Kontroller Probleme mit SSDs haben, selbst teure "echte" PCIe Raid Kontroller sind davor nicht gefeit.

So entschuldigung, hatte viel zu tun in der Schule aber hab grad nochmal nachgekukt.
Also
Sata Configuration : enhanced
configure sata as: ide

wenn ich bei configure sata as ahci mache ist es nur am laggen und ich rbauch ca 2 mins oder mehr zum hochfahren.

die ssd läuft nur an einen der 2 speeding hdd anschlüsse, sonst wird sie nicht erkannt bzw egal ob ich sie unter bootpriorität an erste stelle stehe steht dann da dass kein medium zum booten erkannt wurde

außerdem kommt mir es mir vom fühlen nicht wesentlich schneller vor als mit einer normalen hdd das war der grund wieso ich hier geschrieben hab
mfg ich hoffe mir mag trotzdem noch einer helfen

Die SSD sollte an S-ATA_1 angeschlossen sein - AHCI einstellen - andere Laufwerke / Platten an S-ATA an 3,4,5,6 anschließen - S_ATA_2 freilassen -
den AHCI-treiber VORHER unter WIN installieren - versuchs mal - habe Samstag in der Form eine SSD eingesetzt beim gleichen MB -
die SIL-Anschlüsse sind eigentlich für das RAID-System bzw. externe FP gedacht -

Wobei es eigentlich nur einen winzigen erbenchbaren Unterschied und keinen fühlbaren Unterschied geben dürfte. Wenns in IDE läuft, auf IDE lassen.

Wie wäre es wenn Du uns bei hardwarebezogenen Fragen auch die Hardware nennen würdest? Und dann als "Feststellung" auch noch ein Atto-Bench-Screenshot von der SSD.

Es gibt zum Chipsatztreiber - den Du installiert haben solltest - auch den AHCI-Treiber - den VOR der Umstellung im BIOS auf AHCI unter WIN installieren - sonst startet WIN nicht / nicht mehr richtig -

okay danke werde ich mal ausprobieren

öhm und wo finde ich diesen treiber,
ist der gesondert auf der treiber cd?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... nein, offensichtlich läuft bei dir kein AHCI.

Im BIOS sollte " SATA Mode" auf "AHCI" stehen - der Treiber selbst ist im "Chipsatztreiber" mit enthalten - ( SATA/IDE)

Zurück
Oben