VisualBasic problem mit vb.net projekt

Lübke

Fleet Admiral
hallo zusammen.

ich schreibe grad ein program in vb.net, dass mit einer ms sql datenbank arbeitet. ich hab die arbeiten daran vor einer weile eingestellt und wollte sie jetzt wieder aufnehmen. da bekam ich beim öffnen die abgebildete fehlermeldung.

die adresse des sql servers ist 172.0.0.1, sollte also eigentlich kein problem sein, oder? was könnte die ursache für mein problem sein?

Module DB
Public Connection As Data.SqlClient.SqlConnection = New Data.SqlClient.SqlConnection("Data Source=172.0.0.1;Initial Catalog=seminarverwaltung;User Id=sa;Password=;")

End Module

ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich absoluter laie bin und mich weder mit vb.net noch mit sql wirklich auskenne. darum wäre ich dankbar wenn ihr eure antworten nach dem motto "wie erkläre ich es einem dau" formulieren würdet ;)

danke!

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    36 KB · Aufrufe: 175
Bist du dir sicher, dass die IP-Adresse 172.0.0.1 ist? Ich tippe mal darauf, dass der SQL Server auf dem eigenen Rechner läuft, und dann muss die IP 127.0.0.1 (also localhost) sein.

Unabhängig davon, dass die IP höchstwahrscheinlich falsch ist, solltest du bei solchen Dingen IMMER nen Exception Handler einsetzen!

hoppla, ihr habt recht zahlendreher :D wie peinlich >.<
hat aber scheinbar nix mit dem problem zu tun, die fehlermeldung taucht nach wie vor beim öffnen des projektes auf.
@IceMatrix: die meldung kommt bereits beim öffnen des projektes. wenn ich dann weiter auf frmMain.vb gehe, kommen mir endlose fehlermeldunben bezogen auf die sql-verbindung entgegen (auf dem frame selbst in der entwurfsansicht)

Zurück
Oben