Problem mit Volumenschattenkopie

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hallo!
Ich habe unter Window 7 64 Bit ein Problem mit der Volumenschattenkopie. Der Dienst wird vom online Backup Tool Mozy benutzt. Aber jedes Mal, wenn er ein Backup startet, stürzt VSS irgendwie ab, und das Backup schlägt fehl. Ich muss dazu sagen, dass die Dateien, die gesichert werden sollen auf einem gemounteten Truecrypt Container liegern. Aber das stellt normalerweise kein Problem dar, weil es ja wie jedes normale Laufwerk eingebunden ist.
Hier mal der Fehler aus der Ereignisanzeige:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails IVssSnapshotProvider::IsVolumeSupported() failed with 0x8000ffff [hr = 0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler
].

Vorgang:
Überprüfen, ob das Volume vom Anbieter unterstützt wird
Volume einem Schattenkopiesatz hinzufügen

Kontext:
Ausführungskontext: Coordinator
Anbieter-ID: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Volumename: \\?\Volume{697b7afa-b0c4-11e1-a96a-6cf0495cd5e9}\
Ausführungskontext: Coordinator

Das Volume \\?\Volume{697b7afa-b0c4-11e1-a96a-6cf0495cd5e9}\ kann ich anklicken. Dann komme ich auf das gemountete Laufwerk.

Gruß Christoph
 
Der Dienst der Schattenkopien läuft vermutlich unter einem anderen User, als du selbst.

Zugriff auf den Truecrypt Container wirst nur du haben, der Account vom Schattenkopie Dienst hat keinen Zugriff.
 
Hmm. Wie bekomme ich Raus, welcher Dienst das ist? Dann könnte ich dem ja Rechte über das Laufwerk gewähren...
 
Im Taskmanager unter "Prozesse" sieht man auch den Benutzer.


Lt. http://www.truecrypt.org/docs/?s=issues-and-limitations gibt es Einschränkungen bei Truecrypt im Zusammenspiel mit VSS:

The Windows Volume Shadow Copy Service is currently supported only for partitions within the key scope of active system encryption (e.g. a system partition encrypted by TrueCrypt, or a non-system partition located on a system drive encrypted by TrueCrypt, mounted when the encrypted operating system is running). Note: For other types of volumes, the Volume Shadow Copy Service is not supported because the documentation for the necessary API is not available.
 
Ja. Aber ist doch ein "a non-system partition located on a system drive encrypted by TrueCrypt"
 
Start - Verwaltung - Dienste


Dort runterscrollen bis Volumeschattenkopie. Als User wird vermutlich "Lokales System" drin stehen, Systemkontext also.

Kannst du den in TrueCrypt berechtigen? System ist kein eigentlicher User, sondern ein allgemeines Sicherheitsprinzipal. Hoffentlich kann TrueCrypt damit umgehen.
 
Also bei Truecrypt kann man gar nichts in der Richtung einstellen. Aber ich finde auch nicht, dass das so sein sollte. Das System muss doch auf das Laufwerk zugreifen können. Und das kann ja. Sonst würde ich doch nichts mit dem laufwerk anfangen können.
Also ich glaube nicht das das ein Problem von Truecrypt ist. Ich glaube eher, dass mit meinem VSS Dienst etwas nicht in Ordnung ist. Aber ich weiß nicht wie ich rausfinden soll was...
 
16-Bit schrieb:
Das System muss doch auf das Laufwerk zugreifen können. Und das kann ja. Sonst würde ich doch nichts mit dem laufwerk anfangen können.

Das System arbeitet in einem anderen Sicherheitskontext als du. Du bist in TrueCrypt berechtigt, das System nicht.
 
Und wie stelle ich Windows so ein, dass mein System dazu berechtigt ist?
 
Zurück
Oben