Problem mit VPN

fedewall

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
38
Hi Leute,

vieleicht weiß jemand von Euch Rat. Ich habe folgendes Problem:
Nach erfolgreicher Einrichtung einer VPN Verbindung will mein Laptop (VPNClient) einfach nicht die freigegebenen Order im XP Rechner (VPNServer) anzeigen.
Nun zu meiner Frage! ist es möglich, dass es daran liegt, weil mein Laptop mit WinME (also Fat32) betrieben wird und der Server WinXP (also NTFS) betrieben wird.
Hat jemand damit Erfahrung oder hat jemand sogar eine Lösung?
Ich wäre Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe.

Grüße:)
 
das problem hatte ich meines wissens auch mal.ich meine das des daran liegt das die ip adreesen im selben raum liegen. also dein laptop hat als lan ip 192.168.0.1
dein vpn server weisst dem eine adresse im 192.168.0.x bereich zu als client. klingt logisch verursacht aber probleme lass den vpn server lieber deim client ne adresse im bereich 192.168.1.x zuweisen und gib der lan adfress edes servers auch mal die 192.168.1.x das hilft netürlich nur wenn die sachlage bei dir so is, wie von mir beschrieben.

ansonsten ghilft die hamachi locker weiter.

nehme an der server is nur uebers internet erreichbar, zur not tuts auch im arbeitsplatz in der adressleiste \\<servername>, dann kommste vielleicht auch auf die freigaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ja pingen lässt er sich, auch die Verbindung geht sehr schnell von statten. Nur vom Laptop aus ist ein Zugriff auf die freigegeben Laufwerke und Ordner des Servers nicht möglich. Ich werde es mal so versuchen und den Klienten einen anderen Adressraum zuweisen zu lassen.
Vielen Dank für die Tips.

Grüße
:)
 
Hi Leute,

nochmals danke, habe XP auf mein Laptop gespielt.
Nun geht es tadellos.

Grüße!!:cool_alt:
 
Zurück
Oben