Vorhandenes Telefonkabel (J-YY) als Netzwerkkabel

FGFelix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

in unserem Haus steht demnächst eine Glasfaserverkabelung an.
Da der APL und ONT wie üblich im Keller platziert wird wird eine Weiterverteilung benötigt.
Das Gebäude ist ein Altbestand ohne CATx Netzwerkverkabelung und ähnlichem.
Eine Netzwerktechnische Sanierung steht mittelfristig an, soll nicht Teil dieser Diskussion werden.

Ich habe folgende Threads durchgelesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-kabel-an-netzwerkdose-anschliessen.2099774/
https://www.computerbase.de/forum/t...-12-adrigem-telefonkabel-realisieren.1387368/
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorhandenes-telefonkabel-als-lan-kabel-benutzen.1616569/

Es liegt ein J-YY 4x2 Kabel an der Stelle, das von hier aus weiter zur Fritz.Box führt, die 2 Etagen weiter oben platziert ist.
Ich möchte versuchsweise dieses Kabel verwenden um es bis zur Sanierung als Netzwerkkabel zu verwenden.
Kabelführung ist sauber, keine Stromkabel in der Nähe.
Das Problem der Schirmung ist mir bekannt, leider nur kurzfristig nicht zu ändern.
Es geht wie gesagt um einen temporären Aufbau...

1675847642533.png

(https://www.telefon.de/manuals/Kabel.html)

Hierzu möchte ich Keystones Kabelscheune KeyStone Litze für Litze benutzen.

Gemäß Belegungsplan müsste ich das ganze meiner Meinung nach folgendermaßen aufpinnen:
1675848040738.png

(https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B)

Pin 1 -> rote Ader 1a
Pin 2 -> rote Ader 1b (ein Kringel)
Pin 3 -> rote Ader 2a (ein Doppelkringel)
Pin 4 -> grüne Ader 1a
Pin 5 -> grüne Ader 1b (ein Kringel)
Pin 6 -> rote Ader 2b (zwei Doppelkringel)
Pin 7 -> grüne Ader 2a (ein Doppelkringel)
Pin 8 -> grüne Ader 2b (zwei Doppelkringel)

Könnt ihr das Bestätigen? Oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Danke euch und besten Gruß,
Felix
 
Ich denke solange du die Farben gleich hältst auf beiden Seiten dürfte es relativ egal sein. Vielleicht nur bei denen, die in einem CAT Kabel auch zusammen verdrillt wären, schauen das die im selben Vierer liegen. Obs klappt und wie stabil es klappt, muss man dann sehen.
Also wenn Rot mit dauerhaftem doppelstrich auf beiden Seiten auf Orange nach A oder B liegt, ist 6 mit 6 verbunden.
 
FGFelix schrieb:
Hierzu möchte ich Keystones Kabelscheune KeyStone Litze für Litze benutzen.
Du hast keine flexiblen Adern in deinem Kabel. Nimm bitte einen ganz normalen Keystone.

Als temporäre Lösung ist das mit Sicherheit machbar. Bei kurzen Strecken funktioniert das in der Regel. Wenn die Leitung ordentlich im Leerrohr verlegt ist, dann kannst Du die aber auch rubbeldiekatz gegen in Cat-Kabel tauschen. Dann kannst Du dir sicher sein, dass es funktioniert.
 
Du kannst das Kabel auf jeden Fall verwenden.
Auch dauerhaft.

Die Schirmung ist zu vernachlässigen.

Wir haben im Haus nur Telefonkabel als Netzwerkkabel und das funktioniert tadellos. Seit 2007

Du hast die Möglichkeit die 4 roten auf 1-2-3-6 zu klemmen und die 4 Grünen separat ... so hättest du 2x 100 mBIT

Oder Rot 1-2-3-6 und Grün 4-5-7-8
Dann Gigabit

Das Telefonkabel ist allerdings im Normalfall keine LITZE ... also musst du gucken ob diese Keystones mit dem starren Draht umgehen können.
 
FGFelix schrieb:
Könnt ihr das Bestätigen? Oder habe ich einen Knoten im Kopf?
Die eigentlichen Farben sind nicht wichtig, solange du dich auf beiden Seiten an den Plan hältst. Und selbst wenn du dich verdrahtest, geht da nichts kaputt und lässt sich korrigieren. Also keine Panik, einfach machen.

Inxession schrieb:
Die Schirmung ist zu vernachlässigen.
Kommt darauf an wie viele Daten man über das Kabel jagen will. Gigabit geht sicherlich meistens problemlos, aber darüber wird die Schirmung dann immer wichtiger.
 
Skysurfa schrieb:
Du hast keine flexiblen Adern in deinem Kabel. Nimm bitte einen ganz normalen Keystone.

Als temporäre Lösung ist das mit Sicherheit machbar. Bei kurzen Strecken funktioniert das in der Regel. Wenn die Leitung ordentlich im Leerrohr verlegt ist, dann kannst Du die aber auch rubbeldiekatz gegen in Cat-Kabel tauschen. Dann kannst Du dir sicher sein, dass es funktioniert.

Danke für den Tipp mit den normalen Keystones!
Leider liegt kein Leerrohr.

Inxession schrieb:
Du kannst das Kabel auf jeden Fall verwenden.
Auch dauerhaft.

Die Schirmung ist zu vernachlässigen.

Wir haben im Haus nur Telefonkabel als Netzwerkkabel und das funktioniert tadellos. Seit 2007

Du hast die Möglichkeit die 4 roten auf 1-2-3-6 zu klemmen und die 4 Grünen separat ... so hättest du 2x 100 mBIT

Oder Rot 1-2-3-6 und Grün 4-5-7-8
Dann Gigabit

Das Telefonkabel ist allerdings im Normalfall keine LITZE ... also musst du gucken ob diese Keystones mit dem starren Draht umgehen können.

Danke für die Bestätigung der Belegung.
Mit der Schirmung bin ich echt etwas hin- und hergerissen. Wird schon schiefgehen.
Aktuell besteht nur Bedarf an 1x Gigabit, evtl. versuche ich es mit den 2x100mBit um einen Repeater zu sparen und per Kabel weitergehen zu können. Mal sehen wie es sich in Summe ausgestaltet.

benneq schrieb:
Die eigentlichen Farben sind nicht wichtig, solange du dich auf beiden Seiten an den Plan hältst. Und selbst wenn du dich verdrahtest, geht da nichts kaputt und lässt sich korrigieren. Also keine Panik, einfach machen.


Kommt darauf an wie viele Daten man über das Kabel jagen will. Gigabit geht sicherlich meistens problemlos, aber darüber wird die Schirmung dann immer wichtiger.

Hab ich mir initial auch gedacht, Netzwerk ist nur nicht meine Spezialität. Danke für den Input.
Gigabit ist wie gesagt das Ziel, da nur Mittelfristig und dann Sanierung.
Kabellänge etwa 6m durch 2 Decken.


Umsetzung wird in ca. einem halben Jahr sein, wollte nur das technische vorab geklärt wissen und Löcher in meine Idee stechen lassen.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
FGFelix schrieb:
Aktuell besteht nur Bedarf an 1x Gigabit, evtl. versuche ich es mit den 2x100mBit um einen Repeater zu sparen und per Kabel weitergehen zu können. Mal sehen wie es sich in Summe ausgestaltet.
Erläuter das doch nochmal bitte. Sind am Ende des Kabels nur 2 Geräte anzuschließen, und du willst dir einen Switch sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneffin
Mach Gbit wenn möglich, wenn du mehr Ports brauchst dann lieber noch ein Switch dazu, Stromverbrauch hin oder her. 6m ist gar nichts, sollte klappen wenn bei der Verlegung nicht gepfurscht wurde (Kabel geknickt, Ader gebrochen, etc.) beim Telefon ist das egal dann nimmt man halt eine andere ader aber fürs Netzwerk müssen eben alle tun.

Kauf dir 2 Dosen / Module / whatever, und probiers aus. Nicht warten bis am Tag vorher da hast du genug anderes im Kopf

ein billiger Netzwerk Tester spart Kopfschmerzen bei Problem Suche wenn eine Leitung kein Durchgang hätte bräuchtest du es auch gar nicht weiter probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Crumar schrieb:
Erläuter das doch nochmal bitte. Sind am Ende des Kabels nur 2 Geräte anzuschließen, und du willst dir einen Switch sparen?
Am Ende des Kabels ist eigentlich nur ein Gerät anzuschließen ( FritzBox WAN aus dem Keller vom GF Modem)
Alle anderen fest installierten Geräte sind mit Switch bzw. Anschlüssen im 1.OG versorgt.

Leider weiß ich nicht 100% wie die Verlegesituation aus dem 1.OG ins EG runter ist, es liegen im EG 12 Adern, aus dem Keller kommen 8 ins 1.OG und um 1.OG liegen 16, keiner weiß wo die hinwandern, da aus dem Keller und Hausanschluss nur 8 hochkommen.
Im EG ist aktuell nur WLAN über Repeater/Mesh möglich, Idee war evtl. 4 Adern als 100mBit Leitung 1.OG->EG zu nutzen um darüber nen Accesspoint hochzuziehen.
Werde allerdings nicht die durchgehnde Leitung aus dem Keller durchzwacken für sowas, die ist aktuell ohne Unterbrechung.

kieleich schrieb:
Mach Gbit wenn möglich, wenn du mehr Ports brauchst dann lieber noch ein Switch dazu, Stromverbrauch hin oder her. 6m ist gar nichts, sollte klappen wenn bei der Verlegung nicht gepfurscht wurde (Kabel geknickt, Ader gebrochen, etc.) beim Telefon ist das egal dann nimmt man halt eine andere ader aber fürs Netzwerk müssen eben alle tun.

Kauf dir 2 Dosen / Module / whatever, und probiers aus. Nicht warten bis am Tag vorher da hast du genug anderes im Kopf

ein billiger Netzwerk Tester spart Kopfschmerzen bei Problem Suche wenn eine Leitung kein Durchgang hätte bräuchtest du es auch gar nicht weiter probieren

Werde es genau so machen und vorher ausprobieren.
Netzwerktester ist im Zulauf, siehe obrigen Beitrag um die restlichen Adern zu suchen.
Klassischer Altbestand aus den 80er/90ern der Gott sei Dank damals etwas überversorgt wurde, aber natürlich nicht dokumentiert.
 
benneq schrieb:
Die eigentlichen Farben sind nicht wichtig, solange du dich auf beiden Seiten an den Plan hältst.
Die sind sogar sehr wichtig, da sie die Verseilung repräsentieren, was im Gegensatz zur Schirmung auch bei Gigabit Ethernet wichtig ist zu berücksichtigen.

Hier von @thom53281 steht eigentlich alles was man dazu wissen muss: https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Bildchen daraus sagt mehr als seitenweise Text:
1675858737535.png

Mach es so, und es wird mit Gigabit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, FGFelix, n3cro und 3 andere
Zurück
Oben