Problem mit Wlan Netzwerk

picxar

Banned
Hallo,
wir haben zuhause einige Probleme die richtig Nerven, wir wollen im ganzen Haus Wlan bzw. zumindest auf einem Stockwerk. Wir haben vor zirka 3 Wochen einen Repeater gekauft, dadurch haben wir zwar eine größere Reichweite aber verlieren extrem viel Bandbreite, bedeutet Seiten laden langsamer als normal usw.und wenn man mal was runterladen will, dauert es ewig. Wir haben einer 50mbit Leitung leider kommt z.b im Wohnzimmer oder im Bad gerade mal ein 50tel an...Ich bin kein Experte aber ich hoffe jemand kann mir vielleicht helfen bzw. einen Tipp geben was ich machen könnte. Das ganze Haus ist übrigens verkabelt also wir haben in fast jedem Raum einen Lan Anschluss.

Zur Skizze:
Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht gemacht, die das ganze verdeutlichen sollte, der Router selber hat eine Reichweite bis in Zimmer 1, bzw. in Zimmer 1 habe ich noch die vollen 5-6mb/s, in Zimmer 2 lässt dies allerdings stark nach. Mit meinem Ipad 3 habe ich dort einen Speedtest gemacht und ich bin auf ganze 500kb gekommen -.- In der Küche habe ich es noch nicht ausprobiert. Im Zimmer Wohnen bekomme ich kurz nach der Wand noch ein Signal auch ohne Repeater, 3m von der Wand weg habe ich allerdings nur noch ein sehr schwaches/kein Signal. Deswegen haben wir den Repeater auch in dem Zimmer Wohnen positioniert, wie ich schon sagte ist dadurch die Reichweite gestiegen aber die Bandbreite extrem zurückgegangen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Unser Router: Asus RTN 56U
Repeater:
Huawei WS320

Anhänge

• haus.jpeg
    haus.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 509
Du musst den Repeater dort positionieren wo noch vernünftige Bandbreit ankommt, nicht da wo kaum mehr ein Signal ist.

Du könntest auf den Router eine andere Antenne mit besserem Abstrahlverhalten benutzen falls sie austauschbar sind.

Problem wird sein das das Signal durch das Treppenhaus und die Küche stark gedämpft wird (viel Eisen in den Wänden ...). Würde den Repeater mal in Zimmer 2 platzieren und dann noch mal testen.

Wenn sowieso Lan verteilt ist, warum dann Wlan benutzen?

@firexs nicht alle geräte haben heutzutage einen lan anschluss vielleicht will er auch etwas flexible mit nem laptop oder tablet sein.

Hol dir doch einen Wlan Access Point

Zuletzt bearbeitet:
@mumpitzelchen

der repetaer war zuerst im Gang gegenüber der küche, da hat aber wieder die reichweite darunter gelitten deswegen habe ich ihn wieder woanders hin.
@tschosi zimmer 2 ist das bad, da haben wir auch nicht soviele steckdosen und die die wir haben werden gebraucht und wie gesagt der repeater war schon einmal vor zimmer 2 aber da war die reichweiter im zimmer wohnen nicht optimal.
@firexs Weil mein Handy/ Ipad leider keinen Lan Port hat.

Habe ich mir auch schon gedacht, kann man eigentlich noch einen router mit ins netzwerk hängen oder muss der sich dann auf repeater umstellen lassen? Habe noch eine alte fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einen Lanport zu nutzen, wo du ein Kabel verlegst in den Flur, auf Höhe Zimmer2/Wohnen. Dort kommt dann ein Accesspoint hin, kein Repeater.

lg
fire

picxar schrieb:
kann man eigentlich noch einen router mit ins netzwerk hängen oder muss der sich dann auf repeater umstellen lassen? Habe noch eine alte fritzbox

Du kannst natürlich einen Router mit in dein Heimnetzwerk integrieren, dieser Router würde dann als Access Point konfiguriert und per Lan versorgt, denn du schreibst ja:

Das ganze Haus ist übrigens verkabelt also wir haben in fast jedem Raum einen Lan Anschluss.

Repeater sind nur Kompromisslösungen und immer suboptimal gegenüber APs, das hast du ja bereits bei dir vor Ort erfahren können.

Als Access Point kann zu 99,9% jeder Router ohne DSL Modem und viele Router mit DSL Modem agieren (wie Fritzboxen, konfiguriert über LAN1 als IP Client DHCP off, Netgear, keine Zugangsdaten für WAN, Netzwerk IP ändern, DHCP off) .

Reine Access Points haben i. d. R. nur einen Lan Port (falls dir das genügt) und kosten mindestens gleich viel mit identischen Verbrauchswerten und Funktionen.

Es gibt auch Hersteller, deren Geräte durch Schalter (rückseitig) vom Routermodus in den Access Point Modus übergehen und aus dem WAN Port wird hierbei ein gleichwertiger LAN Port (als AP also 5xLAN) z. B. Buffalo WHR-G300NV2-EU AirStation Nfiniti 300Mbps WLAN-N Router und Access Point

Du kannst auch zwei (oder mehr) Access Points in dein Heimnetzwerk integrieren, diese agieren als "Helfer des RT-N56U" (mit eigener fester IP) und reichen die Dienste des RT -N56U an die verbunden Wifi Clients (PCs, Notebooks, Smartphones, TB etc.) weiter.

Der RT-N56U agiert als Router (DHCP) und Gateway (Internetverbindung) also der "Chef" und mit ihm verbundene Access Points agieren als "Helfer", umgangssprachlich quasi eine "Master/ Slave" Beziehung.

Dein Router RT-N56U hat ab Werk den Adressbereich
192.168.1.1 bis 192.168.1.254 und für sich die 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

nur im Router (Master) steht DHCP auf enabled
Wlan SSID: picxar
Verschlüsselung: WPA2 AES (keine gemischte Verschlüsselung, da nicht 802.11n konform, sonst fall back auf 802.11g Standard)

Diese Wlan-Einstellungen auch für die Access Points (siehe unten), damit roaming funktioniert (mit notebook durch das Haus laufen und automatisch stärkstes Signal).

Wichtig: Die Kanalwahl von Router und APs; sie dürfen nicht die gleichen Kanäle verwenden (entgegen Repeatern)

Beispiel:
RT-N56U: Kanal 1 (falls Kanalbündelung 40MHZ, erweiterter Kanal 5)
AP N°1: Kanal 6 (falls Kanalbündelung 40MHZ, erweiterter Kanal 10)
AP N°2: Kanal 13 ((falls Kanalbündelung 40MHZ, erweiterter Kanal 9)

In dieser Beispielbelegung siehst du direkt, dass es bei Verwendung von Kanalbündelung (der 300mbit Modus durch setzen der 40MHZ Option) zu erheblichen Überlappungen kommt, daher sollten AP N°1 und AP N°2 weit genug auseinander stehen, oder man tauscht die Kanalbelegung mit dem RT-N56U.

Diese Problematik besteht durch die nur 13 verfügbaren Kanäle im 2.4GHZ Band. Unabhängig davon kann man den RT-N56U für 5GHZ einstellen, ohne etwas berücksichtigen zu müssen, falls der RT-N56U der einzige 5GHZ Funker ist.

Mit diesem kleinen Programm kannst du Wlantraffic und Überlappungen prüfen:
inSSIDer

hier die Einstellungen für zwei (Stück) Access Points i. V. m dem RT-N56U:
(diese Einstellungen sind aber auch für andere Router/AP Kombinationen durch Anpassung der IPs allgemein anwendbar)

Access Point N°1: DHCP --> off (disabled)
IP: 192.168.1.251 (mit dieser IP ruft man per Browser auch das Menü auf)

Access Point N°2: DHCP --> off (disabled)
IP: 192.168.1.252 (mit dieser IP ruft man per Browser auch das Menü auf)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hey Super, Danke für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Kannst du vielleicht einen access Point empfehlen, der eine vernünftige Signalstärke/-Qualität aufweist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben