Problem mit VGA-Silencer auf ATI Radeon 9800pro

Wieviel Wärmeleitpaste sollte man denn beim VGA Silencer verwenden? Unter dem Original Kühlkörper befand sich bei mir ja ne gewalltige Menge von ner Silberleitpaste, da hätte ich locker 5 CPUs versorgt ...

Ich hab jetzt mal wie bei CPUs nur ne hauchdünne Schicht WLP aufgetragen. Oder sollte man besser mehr verwenden? Die Oberfläche des Silencers ist ja relativ grob gefräst.
 
ich hab auch lieber erstmal n bissel mehr as5 genommen als nur hauchdünn.
ich hab mal gehört dass rev 2 und 3 wohl im gegensatz zu rev 1 relativ plan seien. stimmt das?

ich überlege grade ob ich das teil abmache und zusammen mit meinen eigenbau-wasserkühlern poliere.
 
Also ich hab Rev.2 und wenn DAS plan ist, ... :rolleyes: :lol: ...
 
Hi,

Ja die Revision 3 ist die beste. Meines Wissens ist die Bodenplatte seit Rev. 2 poliert.

Wenn man die Revision 1 besitzt sollte man "etwas" mehr WLP benutzen, aber auch nicht in Unmengen. Sie soll ja nur die Rillen ausgleichen.



Prince
 
Hallo Leute !

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich hab folgende neue Erkenntnisse.

Die Angaben vom MBM, also bei Last ca. 40 Grad die CPU und 50 Grad das Case, stimmten wohl. Allerdings liegt die hohe Case-Temperatur wohl nur daran, dass der Wärmesensor in der Nähe des Kühlkörpers des VGA-Silencers auf dem Board sitzt, so dass er ein wenig mehr Wärme abbekommt wie gewünscht... deshalb der etwas verfälschte Wert... auch mit offenem Gehäuse ist die Temperaturangabe fürs Case nicht groß anders'.

Der Post von ScoutX brachte mich wohl auf die Lösung meines Problems. Er fragte, ob auch wirklich alles gekühlt sei, was mit dem Standard-Kühler gekühlt wurde. Selbstverständlich dachte ich, dem ist so.. doch beim genaueren Betrachten des Standardkühlers war mir klar, dass dieser durch den Deckel und die offenen Seiten noch einen leichten Luftzug Richtung der Speicherchips auf der GraKa produziert. In einem anderen Post wurde ich darauf hingewiesen, dass es wohl kein Hitzeproblem der GPU selbst sei, sondern eher ein Hitzeproblem bezüglich der Speicherchips.

Nun bin ich also hingegangen und hab zwei kleine Standardlüfter, die ich noch rumfahren hatte, an die Innenseite des Gehäuses geklebt. Da keine Befestigung vorgesehen war und ich keine Lust hatte, das Gehäuse aufzubohren, hab ich die Teile mit Powerstrips befestigt... hält bombenfest. Zudem werden durch diese Gummi-Klebepads die Vibrationen der beiden Ventis ein wenig gedämpft... sonst wäre das Gedröhne am Seitenblech wohl unerträglich. Diese blasen also nun direkt Luft auf die Stelle, wo die Speicherchips auf der GraKa sitzen.

Soeben hab ich wieder FARCRY getestet (mit geschlossenem Gehäuse) und siehe da: der Hänger (bzw. Absturz) blieb aus... alles verlief nach Plan... soweit dürfte das also die Ursache und auch die Lösung sein... wieder was dazugelernt :)

Nervig ist selbstverständlich trotzdem, dass ich durch den Anbau der VGA-Silencer ja den Geräuschpegel meiner Graka eigentlich ein wenig senken wollte. Nun hab ich aber zusätzlich noch weitere Lüfter benötigt, um den gleichen stabilen Betrieb wie mit dem Standard-Lüfter zu erreichen, was wiederum dazu führt, dass die Geräuschkulisse jetzt wieder gleich laut ist... eigentlich nervt das.

Das wollte ich nur noch jedem zum Überlegen geben, der mit dem Gedanken spielt, ne VGA-Silencer auf die Karte zu schrauben.

Hat mit jemand nen Tipp für nen (nahezu) geräuschlosen und günstigen 8 oder 12 cm Gehäuselüfter, den ich statt der beiden Standard-Lüfter ans Seitenblech pappen könnte?

Gibts auch ne Möglichkeit, die vorhandenen Lüfter ein wenig leichtgängiger zu bekommen?.. entstauben klar... sonst noch was?

Gruß,
Homer73
 
Also wie wärs mit na Gehäuselüfterseuerung???? mit termalsensorenen da siehst du wie war deine graka ist und kannst den lüfter regelen... :D
ansonsten lärmdemmmatten und leise lüfter :D und diese nur auf 7V anstatt12... :D
 
Hallo ein letztes mal in dem Threat :)

Hab mir nun drei 8cm-Lüfter gekauft. Der eine zieht nun frische Luft von vorne/unten ins Gehäuse rein. Der eine zieht hinten die warme Luft raus und einer bläst direkt einen Luftstrom auf die GraKa... nun hab ich bei FAR CRY (Voll-Last der GraKa) eine Case-Temp von maximal 41 Grad (bisher bis 52 Grad.. dann stieg die GraKa immer aus)... nun läufts..

Die Lüfter kosteten übrigens nur 1 Euro das Stück und sind für diesen Spotpreis überraschend leise ;)

Danke noch für Eure Tipps.

Gruß,
Homer73
 
:( Hey Leutz ich grab mal diesen Thread raus weil ich ein ähnliches prob hab!!

Ich hab die värme leitpaste gleichmäßig bei meiner 9800 augetragen und nich zu dick (wobei was zum teufel ist denn noch zu dick) und naja ich hatte bei Far Cry immer weiße punkte und blaue und jetzt sind es (silencer auf High) noch MEHR!!!

gibt mir mal nen rat wie ich die paste ganze genau verteilen muss!!

Achja mein Ram is passiv gekühlt!!
 
Hi schau mal hier rein!

Am besten du bestreichst den GPU komplett so mit ca: 1-2 mm Paste dann kann nichts schieff gehen(wenn etwas daneben geht ist kein problem einfach bein nähsten mal schön weg machen). Ich hab selbst erst vor ein paar tagen die Rev.3 getestet für später wenn die WaKü ab kommt und sie mein bruder bekommt und ich hab sie mit 445/380 laufen lassen und es gab keine props! Überprüf auch ob sich nichts dazwischen geklemmt hat und ob der kühler auch richtig auf dem Gpu aufliegt!

Ich mach es immer so das ich die Karte ausbaue und sie gagen das Licht halte von allen seiten dann kann man genau durch den schlitz erkennen ob alles plan aufliegt!


Mfg SCOTT1080
 
scott1080 schrieb:
Am besten du bestreichst den GPU komplett so mit ca: 1-2 mm Paste
oha. weißt du wie derbe dick 1 mm wärmeleitpaste ist?
selbst ein halber mm ist noch zuviel, mal ganz abgesehen davon dass das pure geldverschwendung ist, wenn 90% der paste zu den seiten rausquillt (was bei 1-2mm garantiert der fall ist, selbst wenn der kühler noch schleifrillen hat).
 
Hi !


Ich weiss das ein mm schon viel ist aber ich hab ihn ja auch als erstes ein link
geschikt wo er sich nach einer einleitung alles genaustens anschauen kann!
Es war ja nur ein gut gemeinter ratt das ja nicht schieff geht! :)

Auserdem sieht es so aus on er sich damit nicht so auskennt und in den fall ist es wohl besser das er wie ich der meinung bin etwas mehr passte drauf machen kann die erdann wegmachen kann befor ihn das Ding heiss Läuft!

Auserdem ist bein VGA-Silencer mahr als genug Passte dabei!


Mfg SCOTT1080
 
scott1080 schrieb:
Auserdem ist bein VGA-Silencer mahr als genug Passte dabei!
hast recht :D

war mir entfallen, da ich immer arctic silver 5 benutze. und die ist ja doch nicht billig.
 
So hab nun auch den aktuellen VGA Silencer druff. Läuft gut im Silence Modus
 
Zurück
Oben