Problem mit TP-Link TL-WR1043ND: W-LAN langsam (DD-WRT)

AndiG

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
73
Ich habe mit dem TP-Link Router TL-WR1043ND ein Problem mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit über W-LAN.

Selbst wenn der Empfänger (z.B. Notebook) direkt neben dem Router steht, wird maximal eine Geschwindigkeit von 11,5 Mbit/s übers Internet erreicht. Der Router ist an ein Kabel-Modem von KabelBW und einer 32 Mbit/s-Leitung angeschlossen. Über Gigabit-LAN ist alles in Ordnung (volle Internetgeschwindigkeit wird erreicht). Auf dem Router läuft die aktuellste Version von DD-WRT. Der W-LAN Netzwerkmodus steht auf "gemischt" (b/g/n).

Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit bei diesem Router über ein anderes Stockwerk immer noch bei 25 Mbit/s lag, von dem her kann hier etwas nicht stimmen.


Ein weiteres Problem ist, dass der Router immer wieder aussteigt/abstürzt (Internetverbindung bricht ab, Router ist übers Webinterface nicht mehr zu erreichen und nicht mehr anpingbar). Nach einem Neustart läufts wieder. Habe bereits einen Software-Reset durchgeführt und den Router nochmal neu konfiguriert. Am ersten Tag liefts ohne Probleme, am zweiten Tag hat es wieder mit den Verbindungsabbrüchen angefangen.


Danke für Eure Hilfe!
 
Vergiss DD-WRT, Stock-Firmware drauf und alles ist gut. Ja, ich spreche aus Erfahrung.
 
Ich denke zwar nicht das es an DD WRT liegt (ebenfalls eigene Erfahrung) aber einen Versuch mit der Originalen FW wäre es sicherlich wert. Oder eine ältere Version, muss ja nicht zwingend die neuste sein.

Du kannst übrigens keinen direkten Vergleich mit dem Lesen was ein anderer Nutzer in einem anderen Stockwerk noch empfängt. Dazu gibt es viel zu viele Faktoren die etwas beeinflussen können.
 
das ding hat doch kein dual band? also wenn du auf gemischt stellst (b/g/n) und sich ein gerät mit dem router verbindet, dass nur wlan g kann dann stellt der auf g um und du hast halt brutto nur noch 54mbit. stell mal soweit es möglich ist nur auf wlan n dann sollte dein wlan auch einigermaßen schnell sein, jedoch können sich dann halt die wlan g geräte nicht mehr verbinden.
 
Ich nutze auch dd-wrt aufm 1043nd. Ich habe r18024 drauf.
-->Router läuft stabil und WLAN auch.
Ich nutze ihn als UMTS Router daher wird dd-wrt benötigt.

Was hast für ne WLAN-Karte und was sagt Windows zur Verbindungsgeschwindigkeit?
 
blablub1212 schrieb:
das ding hat doch kein dual band? also wenn du auf gemischt stellst (b/g/n) und sich ein gerät mit dem router verbindet, dass nur wlan g kann dann stellt der auf g um und du hast halt brutto nur noch 54mbit.

Ne...
802.11n kann sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich als auch im 5-GHz-Frequenzbereich arbeiten.
Quelle: Wikipedia
 
Bei mir lief es bei gleicher Konfiguration (KabelBW 32MBit, TP-Link TL-WR1043ND und DD-WRT) auch nicht schnell oder stabil. Wieder zurück auf die Stock Firmware habe ich keine Probleme mehr.
 
Dann werde ich es wohl als erstes mit der aktuellsten Stock Firmware probieren, kam ja erst ein Update. Das Interface gibts jetzt auch auf deutsch (wobei das nicht der Grund war, weshalb ich zu DD-WRT gegriffen habe). Ich berichte nochmal wies damit läuft.
 
Hi,

die Coder von DD-WRT haben ein massives Problem mit der Geschwindigkeit, wahrscheinlich in LAN<->WAN Richtung. Sie geben es aber nicht zu und sind hochnäßig wie sonst noch was. Ich habe einige Tage am Stück Zeit aufgewendet, um das festzustellen. Vergleiche habe ich mit DD-WRT, der Standard-Firmware und Tomato-Firmware gemacht.

Yeo schrieb:
Bei mir lief es bei gleicher Konfiguration (KabelBW 32MBit, TP-Link TL-WR1043ND und DD-WRT) auch nicht schnell oder stabil. Wieder zurück auf die Stock Firmware habe ich keine Probleme mehr.

Das kann ich nach einigen umfangreichen Testtagen voll und ganz bestätigen. Wobei Du bei 2.GHz sehr darauf auf die WLAN-Umgebung achten musst.

Eingesetzte Gerät: Linksys E4200v1, Band: 5Ghz, Channel: 112.

Geschwindigkeiten die Übertragen wurden: Zwischen LAN->WAN->WLAN
DD-WRT: 130-200Mbit, Standard: 200-220Mbit, Tomato: 250-260Mbit

Für mich ist DD-WRT mittlerweile tabu, solange ich auf dem Linksys unterwegs bin. Auch auf Netgear WNDR3700v2 waren immer wieder Probleme mit DD-WRT festzustellen, egal ob BetaFirmware oder die offiziellen Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls nicht und ich setze sie in der Konstellation bei diversen Kunden ein. Bisher nicht eine einzige Beschwerde, geschweige denn ein Ausfall.
 
Mit den aktuelleren Builds (17967 bis 18024) hab ich mit meinem T61 (Intel 4965AGN) ebenfalls massive WLAN-Einbußen, egal was ich einstelle (n-only, gn, 20 Mhz, 40 Mhz, 20/40 Mhz, Autochannel, Fix-Channel, Tx-Chains rotiert... alles egal). Nur die 17201 schafft bis jetzt auch annäherend die vollen 130 Mbit die die WLAN-Karte maximal kann.
 
Bei mir war es umgekehrt der Fall. Mit 17021 hatte ich ständig Probleme Youtube-Videos zu schauen, was bei den neueren Versionen nicht mehr der Fall ist. Reichweite wie immer mit dem Trophy.
 
-______________________----______________________________________-----------------------------------------------------------______________________________________________________________-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die von dir genannten Einstellungen bei diversen Routern und von denen stürzt keiner ab.
 
-______________________----______________________________________-----------------------------------------------------------______________________________________________________________-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
-______________________----______________________________________-----------------------------------------------------------______________________________________________________________-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben