Problem mit Stromversorgung der CPU

Reader236

Ensign
Nabend,
ich hab da ein komisches Problem mit der Stromversorgung meines P2 X4 940. Standard VCore im Idle sind 1,35V. Bei mir sind es jedoch 1,44V im Idle. Und bei Belastung geht das ganze auch 1,49V. Im BIOS ist alles auf normal, nichts übertaktet, VCore ist auf Normal. So, nun dachte ich mir, versuchstes mit undervolten, zieh ich dem Prozzi als 0,1V weg und denk mir so, da läuft der dann auch 1,34V, also ok. Tja, Pustekuchen! Zieh ich dem 0,1V ab, läuft er im Idle plötzlich nur noch mit 1,25V. Da spackt der natürlich bissel rum, da ihm ja die nötigen Volt fehlen. Stell ich die VCore im BIOS wieder auf normal, läuft er im Idle wieder mit 1,44V.... Ich mein er läuft, aber bei 3 GHZ Standardtakt 1,44V, unter Last sogar fast 1,5V, is ja auch die Wärme die da dabei entsteht.

Wenn der dann noch gar nix zu tun hat und C&Q meldet sich, taktet der dann zwar auf 1,0V runter, aber das isn Sprung von 0,44V. Wobei Standard ja 1,35V sein solln. Einer von euch evtl. ne Idee, oder sogar ne Lösung?

was heißt , du stellst auf normal ? auf auto oder was ? dann ist es kein wunder , dass der übervoltet wird
und wenn du manuell -0.1 einstellst geht der von der vid (1.35) eben die 0.1 runter
wobei im idle ja aber eigentlich mehr als bei last anliegt

Zuletzt bearbeitet:
na in meinem BIOS heißt es eben nicht auto, sondern normal. im BIOS steht aucvh als normal VCore 1,35V. aber wieso übervoltet der so stark?

ist bei auto bzw wie es bei dir heißt normal eben so ^^
manuell auf 1.35 stellen , dann wird C&Q aber vielleicht nicht mehr funktionieren

naja ich kann nicht manuell auf 1,35V stellen, zumindestens im BIOS nicht. Das einzigste was ich jetzt gemacht hab und versucht hab ist, dem prozzi 0,05V zu klaun, haut bis jetz auch gut hin und er kommt unter last nur bei 1,36V an, glücklicherweise. un C&Q funktioniert auch noch. mal schaun wie sich das so im alltag bewährt und ob er damit klar kommt. weil 1,5V sind eindeutig zu viel, 58°C im idle... von den temps unter last will ich gar nicht anfangen......

also ich habe die erfahrung mit meinem GA-MA78G-DS3H und der cpu4850e gemacht das meine cpu nach einem bios update dann mit 2511 mhz laeuft und die vcore mit 1.20 volt bios ver.F8 unter der ver. F6 laeuft die cpu mit 2505 mhz und 1.15 volt unter win xp pro im desktop modus

hi
ich kanns nur immer wieder sagen, leute nimmts den phenomtwaeker:) meiner läuft im mom idl 1,02vtemp i mom 32°... und last 1,2v max temp mit prime 42°:)

Zuletzt bearbeitet:
@r.leibrock

Nur das deren Boards z.T. overvolten sagt ja nichts über die Stabilität aus, macht sich halt nur an der Stromrechnung bemerkbar.

Zurück
Oben