Problem mit Wake on LAN über iPhone

OsGJackDaniels

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte meinen PC üder mein iPhone starten und wenn ich mit dem iPhone im gleichen Netzwerk über WLAN drin bin funktioniert es es sendet den befehl und der PC startet. Wenn ich über 3G Netzt bin startet der PC auch aber nur nach dem er ausgeschaltet ist bis zu 40 sekunden wenn er also schon länger als 40 sekunden aus ist der PC dann startet er nicht wenn ich den Befehl über das 3G Netz sende. Kann mir jemand helfen? liegt es vllt an einer Einstellung im Router? Habe den Trendnet TEW-633GR.

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle nützliche tips oder lösungen

Hi, hatte das selbe vor und musste feststellen das es leider nicht geht.

Das liegt daran das du wahrschienlich über VPN verbunden bist aber VPN keine MAC Adressen überträgt. Mit dem 40 Sekunden kann gut sein, kann bis zu 15min sein. Danach wird dann aber irgendwann die "routingtabelle" (glaub ich hieß so) gelöscht und dann weiß dein Router nicht mehr die passende MAC zu deinem PC

Fakt ist es klappt so leider nicht!

Eventuell direkt aufs Routerinrerfce zugriefen und WOL funktion davon nutzen, zumindest meine Fritzbox hat sowas..

Wie meinst du das jetzt mit VPN ich hab da eigentlich nichts eingerichtet mit VPN kennen das jetzt auch nur so von Teamviewer mit VPN. Aber wenn ich auf den Router rauf gehe zeigt er mir ja mehre PCs an auch die die seit stunden aus sind aber dennoch die MAC Adresse dazu.
In meinem Router habe ich unter Virtual Server eingestellt das mit dem Wake on LAN das auch der Port dafür offen ist das war schon so eine einstellung die ich nur aktivieren musste

Okay, aber wenn du außerhalb deines Netzwerks bist, sprich nichtmehr im WLAN dann hast du ja keine Verbdingung ja mehr ins Netzwerk. Über 3G könnte man sich z.B. über (VPN Virtual Private Network) damit verbinden und so ziemlich alles machen AUßER Wake on Lan, da MAC Adressen leider nicht übertragen werden.

Wie verbindest du dich in das Netz?

Beschreib doch mal bitte genau wie du versuchst WOL über 3G zu machen...

MFG Freezer

@ DukeStylez was soll das bringen, wie gesagt wenn er außerhalb seines Netzwerks ist dann geht WOL ja eh nicht....

Ich benutzte dafür ein App es gibt ja verschieden habe bereits 3 geteste und das was eigentlich am besten sein sollte und was als erstes app für WOL raus kam für iPhone ist das SleepOver. Und das sendet ja über UDP Port ein Magic Packet aber wie genau das dann funktioniert weiß ich leider nicht

Okay hab mich vor ner weile selber damit beschäftigt, finde den Thread leider nichtmehr. Solltest du was hinbekommen bin ich natürlich auch interessiert daran. Mir wärs allerdings neu das es funktioniert...

MFG Freezer

Das Problem wird wohl eher sein das dein Router keinen richtigen DHCP Server integriert hat, und somit den IP-Mac Table vergisst.
So lang dein PC an ist kennt dein Router die IP und Mac Zuweisung vom Rechner, aber sobald er längere Zeit aus ist wird dieser Eintrag wieder gelöscht!

Du müsstest dafür einen Broadcast einrichten, d.H. nen Subnetzt bauen (oder direkt auf .255 Broadcasten), dort den Rechner reinpacken, dann den WOL Packet Port auf die Subnetzbroadcast weiterleiten.
Dast funktioniert nur leider nicht bei allen Routern.
Meiner z.B. lässt keine Art von Weiterleitung auf Broadcast zu, das scheitert nichtmal unbedingt daran die Adresse zu definieren, sondern das die Software des Routers diesen Broadcast ständig unterbindet.

Zuletzt bearbeitet:
@DukeStylez ich will das doch nicht immer übers internet schreiben und alles eingeben dann müsste ich ja ein zettel mit mir rumtragen. Ich will das schon über das app machen aber leider will das ganze ja nur teilweiße, weil nach dem der PC aus ist und ich direkt dann sende fähr er ja hoch warte ich aber eine minute dann passiert nichts. Kann man da nicht irgendwie was im Router einstellen weil ich nehme an das da das Problem liegt

Mit dem Tool solltest du doch nur Testen ob es ueberhaupt geht...

@OsGJackDaniels die Zuweisung das Mac xx-yy-zz-hh-dd ip 192.168.2.100 (z.B.) bekommt habe icha uch drinnen.
Das wird auch gespeichert, aber der Router vergisst nach einer gewissen Zeit das dieser Rechner existiert, d.H. er weis nicht das es diesen Rechner hinter der IP Adresse gibt wenn er aus ist, das bekommt er wirst wieder mit wenn die Mac an der Tür klopft und sagt, HALLO DHCP, ICH WILL NE IP VERDAMMT :D

Versuch mal den Port auf die Broadcastadresse weiter zu leiten.
Mit etwas GLück funktioniert das, mach aus Testzwecken mal Firewall aus oder so ;)
Dann schickt dein Router die Anfrage einmal rundherum, und somit auch an deinen PC, und der sagt dann jo, meine Mac, ab geht der Peter ...
So zumindest in der groben Theorie ;)

PS: ne gute Seite für WEB WOL inkl. Accountbereich zum Speichern von Rechnerdaten:
http://stephan.mestrona.net/wol/

@XziTe wenn er am Router seiner NW Karte eine direkte IP zuweist sollte es schon klappen, oder?

@turas: genau, dann gehts auch mit dem App, und da steht wie Magic Packet "genau" arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein, die Zuweisung der IP Adresse an die Mac ist in dem Fall zu vernachlässigen.

Das Problem ist die ARP-Tabelle, sobald da der Rechner mit der Mac nicht aufgeführt ist könnt ihr auch keinen darüber erreichen ;)

Manche Routerfirewalls verwähren z.B. den WOL Paketen direkt den Zutritt ins interne Netzwerk, deswegen, das ist kein Muss, im Grunde erstmal nurmal probieren ob es gänzlich ohne geht, dann versuchen einzelne Optionen zu deaktivieren und somit heraus zu finden was blockiert das WOL Paket und was eben nicht.

Bei der Vodafone Easybox 602 geht es z.B. nicht ohne "SPI and Anti-DoS firewall protection" aus den Firewalloptionen zu deaktivieren

Ich muss ehrlich zugeben nur mit Halbwissen glänzen zu können weil ich es selbst schon für privaten Gebrauch versucht habe zu konfigurieren, aber bei meinem Router ist es nicht möglich weil die ARP Tabelle nacht 15 MInuten gelöscht wird und Anfragen via Broadcast generell verhindert werden.

Zurück
Oben