Problem mit TV am Pc

theo8888

Banned
Hey Leute,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fernseher, wenn ich ihn an den Pc anschließe. Den Fernseher habe ich mit einem DVI zu HDMI Kabel angeschlossen und es funktioniert zwar aber an allen Seiten fehlt ungefähr 1 cm von dem Bild (bei 1920*1080). Wenn ich die Auflösung 1768*992 wähle, sehe ich zwar das gesamte Bild aber habe einen c.a. 1cm großen schwarzen Rand um das Bild und halt kein Full HD. Die Grafikkarte ist eine nVidia Geforce GTX 260 und der TV ein Sony KDL-40S5500. Meine Frage ist nun, wie ich bei 1920*1080 das gesamte Bild sichtbar machen kann. Gibt es vielleicht in der nVidia Systemsteuerung eine Einstellung dafür oder könnte es am Kabel liegen (weil meine Grafikkarte kein HDMI Ausgang hat).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke für alle Antworten!

Such mal bei den Einstellungen von deinem Fernseher unter Bild nach der Formateinstellung.
Bei meinem Philips ist die richtige Einstellung "nicht skaliert", bei "Breitbild" oder "16:9" schneidet er was ab.

Danke für die Antwort aber bei mir gibts als Bildformate nur Autom., Wide, 4/3, 14/9, und Zoom. Im Moment hab ich Autom. gewählt, wide ist genauso und bei den anderen formaten habe ich nur noch größere Ränder links und rechts. Also in dem TvMenu gibt es definitiv keine Lösung... Kann man vielleicht mit Windows oder dem Nvidia treiber das Bild etwas verkleinern?(so dass er an den seiten nichts abschneidet).

(Alleine) am Kabel liegt es jedenfalls nicht, habe meinen PC schon immer per DVI->HDMI am TV angeschlossen
und seit der ersten Stunde 1920*1080 ohne Ränder oder fehlende Bildteile.

Ein Kumpel hat Dein Problem aber auch schon lange, dabei hat er den selben TV wie ich und sogar nen Graka-
Wechsel (von nVidia zu ATI) hinter sich, der nichts geändert hat.

Bin in seinem Interesse gespannt was hier noch an Lösungsvorschlägen kommt.

Im Grafiktreiber unter > Desktop > Größe und Position einstellen die Skalierung anpassen (da sind kleine Schieberegler).

Gilt für ATI genau so, heißt da nur anders.

P.S.: das ist mitunter auch davon abhängig welches Format eingestellt ist, bei mir z.B. passt es bei 1080P/60Hz, aber bei 1080P/50Hz (für die ruckelfreie TV Wiedergabe) muß ich auch anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@waps das ist interessant, weil ich war mir ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegt und hatte auch schon überlegt ob ich zu ATI wechseln sollte aber das ist offensichtlich nicht die Lösung. Gut, dass ich kein Geld für ne neue Grafikkarte ausgegeben habe. Nur mal so nebenbei... wäre das bild etwas besser, wenn meine Grafikkarte hdmi hätte?

@Platinumus ich habe das bild jetzt mit den Schiebereglern angepasst und nun wird nichts mehr vom Bild abgeschnitten. Ich habe jetzt zwar nur eine Auflösung von 1824*1030 aber damit kann ich leben. Problem gelöst und danke an alle!

Um den Thread "offen" zu halten... muss mich mit meinem Kollegen nochmal kurzschließen aber ich meine,
dass bei ihm (trotz Einstellung per Schieberegler etc) das Problem nach jedem Reboot wieder da ist... :freak:

Ich habe gerade neu gestartet und das Problem ist nicht wieder da also alles bestens

Zurück
Oben