Problem mit WLan mit Rechnerfreigaben

dune2

Newbie
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Ich habe mir gerade ein WLan-Netzwerk eingerichtet. Dabei ist mein Notebook per Wireless-Karte, und mein normaler Rechner per Kabel mit dem Router verbunden. Die Einwahl ins Internet per DSL über den Router klappt auf beiden Systemen problemlos. Beide Rechner laufen mit Windows XP.

Nun wollte ich, das die beiden Rechner über den Router Daten miteinander austauschen können. Ich habe auf beiden Rechnern eine Arbeitsgruppe mit dem Namen "Heimnetz" angelegt und auf beiden die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert. Ebenfalls habe ich auf beiden Systemen Verzeichnisse für die Nutzung im Netzwerk freigegeben.

Problem 1: Wenn ich auf meinem normalen Rechner (per Kabel am Router) im Explorer die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, wird zwar die korrekte Arbeitsgruppe mit den beiden Rechnernamen angezeigt, aber ein Zugriff auf mein Notebook ist nicht möglich.

Problem 2: Wenn ich auf meinem Notebook (per WLAN-Karte mit Router verbunden) im Explorer die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, wird ebenfalls die richtige Arbeitsgruppe angezeigt. Wenn ich diese dann anklicke, erscheint folgende Meldung "Auf heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß
Dune2

Hallo,

hast Du feste IP Adressen vergeben ? Wenn nein, dann solltest Du das tun. Und dann nicht vergessen im Router den DHCP Server zu deaktivieren.

Gruss
Plexhive

Hallo Plexhive!

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte, das der Router per DHCP die IP's zuweist. Wenn ich die IP-Nummer manuell eintragen will, wird auch nach einer IP-Nummer für den "Standardgateway" gefragt. Woher bekomme ich den diese? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Gruß
Dune2

Hallo,

beim Standardgateway trägst Du einfach die IP Adresse des Routers ein. (z.B. 192.168.0.1 - ist aber von Router zu Router unterschiedlich) Schau einfach mal ins Handbuch rein.
Oder schau mal hier: www.dslrouter-hilfe.de

Es ist schon richtig das der Router die IP Adressen automatisch vergibt. Aber sehr viele User (wie auch ich) sind der Meinung das es besser ist, die IP Adressen von Hand zu vergeben. Windows sucht halt beim Booten nicht ewig nach der Netzwerkkarte bzw. IP Adresse. Und wenn Du Ports freigeben möchtest, ist es auf jeden Fall sinnvoll eine feste IP zu vergeben.

Gruss
Plexhive

PS

Schau Dir mal den Screenshot von meinen Einstellungen unter Windows an...

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Plexhive schrieb:
Hallo,

hast Du feste IP Adressen vergeben ? Wenn nein, dann solltest Du das tun. Und dann nicht vergessen im Router den DHCP Server zu deaktivieren.

Gruss
Plexhive

Man kann zwar einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ob man feste IPs nehmen soll oder sich die per DHCP zuweisen lassen soll aber für die Lösung des obigen Problems nützt dies so viel wie Zähneputzen gegen Haarausfall.

Wenn nun M$ mal ausnahmsweise eine relativ detailierte Fehlermeldung liefert sollte man diese auch beachten.

dune2 schrieb:
Auf heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden

Was will uns diese Meldung sagen:
Die Netzverbindung funktioniert - er bekommt die Resource angezeigt und versucht darauf
zuzugreifen aber er darf es nicht. :evillol:

Woran kann das liegen?
Es wird auf PC1 ein Benutzer verwendet den es auf PC2 nicht gibt.
Oder es gibt den Benutzer auf beiden PCs aber mit verschiedenen Passwörtern.

Zurück
Oben