Phenom 905e untervolten UND untertakten

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
402
Hallo ihr,

auch wenns das OCforum ist...ist im Prinzip ja die gleiche Geschichte. Ich möchte meinen Phenom 905e etwas untervolten. Leider habe ich wohl kein allzu gutes Exemplar erwischt und es lässt sich nicht viel mit einem stabilen System ereichen.

Wäre mein System bei gleichzeitigem untervolten stabiler wenn ich die CPU auch untertakte? Ich dachte da an 2 Ghz. Falls ja wie geht das und hat da schon jemand Erfahrungswerte gesammelt? Das Board ist ein Asus Crosshair 2.

Grüße,
Vögelchen
 
Wie wäre es wenn du es einfach ausprobierst. Das wird dir hier niemand sagen können ob es klappt.
 
Das wäre eine Möglichkeit ;)

Dann bewaffne ich mich heute Nacht mal mit Kaffee und versuche es.
 
Du meine Güte...danke für den Link. Das war je einfach! Dabei hätte ich so gerne Kaffee getrunken :(

Was mich nur wundert ist, dass sich die Temperatur meines Prozessors garnicht verändert wenn ich die Spannung senke. CPU-Z bestätigt mir, dass die Spannungssenkung geklappt hat. Speedfan zeigt aber keine niedrigere Temperatur. Wenn ich die Spannung direkt über das Bios senke sinkt meine Temperatur um fast 20°C.

Auch Everest zeigt mir die gleichen Temperaturen an. CPU 72°C, alle vier Kerne 70°C bei Prime95.


*grübel* Hab jetzt nochmal im Bios gefummelt.

Bioseinstellungen: Spannung 1,1 (alles darunter stürzt früher oder später ab ARGH), 2500mhz. Prime95: 58°C
K10stats: Spannung 1,05 - 2200mhz. Prime 95: 70°C

Mach ich was falsch bzw muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn k10stat auch im Autostart?

Also deine Temps empfinde ich als sehr hoch. Wie kühlst du den (Prozessorkühler, Gehäusekühlung)?

Ich komme z.B. mit meinem MugenII @2*800rpm bei 3200MHz und 1,20V nicht mal auf 50°C unter prime.

Tippe bei dir da eher auf ne Falschauslesung des Bios.
 
K10stat hatte ich nicht im Autostart. Ich hab ja auch nicht neu gestartet. CPU-Z zeigte mir die Änderungen auch ohne Neustart an.

Ich kühle den Prozessor mit einem Scythe Shuriken B. Im Leerlauf mit 1200rpm (35%) und unter Last mit voller Wucht. Gehäuselüfter vorne und hinten sind je ein S-Flex 120 mit 800 Runden. Eine Falschauslesung aus dem Bios kann schon sein. Aber als ich den Prozessor mit 1,065 Volt betrieben habe (lief leider nicht stabil) zeigten die Programme mir knapp 37°C an und der Kühler war auch nur handwarm.
 
Zurück
Oben