Windows Installations- USBStick erstellen mit vorhandener ISO

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase - Community / Gemeinschaft,
womit(APP) kann man ein vorhandenes Windows ISO zu einmen Windows 11 Installations Medium machen?
(außer mit Rufus und MCT), was unter Windows 10 und 11(beide in 64 Bit) funktioniert.
Ich fragte schon Google, es wurde "gesagt" mit demMCT(aber damit kann man nur eine ISO herunterladen), was ich ja nicht will.
Denn ich soll ihn für ein bekannten machen(der kein Internet hat), Er weiß wie man Windows ohne Internet installieren kann.
Und ich suchte hier im Forum schon, ob genau das schon gefragt wurde, genau das wurde noch nicht gefragt.
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von Fachleuten(Computerbase Community).

Mit dem Media Creation Tool lässt sich serwohl ein USB Stick erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Ja_Ge, Johhai und 2 andere
Viper1982 schrieb:

Ja. Aber....

marvob schrieb:
kann man ein vorhandenes Windows ISO zu einmen Windows 11 Installations Medium machen?

Das klappt so nicht wirklich.

@marvob
Warum ein vorhandenes Image?

Wenn es partout dieses sein soll bist Du wirklich bei Ventoy am besten aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, acidarchangel und BarBaer
Was spricht denn gegen Rufus?
Wenn damit dann W11 installiert werden soll geht das damit problemlos.

Ansonsten Ventoy, damit kann man mehrere ISOs auf einen Stick/SSD bringen und dann davon booten.
Ich selbst nehme dazu ein IODD-Gehäuse (iodd 2531 - gibt es aber nicht mehr), da kann auch ISOs booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, MaverickM und TP555
Da das Thema alle paar Tage wieder kommt, hier die möglichen Lösungen (für UEFI-Boot):

Problem:
  1. Ausschließlich von allen UEFI unterstütztes Dateisystem: FAT
  2. FAT hat eine Dateigrößenbegrenzung von <4GiB
  3. Das Boot-Image moderner Windows ist >4GiB
Lösung 1: Aufteilen des Boot-Images:
  1. Kompletten USB-Stick mit FAT32 formatieren
  2. Alle Dateien, bis auf das Installations-Image (die größte Datei, im Sources-Verzeichnis mit Namen install.wim oder install.esd) aus dem ISO-Image auf den Stick kopieren
  3. Das Installations-Image aufteilen, entweder direkt aus dem gemounteten ISO, oder auf die SSD entpackt, Q: ist Quelle, Z: ist Ziel:
    Code:
    Dism /Split-Image /ImageFile:Q:\sources\install.wim /SWMFile:Z:\sources\install.swm /FileSize:3800
    Alternativ kann man wimsplit von https://wimlib.net benutzen, damit geht es dann auch unter Linux
Lösung 2: Große NTFS-Partition und kleine FAT-Partition mit NTFS-Treiber für UEFIs:
Diese Lösung kommt von Rufus und erstellt eine große NTFS-Partition in die man dann das komplette ISO entpacken kann und eine zweite kleine Partition mit einem NTFS-UEFI-Treiber zum Booten, diesen gibt es unter https://github.com/pbatard/uefi-ntfs

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
marvob schrieb:
womit(APP) kann man ein vorhandenes Windows ISO zu einmen Windows 11 Installations Medium machen?

Mit Rufus z.B.

Was spricht denn genau dagegen? Geht mit Rufus super schnell und einfach.

marvob schrieb:
Ich fragte schon Google, es wurde "gesagt" mit demMCT(aber damit kann man nur eine ISO herunterladen), was ich ja nicht will.

Geht sehr wohl, wie schon gesagt wurde. Ich würde aber eher Rufus nutzen.

BFF schrieb:
Wenn es partout dieses sein soll bist Du wirklich bei Ventoy am besten aufgehoben.

Scheint ja für einen bekannten zu sein... Würde da eher einen fertigen Stick übergeben, anstatt ein Ventoy Laufwerk. Ist für ein einzelnes ISO auch eher mit Kanonen auf Kanonen geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Giana schrieb:
Diese Lösung kommt von Rufus und erstellt eine große NTFS-Partition in die man dann das komplette ISO entpacken kann und eine zweite kleine Partition mit einem NTFS-UEFI-Treiber zum Booten, diesen gibt es unter https://github.com/pbatard/uefi-ntfs
Unnötig, man braucht keinen Treiber.

Ich mache das so:
1 x 2-30 gb fat32, darauf kommen alle Dateien exklusive des Sources ordner, es wird ein sources ordner erstellt und nur die boot.wim reinkopiert
1x ntfs für den rest, hier landet dann der ganze sources ordner

• Gefällt mir
Reaktionen: Giana
kartoffelpü schrieb:
Da man die Win Server nur als ISO runterladen kann und gar kein MCT dafür existiert, kann man es anhand der Server-Anleitung von MS auch für Win 11 ohne weitere Tools machen:
Es ging aber nicht um Windows Server, sondern schlicht um die Home oder Pro. Und die kann man sich mit dem MCT völlig problemlos auf einen USB Stick schreiben lassen, um davon zu booten und eine Installation durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Amaoto schrieb:
Man kann sogar das in Windows enthaltene diskpart nutzen und kommt so ohne extra Anwendung aus:
Ist aber obsolet da die Win.ISO´s jetzt eine Wim oder ESD enthält die größer als 4GB ist. Ansonsten hat es auch gereicht den Stick mit FAT32 zu formatieren und den Inhalt der ISO drauf zu packen. Hat dann direkt auch gebootet der Stick.

cyberpirate schrieb:
eine Wim oder ESD

Jaja. Es ist aber wichtig, das zu unterscheiden. Mit einer WIM funktioniert es nie. Mit einer ESD ja, aber woher nimmt man eine ESD ohne MCT.

Und dann kommen Späße dazu wie: Bei 24H2 23H2 ist auch die ESD zu groß für FAT32, bei 25H2 24H2 plötzlich wieder nicht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also eine 25H2 ISo frisch geladen hat keine ESD unter 4GB. Hätte mich auch gewundert!

1779431022772.png

Viper1982 schrieb:
Ich weiß das, aber die ISO die es herunterladen ist nicht Windows 11 Home 26H1, sondern 25h".

Volume Z schrieb:
aber woher nimmt man eine ESD ohne MCT.
Auch das ist mit https://wimlib.net möglich (wimexport-Befehl).

Der Unterschied zwischen WIM und ESD ist das bei WIM die Dateien einzeln komprimiert werden, zudem mit alten Kompressionsverfahren, bei ESD werden die Dateien zusammen komprimiert (Solid-Archive, wie bei RAR und 7-Zip) und einem moderneren Verfahren. Früher(?) waren zudem die ESDs von Microsoft auch noch verschlüsselt.

cyberpirate schrieb:
Also eine 25H2 ISo frisch geladen hat keine ESD unter 4GB.

Verdammt. Das war 23H2, als es mit der Übergröße anfing, und in 24H2 war die wieder weg.

Damit dürfte es dann wohl endgültig vorbei sein. :D

Giana schrieb:
Auch das ist mit https://wimlib.net möglich (wimexport-Befehl).

Wir wissen jetzt definitiv, dass sich die Sache mit dem Größenvorteil von ESD erledigt hat. :D

Zurück
Oben