Problem mit Ubuntu 8.10

Synth

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community,

wie der Titel dieses Threads schon beschreibt, habe ich Probleme mit meinem Rechner auf dem Ubuntu 8.10 läuft. Das Problem lässt sich relativ kurz schildern:

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Chatten und Emails abrufen, evtl. mal n Dokument schreiben aber hauptsächlich zum Chatten und Emails checken. Nun kam es die letzten Tage aber auch öfters dazu, dass ich mal einen Film anschauen wollte. Dies klappt auch die erste Zeit sehr gut, nur dann, nach einer gewissen Zeit friert mein Rechner komplett ein und die einzige Möglichkeit ist den Rechner Aus-/ und Einzuschalten. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Schimmer woran es liegen kann was mit sicherheit damit zusammenhängt das ich noch nicht sooo lang Linux nutze.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

So far. Synth

PS: Er friert sowohl bei längeren Videos von Seiten wie bspw. google.video, als auch bei Videos auf meinem Rechner, die ich via. VLC ansehe, ein.

Es würde hier etwas weiterhelfen wenn du auch mal deine Hardware beschreiben würdest.
Generell: Bei Linux bedeuten Hardfreezes meist fehlerhafte Hardware. Also diese erst mal mit memtest und Konsorten testen.
Ansosnsten auch mal das Systemprotokoll unter /var/log/messages ansehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre der X Treiber für deine Grafikkarte (Hardwareangaben) hier gibt es auch Problemkandidaten.

hallo,

ja, hät ich dran denken müssen, hier einmal ein paar komponenten aus meinem Rechner (CPU, Graka, Board)

Board: Ich hab ein MSI board -> MS-7293

CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Sockel: 775

Graka: eine GeForce 7500 LE

war halt ein fertig PC und ich bin der Meinung, das diese Probleme erst seit kurzem sind... Kann das aber nicht beschwören vllt hatte ich vorher nur glück. Werde mal den Memtest von Ubuntu machen wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt, aber probieren werde ich es definitiv.

Greets.

soviel ich weiß, ist dies ein bekanntes problem mit dem aktuellsten nvidia treiber (180.XX), die vorerstige Lösung ist downzugraden auf 177.XX oder einer ader anderen Treiber bevor 180.22

wenn du noch weiterhin probleme hast, wende dich direkt an nvidia und poste in:

http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14

2 Dinge:

* schau mal, ob dein Rechner wieder reagiert, nachdem du dein (vermutlich USB-)Keyboard rausgesteckt und wieder reingesteckt hast
* du den rechner mit Magic SysRQ-Key und X R E I S U B neustarten bzw. mit X R dann mit alt + F1 und alt + F7 bzw. F8 wieder lauffällig bekommst

Zuletzt bearbeitet:
hm, sitze nun gerade nicht an meiner Rechner, komme aber via SSH an die Konsole ran, kennst du einen Befehl mit dem ich mir meine Grafiktreiber Version anzeigen lassen kann ? Weil ich meine ich habe sogar noch 177.xx bin mir da aber nicht sicher...

Bei Ubuntu sollte sich das mit synaptics, suche nvidia herausfinden lassen.
Ansonsten via ssh am besten das Xorg logfile anzeigen lassen z.B.:
less /var/log/Xorg.0.log

Bei mir stürzt permanent Opera ab, was ich auf das Flashplugin zurückführe. Da ich ein amd64 System verwende(obwohl opera10beta+flashpluginx64beta?!). Allerdings immer nur der Browser selbst, das System bleibt unberührt.

Hmm ich hoffe das ist das richtige.

NVIDIA GLX Module 177.82

Edit: fehl denken.

Zuletzt bearbeitet:
Puzzler schrieb:
Bei mir stürzt permanent Opera ab, was ich auf das Flashplugin zurückführe. Da ich ein amd64 System verwende(obwohl opera10beta+flashpluginx64beta?!). Allerdings immer nur der Browser selbst, das System bleibt unberührt.

Dann probier Opera 9.6 mit dem Falshplugin.

Opera 9.6 lief mit Flash auf meinem Ubuntu 8.04 64bit.

So gerade eben ist es wieder passiert, habe mir ein 5 Minuten Youtube Video angeschaut und nach 2 Minuten ca gabs n Freeze. Konnte ihn weder mit ALT + F1 - F8 wieder "auftauen" noch irgendetwas anderes. Der Power-Knopf musste wieder herhalten.

Hab mir darauf hin einmal less /var/log/messages ins terminal getippt und habe eine fast endlose ausgabe bekommen. Hab nach langem Runterscrollen dann die Logs ab 09:38 angesehen. (Genau um die Uhrzeit ist der Rechner eingefroren.) Hab sie mal in ein Textdokument kopiert und in den Anhang gepackt, denn ich kann damit gar nichts anfangen... Hoffe es macht sich jemand die mühe und schaut sich das mal an.

Danke schonmal im vorraus.

Greets

Anhänge

Jan 14 09:40:24 Synth pulseaudio[5878]: ltdl-bind-now.c: Failed to find original dlopen loader.
Jan 14 09:40:24 Synth pulseaudio[5880]: main.c: setrlimit(RLIMIT_NICE, (31, 31)) failed: Operation not permitted
Jan 14 09:40:24 Synth pulseaudio[5880]: main.c: setrlimit(RLIMIT_RTPRIO, (9, 9)) failed: Operation not permitted
Fehler im Soundserver?

und was kann ich dagegen tun ?

Tut mir leid, das weiß ich nicht. Ich kenne mich mit PulseAudio nicht aus.
Am besten fragst du mal im Forum von Ubuntuusers nach bzw. benutzt dort die Forensuche. Jemand anders wird diesen Fehler sicher auch schon gehabt haben.

ich schau mal nach, aber vllt weiß ja jmd anders eine Lösung dafür.

ubuntu forum ist schon gut, ich glaube zu wissen, dass pulseaudio sehr Prozessorlastig ist.
pulseaudio ist auch ein Sondmixer, d.h. wenn Du mehrere Audiokanäle gleichzeitig laufen hast, kann man es brauchen. Wenn Du hingegen nur Video gucken möchtest versuch mal das Device unter Einstellungen->Audio auf Alsa umzustellen.

Aus anderer Quelle habe ich nun erfahren, dass der Pulseaudio Fehler kurz nachdem Reboot aufgetaucht ist, was mir auch klar wurde nachdem ich mal die Zeiten verglichen habe....

Problem gelöst, habe Ubuntu neuaufgesetzt. Wie es ausschaut lag es wohl wie so oft am Anwender explizit im zusammhang mit Compiz. :)

Greetz

Zurück
Oben