Problem mit Windows Installation!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Guten Morgen,
ich versuche jetzt schon zum 5ten Mal, windows auf einem Notebook zu installieren, aber jedesmal wenn ich das Notebook ausmache und wieder einschalte, findet er das betriebssystem nicht mehr und muss es neu installieren.
Also ursprünglich war eine Recovery Version vom Hersteller Packard Bell drauf und zwar WinXP Home. Das Notebook sollte verkauft werden und deshalb wurde die ursprüngliche Platte entnommen und gegen eine andere, kleinbere ausgetauscht. Damit finge das Problem dann auch an.
Also ich installiere Windows ganz normal und die Install läuft auch komplett durch, ohne Probleme. Damnach habe ich den SP2 draufgemacht und nach einem erneuten Systemstart findet er dann das Betriebssystzem nicht mehr und egal was ich mache, ich muss es neu installieren. Er greift dann auch direkt auf die CD zu und fragt m,ich nicht mal ob ich von CD starten will, das macht er sofort. Festplatte habe ich geprüft, ist von Fujitsu und hat keine Defekte. Habe das Fujitsu eigene Tool benutzt und er sagt mir auch nach Intensiv Prüfung, keine Probleme, alles bestens. Dazu muss ich auch sagen, dass die Platte ausschliesslich als externe Platte benutzt wurde und noch ziemlich neu ist
Im Bios guibt es eine Option für Recovery Boot, die hab ich ausgeschaltet, aber das nützte auzch nichts, auch die Default Einstellungen brachten keine Änderung, bimn jetzt mit meinem Latein am Ende. Ach so, habe bisher immer XP Pro aufgespielt, versuche es nun nochmals mit XP Home, was ursprünglich drauf war.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen?
Gruss
 
Wäre dass vielleicht möglich, dass im Bios eingestellt ist, dass der nicht von HDD booten soll?

Ist grad meine einzige Idee
 
Hallo,
nein, der bootet schon auch von der HDD, selbst wenn ich extra HDD auswähle kommt er nicht weiter, entweder es steht da, Operating System not found, oder Media Test Failure, check cable, dann irgendwas wegen dem Realtek Lan treiber und wieder operating system not found. Wenn ich dann die Möglichkeit von Lan zu booten ausschalte kommt wieder nur, operating system not found. Grade hatte ich Win XP Home draufgemacht, er startete ganz normal, ich installiere den Chipsatz Treiber, alles ok, ich installiere den Video Treiber, alles wieder weg.
Wie geht das?
 
Wenn BIOS schon sowas wie "Media Test Failure" melden wann muss irgend was mit der Platte sein ... oder irgend was am BIOS ... hast du noch Garantie drauf? Wenn ja dann am besten einschicken mit der Detailierten fehler beschreibung...

oder am besten du testes das mit einer anderen Platte wenn eine zuhand ist...
 
Ich glaube jetzt auch dass es was mit der Platte zu tun hat, weil einmal taucht sie im Bios auf, dann plötzlich wieder nicht. Jedoch wird sie bei der installation immer erkannt von Windows, sie wird auch formatiert und Windows arbeitet ganz normal mit ihr, trotzdem verschwindet sie dann plötzlich wieder, ist schon seltsam, oder?
Also, ich hab schon noch andere Platten, aber kann das sein dass diese einen defekt hat, obwohl sie bei allen Tests besteht? Und weshalb arbeitet Windows einwandfrei damit, aber sie verschwindet dann plötzlich aus dem Bios, wie durch Geisterhand?
Während der Installation startet das Laptop ja auch mehrmals neu und da gibts keine Probleme.
 
"Media Test Failure" bedeutet das er vom Lan booten möchte und nichts findet.
Du bootest schon von der HDD und nicht mit eingelegter CD/DVD? Kann es sein das auf der Platte keine primäre bootfähige Partition ist, weil Du sagst es ist eine kleinere Platte, evtl war die ja schon in einem anderen Rechner als 2.te Platte drin. Passiert das auch, wenn Du die Original CD vom Hersteller benutzt, also die Recovery CD?
 
Die habe ich leider nicht hier, das Notebook habe ich getauscht gegen einen alten P4 rechner, ist 3 Monate alt. Aber die Platte war noch nie als Systemplatte verbaut. Die Partition lege ich ja quasi beim Installieren an, oder muss ich da noch etwas anders machen, damit die Platte zuverlässig arbeitet?
Es ist nicht für mich, ich habe es verkauft und möchte es so natürlich nicht ausliefern, deshalb möchte ich Windows schon drauf haben und das alles läuft. Es kann nur an der Platte liegen, weil sie eben im Bios nicht immer angezeigt wird, aber beimn Installieren immer, er formatiert sie ja auch jedesmal.
Ja ich boote von HDD, also jetzt installiere ich grade wieder zum 500ten mal:-) und er ist schon einmal neugestartet, ohne Probs, aber das funzt immer, erst wenn alles fertig ist, dann gehts plötzlich nicht mehr. Da muss es doch was geben, weil vorher, also mit der original Platte lief ja auch alles
 
Der zweite Neustart um die Install abzuschliessen ging jetzt auch, hat sofort alles richtig gemacht.
 
Ich glaube ich habs:-)
Und zwar war an der original Platte ein winziger Jumper dran. Den hab ich abgemacht und auf die neue drauf gemacht, weil ich dachte dass es sonst Probleme gibt weger der Laufwerksjumperung, sowas hatte ich nämlich mal bei mir als ich auf Sata umgestiegen bin. Jetzt hab ich den Jumper abgezogen und bis jetzt läuft es. Also zumindest hab ich jetzt alle Treiber aufspielen können und er greift auch sofort beim hochfahren auf die Festplatte zu, obwohl die Windows CD noch drin ist.
Also ich denke kann geschlossen werden, das wirds wohl gewesen sein.
Danke Euch,
Gruss
Zu früh gefreut:-( alles war so gut und perfekt, zum Abschluss als ich fertig war mit allem mach ich einen Neustart, um zu schauen obs wirklich läuft, nein, jetzt gehts wieder von vorne los, krass, was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine SATA Platte? Evtl im Bios der falsche Modus eingestellt oder es fehlen die Treiber.
 
@werkam: Seh ich auch so. Wenn er sich immer von CD starten/installieren lässt, bekommt er da die SATA Treiber mit. Aber wenn er selbst starten soll, fehlen sie.

Also am besten Treiber besorgen und bei der Installation gleich mit einbinden.
 
Nein,ist ne IDE Platte. Was ich feststellen konnte, isrt das das Book am Anfang nur ganz kurz auf die Platte zugreift, dann nicht mehr, man sieht es am Licht, aber wenn es geht, dann ist der Zugriff so wie es sein soll. Also ich habe den Verdacht das entweder irgendwas fehlt oder die Platte defekt ist, oder das Bios vielleicht einen weg hat.
Bei dem Book ist der Bildschirm kaputt weil sich jemand draufgelehnt hat, Display bruch, aber auf externen Bildschirm läuft es einwandfrei. Wie gesagt, erst mach dem Plattentausch fing das an und auch nicht sofort. Ich habs ja auch nicht verwendet, nur Betriebssystem aufgespielt.-
Aber ich werd wohl noch eine andere Platte versuchen:-(
 
An BIOS glaube ich nicht, sonst müsste er Windows nichtmal installieren können. Müsste also eher softwareseitig sein.

Gibt es noch n extra Chipsatz-Treiber für dein Motherboard? Vielleicht googlest auch mal nach nem IDE-Controller-Treiber? Hab zwar noch nie gehört, dass es mit IDE Probleme gibt, aber vielleicht schaust halt mal. Installierst Du eigentlich von der Recovery-CD? Dann kann es sein, dass Packard-Bell da gleich n Stück Software/Treiber draufgepackt, der mit der anderen Platte nicht zurechtkommt? Bekommst Du ne 'reine' XP Home CD her?
Ansonsten Deine Version mal mit nLite vom Hersteller-Stuff bereinigen.
 
Nein, ich installiere nicht mit Recobvery, das ist zum irre werden, habs immer noch nicht gepackt. Jetzt habe ich die Platte mal mit meinem Book neu Partitioniert und versuche es nochmal. Ich hab auch schon dran gedacht, dass es was mit dem Recovery zu tun hat, weil im Bios extra ne Recovery funktion ist, die gibts in meinem Book nicht. Vielleicht ist da doch Bios mässig so ein Schutz drin?
Jedenfalls hatte ich noch nie solche Probleme.
Gibts eigentlich einen CMos Reset beim Notebook und wenn ja, wie kann ich den machen?
 
Zurück
Oben