Problem mit TEMP auf Ramdisk

1234Benni

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Um die Schreibzugriffe auf meine SSD zu minimieren habe ich TEMP und TMP auf eine Ramdisk "b:\temp" umgebogen. Jetzt treten aber diverse Fehler auf:

-Programme (zB. CPU-Z) lassen sich nicht mehr öffnen. Fehlermeldung "Der Verzeichnisname ist ungültig"
-Archive lassen sich nicht entpacken. Feherlmeldung "Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden"

Wo liegt der Fehler?

Manche Programme können den Temp-Ordner nicht erstellen, wenn dieser nicht existiert.

Die Lösung ist ganz simpel, einfach eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt in den All-Users-Autostart legen:
Code:
@echo off
xcopy /e X:\RAMDisk\*.* B:\
exit
Und dann noch auf der Partition X einen Ordner erstellen, der "RAMDisk" heißt und darin noch einen Ordner erstellen, der "Temp" heißt.

Ich habe auch noch die Systemvariablen "TEMP" und "TMP" auf die RAMDisk erlegt und zwar in den Ordner B:\WinTEMP (weil der Standardpfad im Windows-Verzeichnis liegt).

Einen Ordner für den Opera-Cache lasse ich über die Batch-Datei auch erstellen, wobei dies nicht unbedingt nötig ist (Opera kann das auch selbst).

Vielleicht nicht gerade "B" (Floppy-Laufwerksbuchstabe) für die Ramdisk nehmen.
Ich muss den Temp Ordner nicht jedesmal neu auf der Ramdisk erstellen, einfach weil ich für die Umgebungsvariable nicht k:\TEMP sonder nur K:\ genommen habe.

Wobei B:\ auch keine Probleme macht, jedenfalls mir sind noch keine aufgefallen.

@hayden: Mit der Grösse hat es nichts zu tun. Ich habe ca. 500MB frei.

@Flo89: Du hast recht. Wenn ich auf b: einen Temp-Ordner erstelle, dann funktioniert alles einwandfrei. Ich werde eine Batchdatei verwenden und mit md den Ordner erstellen. Danke Flo.

Zurück
Oben