Problem mit Telefonkabel-verdrahtung

Buttkiss

Captain Pro
Guten morgen,

ich habe gestern unseren Telefonanschluss lahmgelegt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir sind umgezogen und haben eine Telefondose in der Küche und eine im Büro . Aus beiden führt jeweils ein vier-adriges Kabel in den Keller , da befindet sich eine Dose Marke Selbstbau vom Vormieter. Da führen vier vier-adrige Kabel zusammen. Also eins aus der Küche, eins ausm Büro eins Amt und das vierte..keine Ahnung. Der Telekom-techniker hat zum Einzug leider die Dose in der Küche angeschaltet, d.h. der Anschluss funktionierte. Ich hab nun versucht die Dose im Büro anzuklemmen.
Kabel sehen aus wie auf dem Bild im Anhang.
Im Prinzip ist es ja recht einfach. Normalerweise braucht man nur die Kabel 1a und 1b zu verbinden. Welches der vier kabel wohin führt ist allerdings unsicher, da konnte mir keiner was zusagen. Jetzt hab ich alle gleichen (1a ,1b, 2a, 2b) mal miteinander verbunden mit dem Ergebnis das nun alle Dosen tot sind. Weiss jemand wo der Fehler liegt.
Sonst werd ich mich an die Telekom wenden müssen.

Anhänge

• kabel-te.gif
    kabel-te.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 515
Is irgendwie nicht so ganz einleuchtend! Was für Dosen sind das denn? Weil Analog-Dosen sollten beim fehlerhaften Anklemmen einer anderen Dose nicht einfach nich mehr funktionieren, da Reihenschaltung bei Analog "verboten ist". Und ISDN-Dosen werden von der Telekom beim Einzug nicht beschalten.

Nimm einfach nen Multimeter mit Durchgangsprüfer und teste welche Ader wo ankommt. Wenn zwischendurch irgendwie verdreht und vertüdelt ist, kannste lange probieren...

Du hast, wenn ich dich richtig vestanden habe, schon Recht. Du kannst in deiner Dose im Keller alles zusammenklemen, alle a's und alle b's. Wichtig ist aber, und das wird der Grund sein, weshalb bei euch nun gar ncihts mehr geht, dass du die Leitungen nicht kurzzschließt. Die Leitungen 1 und 2 sind unabhängig voneineander, das bedeutet, dass du damit 2 Dosen beschalten kannst un am anderen Ende a auf Amt a und b auf Amt b legen lannst.

Am anderen Ende der Leitung sollte jeweils auch eine Dose angeshlossen sein, und die Enden nicht einfach irgendwo in der Luft hängen, oder schlimmer, zusammengekniffen sein.
Prüfe die Beschaltung der anderen Dosen. (Welche Leitung ist da jeweils belegt?)

Wenn es dumm gelaufen ist, hast du das Amt schon kurzgeschlossen, wenn ich richtig informiert bin, ist es dann sehr wahrscheinlich, dass eine Sicherung beim Netzbetreiber geflogen ist. Ist blöd, kostet Geld.

In den Dosen geht das Kabel 1a in die erste Klemme,1b in die zweite Klemme. Die Kabel 2a und 2b hängen jeweils in der Luft. Aber das hat ja so vorher auch funktioniert.
Das sind normale analog-dosen in der Wohnung, wir haben kein isdn.

Dachte nicht das ich bei so geringen Strömen einen Kurzschluss verursachen kann. Wende ich mich dann eher an die Telekom oder mach ich den Umweg über meinen Anbieter Alice ?

Versteh ich das richtig, wenn ich alle gleichen miteinander verbinde sollten alle Dosen funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
naja, Kurzschluß ist Kurzschluß, die Folgen sind halt bei kleinen Strömen weniger schlimm, aber es gibt halt auch hier Sicherungen.
Klemme zunächst mal nur eine Minimalkonfiguration an - ein Adernpaar, von dem du dir sicher bist, dass es in eine Dose führt auf Amt a und Amt b. Wenn die Dose dann geht, ist es halb so wild und du hast nuir einen Bock in deiner Verdrahtung. bin auch kein Telekom-techniker, wäre ja denkbar, dass sich die Sicherungen automatisch zurcksetzen nach einiger Zeit.

Auf Amt a sollten liegen: Dose1 a, Dose2 a, ... Dose n a
Auf Amt b sollten liegen: Dose1 b, Dose2 b, ... Dose n b

'Verboten' ist es meiner Wissens erst dann, wenn die vom Netz aufgenommene Leistung einen bestimmten Schwellenwert überschreitet (Und du so die Gegenstelle überlasten würdest.) Eher unkritisch bei zwei Dosen.

Gruß

*edit:* Achso: Wende dich an deinen Anbieter. Aber das wirft für mich nochmal einige Fragen auf: Bietet Alice nen 'echten' analogen Anschluß an? Ist das nicht so wie bei 1&1 und Konsorten, die nur VoIP realiseren?

von nix ne ahnung aber an dem In-House Netz rumfummeln... wenn du damit das Telekomleitungsnetz störst wirds richtig teuer!

hol dir besser einen fachmann!

ich hab eigentlich gestern alle Kombinationen an Minimalkonfigurationen durchprobiert. Ich weiss ja auch nicht welche Leitung da das Amt ist und ich meine mich erinnern zu können das dort vorher z.B. ein 2a Kabel an ein 1a angeklemmt war, also etwas komisch. Ich werd wohl jemanden brauchen der das mal durchmessen kann.

RAMMSTEiN0815, das war unnötig.

@Rammstein: Auch wenn du natürlich Recht hast, trägt das nciht dazu bei, den TE weiterzubringen - von der Formulierung mal abgesehen.

@TE: Das ist ja auch durchaus möglich - solange a auf a liegt alles kein Problem.

Verfolge die Strippen mal, es wird ja nachzuvollziehen sein, was wohin geht.

Ich denke aber, auch wenn ich dir damit nicht zu nahe treten will, dass du besser die Finger davon lässt und es machen lässt. Evtl ist ja auch bereits etwas defekt...

ich hab gerade einen Termin mit einem Elektriker gemacht, aber danke dir trotzdem.

Neue Dose ist angeschlossen. Am Amt war die Leitung 2a ,2b angeschaltet. Das kann ja keiner ahnen...
Jetzt hab ich mal eine neue Frage. Nachdem die Dose ein Stockwerk höher am Amt hängt hat sich die Geschwindigkeit mal eben mehr als verdoppelt, von 5000 auf 12.000 kbit/s. Freut mich zwar, aber woran kann das liegen? Schlechtes altes Kabel der alten Dose oder das ich jetzt kein 25 Meter Kabel mehr bis ins Büro legen muss ?

Zurück
Oben