Problem mit TP-Link TL-WR1043ND: W-LAN langsam (DD-WRT)

Tignanello schrieb:
Versuch mal, ob du diesen Absturz reproduzieren kannst. Nimm einfach Kanal 11/12/13 anstatt AUTO und WPA2 AES only

Habe DD-WRT nun so eingestellt, allerdings gehen die Kanäle nur bis 11, dann hörts auf. Außerdem habe ich WPA2 AES only eingestellt.

Ich nutze nun folgende W-LAN Einstellungen:

ddwrt1auk5r.png



Mal schauen wie es sich weiterhin verhält.

Btw.: Kennt jemand eine gute Anleitung wie ich von DD-WRT zurück auf die aktuellste Stock Firmware von TP-Link flashe?


*edit

Habe nun den Speed nochmal getestet (2 Zimmer neben dem Routerstandort) und der Speed liegt bereits bei bis zu 16-17 Mbit/s mit o.g. Einstellungen. Was ich übrigens auch noch geändert hatte, war die Einstellung unter "TX Antenna Chains" von "1+2" oder "1+3" auf "1+2+3".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
soweit du channel width auf 40 MHZ stellst, sollte der speed steigen.


hier findest du die Revert Files zurück zur originalen Firmware, du musst aber eingeloggt sein.

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=85237&postdays=0&postorder=asc&start=0

Das ist der Schlüssel zur Übertragungsgeschwindigkeit. Hatte es bisher auf "Mixed", daher war das maximale 20 MHz. Habe nun auf "NG-Mixed" umgestellt (da es G-Geräte im Haushalt gibt) und konnte somit Channel Width auf 40 MHz hochfahren. Alternativ dazu gibt es auch noch "Dynamic (20/40 MHz)". Weiß jemand ob das Vorteile bringen würde?
 
Dynamisch würde entsprechen:

Wenn du in einer Umgebung wohnst, wo viele Nachbar Wlans und andere Störquellen vorhanden sind, sollte der Router auf 20MHZ ruunterschalten, dann sinkt der 802.11n speed von 2x150mbit (mit Kanalbündelung) auf 2x75mbit (ohne Kanalbündelung). Wie gut er das macht, hängt von mehreren Faktoren ab.

In solcher Infrastruktur dominieren die Störungen und sind stärker als die Vorteile der Kanalbündelung, da mit 40MHZ ca. ~ 7 Kanäle verwendet werden, ohne Kanalbündelung ~ 3-4 Kanäle, darin sind bereits Überlappungen enthalten.

In Deutschland gibt es im 2.4 GHZ Band nur 13 Kanäle und du kannst dir ausrechnen, wie eng das mit Kanalbündelung wird, soweit auch andere Wlans in Reichweite sind.

Dazu kommen noch Babyphones, Bluetooth, Handys, Garagentüröffner, Mikrowellen etc., alle im 2.4GHZ Band.

Wohnst du auf dem Land und hast nur wenige Nachbar Wlans, kannst du 40MHZ stehen lassen.

Du kannst deine Umgebung mit inSSIDer scannen: http://www.heise.de/software/download/inssider/56215

da siehst du was um dich herum "gefunkt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Die Intel 4965AGN kann auch im 2.4 GHZ Band 300mbit, in diesem thread wird das auch von bas-com bestätigt. (anderen Orts von mir und anderen Usern ebenfalls).
Mh-mh. Intel selber schreibt aber dass die 4965AGN im 2.4-Netz kein Channel Bonding schafft? Klick!
The 2.4 GHz channel width cannot be configured on the Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN adapter because it does not support channel bonding in that frequency band.

Ehrlich, ich habe bis heute noch keinen Treibermenü-Screenshot mit einer 4965AGN gesehen, wo man die Kanalbreite im 2.4-Netz einstellen konnte...
Irgendwie dämlich. Das schreit doch einfach nur nach Treiberlimitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht mehr genau rekonstruieren (mangels 4965), da ich zur Thematik mit der 4965 mit @BasCom im ~ Frühjahr 2011 darüber diskutierte, aber den thread nicht mehr finde.

Ich bin mir aber sicher, sie nur in einem mini PCIex1 to mini PCI Express full/half-size Adapter (mit drei Antennen) in einem PC mit Win7 / Mint Isadora verwendet zu haben, da das einzige Notebook an dem ich ungehemmt bastelte (mit leichtem Wlan Karten Zugang) keine 3 Antennen hatte.

Kann durchaus sein, dass die Konfiguration bei der 4965 entgegen den anderen Intel Karten, die ja durch die Bank @default 2.4GHZ = 20 MHZ setzen, nicht möglich ist. Soweit ich wieder mal eine 4965 bekomme, baue ich sie nochmal ein.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Irgendwie dämlich. Das schreit doch einfach nur nach Treiberlimitierung.

Firmware & Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
So, bis auf einen Ausfall gestern, bei dem sich der Router wieder "aufgehängt" hatte (keine Reaktion mehr, kein anpingen mehr möglich -> Neustart) lief es bis eben eigentlich ganz rund. Vor wenigen Minuten war es wieder soweit: mehrere Hänger, dass Programme mit Dauerverbindung zum Internet ab und zu ausgestiegen sind. Dann habe ich den Router angepingt, teils extrem erhöhte Werte, teils verlorene Pakete. Ein Neustart und jetzt läuft alles wieder (mal schauen wie lange). "Signal Quality" liegt bei ca. 35%, sind dabei Ping-Werte von bis zu 6 ms in Ordnung?

Wenns wirklich immer wieder diese Haker gibt, werd ich wohl doch die Stock Firmware flashen müssen.
 
Versuch doch - wenn du es während des Firmwarewechsels noch nicht gemacht hast - den sog. 30-30-30-Reset:
-den Resetknopf 30 Sekunden gedrückt halten
-Netzteil für 30 Sekunden abziehen (Reset-Knopf immer noch gedrückt halten)
-Netzteil wieder einstecken und den Reset-Knopf nach weiteren 30 Sekunden wieder loslassen

Dann erneut einrichten.

Ähnliches Fehlerbild hatte ich mal mit meinem WRT54GL, konnte durch den 30er-Reset behoben werden.
 
Okay, danke. Beim nächsten Hänger werd ich das ausprobieren.
 
Den sog. 30-30-30-Reset habe ich am Anfang auch immer bei einem Firmwarewechsel gemacht.

Mitlerweile mache ich nach dem Firmwareflash nur noch folgendes:

Code:
telnet 192.168.1.1
root
admin
mtd -r erase nvram

Damit wird nochmal der nvram des Routers gelöscht.
Ich setze beim Flashen immer alles auf default zurück und konfiguriere manuell neu, d.h. ich nutze keine config files. Bisher nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt reichts.

Ist wieder ein paar Tage gelaufen und heute gabs schon 3 Lags bzw. Abstürze vom Router. Erst bricht die Verbindung immer wieder ab, wobei dann die Ping zum Router schon mehrere Tausend (!) ms beträgt und irgendwann geht gar nichts mehr, auch das Router Backend ist nicht mehr erreichbar.

Jetzt reichts wirklich, jetzt kommt die Stock Firmware drauf.

Hab den Router eigentlich aufgrund der vielen positiven Bewertungen gekauft (auch positive Erfahrungen mit DD-WRT), aber bin ziemlich enttäuscht. Da war bisher jeder "Billigrouter" besser als der TP-Link. Habe jetzt einige verschiedene Konfigs ausprobiert, teilweise mit stabilerer Performance, jedoch nicht ausreichend. Vielleicht stimmt auch was mit dem Gerät an sich nicht.

Die Stock Firmware wirds zeigen... falls es da auch wieder Ausfälle geben sollte, werd ich das Gerät wohl einschicken müssen.

Danke für Eure Tipps, werd das mit dem 30-30-30-Reset nach aufspielen der Stock Firmware noch probieren.
 
Und, kannst schon Aussagen treffen wie er sich mit der stock FW verhält?

Würd mich brennend interessieren, grade selbst einen gekauft und wollte eigentlich auch mit DD-WRT fahren -.-
 
Gerade die Stock Firmware geflasht :D Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Direkt Speedtest gemacht:

Down: 2,14 Mbps (von 32 Mbps)
Up: 0,20 Mbps (von 1 Mbps)

:rolleyes: Da waren es mit DD-WRT ja direkt Traumwerte.

Hab die Standard-Einstellungen verwendet und nichts großartig verändert.

Hab vergessen den nvram (lt. KeyB) zu löschen, also werd ich das mal machen und dann nochmal aufsetzen und testen.

Falls es dann immer noch so lahm sein sollte, kann doch was am Router nicht stimmen?!


*edit

OK, telnet zur Stock Firmware funktioniert wohl nicht. Aber ich hatte den nvram bereits nach meinem letzten Post resettet, nachdem ich es nochmal mit DD-WRT probiert hatte, was leider auch keinen Erfolg zeigte, da es heute bereits wieder einen kompletten Aufhänger gab.

Hat jemand noch ne Ahnung was man noch probieren könnte?


*edit2

Kanalbreite von "automatisch" auf "50 MHz" gestellt und gleich siehts anders aus:

Down: 20,92 Mbps
Up: 0,98 Mbps

Sind akzeptable Werte, aber hier gibt es viele W-LAN-Netze und ich habe die Befürchtung, dass das ganz schnell einbrechen kann bzw. zu Problemen führen kann, wenn es mehrere Netze gibt, die auf 40 MHz senden (wie ja bereits weiter oben im Thread von Tignanello erklärt wurde).

Aber so ein miserabler Speed wie ganz oben (bei Einstellung "automatisch", also vermutlich mit 20 MHz) angekommen ist, ist doch nicht mehr normal.

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte? Router einschicken ja oder nein?


*edit3

Stunden später... auf einmal ziemlich langsame Verbindung, selbst zum Routerinterface selbst. Direkt Speedtest gemacht, das selbe Ergebnis wie bei der ersten Messung in diesem Thread (Down 2,01; Up 0,17 Mbps).

Wird wohl nichts anderes übrigen bleiben als den Router einzuschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Totalausfall mit der aktuellsten Stock Firmware. Nach Neustart auch extrem langsam, extrem hohe Ping-Werte über W-LAN, miserables Ergebnis beim Speedtest.

Mir ist aufgefallen, dass es besonders oft abends vorkommt (vielleicht wenn meine Mitbewohner auch aktiver im Internet sind).

Jetzt hab ich wirklich genug von dem (entschuldigung) scheiß Teil!
 
Wo ich das gerade lese wird mir doch ein bißchen anders.

Habe hier gerade neben mir meinen frisch gelieferten TL-WR1043ND 1.8 liegen und weiß nicht so recht ob ich gleich auf DD-WRT gehen soll oder nicht?!

Habe 3 Wlan-Netze im Umkreis bei mir zu Hause. Naja werde wohl erstmal mit dem Stock anfangen! :rolleyes:
 
Soulfly999 schrieb:
Habe hier gerade neben mir meinen frisch gelieferten TL-WR1043ND 1.8 liegen und weiß nicht so recht ob ich gleich auf DD-WRT gehen soll oder nicht?!

Warum lernt man sein Gerät nicht erst mal mit der original Firmware kennen, damit man später beurteilen kann, ob eine andere Firmware tatsächlich signifikante Unterschiede realisiert?

Lass den Router doch erst mal zwei, drei Wochen laufen oder brauchst du bestimmte Features, die nicht Bestandteil der original Firmware sind?

Diese Geschichten mit der Leistungssteigerung sind m. E. mehr Märchen denn Realität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ja, ich würd dir auch empfehlen, erst mal die Stock Firmware auszutesten. Wenn diese deine Anforderungen erfüllt, sowohl im Leistungsumfang des Backends, als auch performancetechnisch, würd ich das Ganze so laufen lassen.

Was ich dir empfehlen kann, falls auf dem Router noch nicht die aktuellste Firmware drauf sein sollte (was wahrscheinlich der Fall ist), ein Update auf die neuste Version zu machen. Dort ist das Backend dann auch in deutsch.

Btw. mein habe mein Router beim Hersteller reklamiert, dieser meinte, dass ich alles versucht hätte und ich mich bezüglich des Umtausches an den Händler wenden solle. Mal schauen wie die sich anstellen.
 
Wie sieht's denn mit anderen offenen Firmwares aus, z.B. OpenWRT? Ich hab eine ältere Version (1.5 oder so) des 1043ers und auch da immer mal Probleme, aber nicht sooo gravierende.
 
Zurück
Oben