problem mit verschiedenen arbeitsspeichern.

chrisim

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
hey ihr,
ich hab ein problem mit meinem arbeitsspeichern, und zwar habe ich 2 unterschiedliche arbeitsspeicher drin, beides noname, 2 x 1 gb (in den gelben slots) und 1x 2gb (schwarzer slot) die beiden 1 gb sind von der gleichen marke, der 2gb von einer anderen, nun habe ich öfters beim spielen einen bluescreen bekommen und mit memtest meinen ram geprüft da kommen errors (siehe anhang). nun habe ich den 2gb in einen anderen schwarzen slot gesteckt und es kommen per mentest keine errors mehr. kann es sein das ich mir meinen alten slot kaputt gemacht habe? das problem habe ich erst seitdem ich win7 64bit habe, vorher vista 32 bit, und da kam kein problem und ich hatte es in der gleichen kombination laufen. meine frage jetzt ist es schädlich wenn ich den arbeitsspeicher in einen anderen schwarzen slot stecke?

system:
hd5770
q8300 quad core 2.5 ghz
asus p5q se2 motherboard
4gb ram

http://www.pic-upload.de/view-7709276/Unbenannt.png.html fehler von memtest

lg
 
Versuch am besten immer den gleichen Hersteller zu nehmen. Hast du DDR3? Im normalfall geht so ein Slot nicht kaputt. Mach doch mal die beiden 1GB-Speicher in den schwarzen Slot und den 2GB lässt du weg. Wenn dann wieder ein Error kommt könnte es der Slot sein aber wie gesagt... Sehr unwahrscheinlich. Besser wäre es allerdings ein 4GB-Kit zu geben.
 
habe ddr2. die 1gb habe ich in die schwarzen noch nicht getan, nur wie gesagt wenn der 2gb raus ist oder er in dem anderen schwarzen steckt kommt kein fehler. habe halt nur angst das man sich dadruch den slot kaputt macht. wenn nicht dann tu ich den natürlcih in den slot wo kein fehler kommt..
 
Das wichtigste IMO: Pass mal die Timings auf den langsamsten Speicherriegel an. Auch auf die vorgeschriebene RAM-Spannung achten!

Und dann Memtest 86+, mind. 2 Durchläufe machen, besser so 5-8h
 
>Und dann Memtest 86+, mind. 2 Durchläufe machen, besser so 5-8h

Also normalerweise sollten 20-30 Minuten reichen.

Sobald Memtest86+ (64-Bit Version) gebootet ist in der Reihenfolge "v>1>3>7>Enter>0" drücken.
Wenn das 20-30 Minuten stable läuft ohne Errors sollte alles i.O. sein.


Erfahrungsgemäß wenn da an den Timings etwas nicht stimmt oder der RAM defekt sein sollte kommen da recht schnell Errors.
Der Rechner hängt sich natürlich auch auf, wenn es der Fall sein sollte das dein Slot da im Eimer ist, müsste ja jeder RAM in dem Slot Errors bringen.


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben