Asus Maximus VIII Formula - M.2 + x4 PCIe Karte

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Guten Tag,

ich besitze ein Asus Maximus VIII Formula und eine Samsung 950 Pro M.2 SSD. In den ersten beiden x16 PCIe Slots fahre ich ein SLI. Ist es möglich eine Intel SSD 750 PCIe x4 in dem letzten PCIe Slot nachzurüsten, deren Lanes vom Chipsatz kommen oder bekomme ich dann Schwierigkeiten mit meiner M.2 SSD? Mir geht das aus der Mainboard-Anleitung auf der Webseite von Asus nicht klar hervor. Ich verwende nur einen BluRay-Brenner an den SATA-Anschlüssen, muss der dann an einen speziellen Port?

Mfg
 
Hatte geschrieben, das ich eine Samsung 950 Pro M.2 SSD verbaut habe. Wie gesagt werde ich da nicht weiter schlau raus aus dem Handbuch. Dort scheint wohl eben nur genau das zu stehen "The M.2 slot shares bandwidth with U.2 slot and SATA Express 1 slot.", aber nicht ob der PCIe Slot Bandbreite shared oder vielleicht sogar komplett abgeschaltet ist, wenn eine M.2 oder U.2 SSD eingesetzt ist.
 
Wenn der M.2 Slot die Lanes mit dem U.2 Port shared, dann kann man nur einen von beiden nutzen, dass sollte doch klar sein und ebenso, dass die betreffenden PCIe x1 Slots dann nicht funktionieren. Geshared bedeutet eben, dass nur eine der genannten Resourcen zur Verfügung steht. Schau halt was geshared ist, im Handbuch steht ja meist recht deutlich, was zusammen funktioniert und was sich gegenseitig ausschließt, zumindest in ordentlichen Handbüchern.
 
Holt, kannst du nicht simpel antworten oder willst du es in den meisten Fällen einfach nicht?
Die SSD steht oben, vom U.2 Port redet hier niemand.


M.2, U.2 und SATA Express1 teilen sich die PCIe Lanes. SATA Express1 müsste SATA6G_1 und SATA6G_2 sein.
PCie x4 Slot und SATA 5+6 teilen sich die Lanes.

Also sollte M.2 PCie + PCie x4 Steckkarte + SLI + SATA6G_3 und SATA6G_4 gleichzeitig funktionieren.

Was ein Problem werden könnte ist Samsung NVMe Treiber + Intel NVMe Treiber. In meinen (sehr frühen) Tests haben sich unterschiedliche NVMe Treiber auf dem gleichen System nicht vertragen und endete sporadisch mit Bluescreens. Die Samsung 950 Pro läuft auch mit dem Intel Treiber, hat dann aber das altbekannte FUA Problem, welches aber fast nur bei Benchmarks auftritt.
Ob die Intel 750 auch mit dem Samsung Treiber läuft weiß ich nicht.

Oder du probierst einfach beide Treiber aus, vielleicht ist das mittlerweile besser geworden.
 
Was willst Du, ich haben doch von dem M.2 und U.2 Port geschrieben und auch, dass ich kein Handbuch im Netz gefunden habe, also nicht weiß was für geteilte Resourcen es sonst noch gibt, denn das steht meist wirklich vollständig nur im Handbuch. Aber egal, macht mal, wenn irgendwas dann doch nicht geht, wird der TE es schon merken.
 
Zurück
Oben