Problem mit WLan unter WinXP Home Ed.

k0rben

Ensign
Hi,
habe mal ne frage bzgl. Wlan. Habe bei einem Kumpel gestern Wlan eingerichtet. Grundlage ist der Netgear WGT624 Wlan Router. Mein Kumpel hat ein Notebook mit PCMCIA Wlan Karte unter WinXP Pro, dort funktioniert auch alles wunderbar. Seine Schwester hat einen PC mit WinXP Home, und da tauchen die Probleme auf. Erstens kennt der PC keine WPA Verschlüsselung, nur WEP, was schonmal nicht so gut ist. Habe daher im Router nurmal WEP eingestellt, doch habs damit nicht zum laufen gekriegt. Nachdem ich es nach einer halben Stunde immer noch nicht hinbekommen habe, hab ich mich entschlossen keine Verschlüsselung zu benutzen und das Wlan einfach nur zu verstecken. Aber auch dies erwies sich als sehr schwierig unter XP Home. Auf dem Notebook unter Xp Pro gab es keine Probleme, nur die Home Ed. konnte das Netzwerk nur ab und zu finden, nach 1000 mal rumprobieren konnte er sich auch endlich ins das versteckte wlan einklinken, nach einem neustart aber war die verbindung wieder weg und er konnte sich auch nicht selber wieder verbinden. Frage mich nun
ob das an XP Home liegt, die Wlan Settings sind hier auch komplett anders aufgebaut. Habe auf dem PC mit der Home Ed. die neusten Treiber drauf, sämtliche windows updates sind auch eingespielt. hat jemand ne ahnung an was das alles liegen kann ? wäre sehr dankbar für eure hilfe, bin mit meinem latein am ende :rolleyes:

greets korbeN

Also, WPA ist prinzipiell nicht in winXP drinnen. Allerdings sollte das, wenn du immer alle Updates machst, in der Zwischenzeit durch einen Patch behoben sein...

Was für eine HW hast du in dem Home-PC? Ist es eine eigene WLAN-Karte bzw. Stick oder die interne Lösung von einem Notebook?
Wenn es eine eigene Hw ist, auf jeden Fall die entsprechenden Hersteller-Tools installieren. Die sind eigentlich allesamt wesentlich komfortabler und zuverlässiger als das windows-WLAN...

Ersteinmal ist WPA ab Service Pack 2 fester Bstandteil der Betriebsystems. Nutzt du die Windows Software zum verbinden in das Wlan oder eigene vom XP Home Rechner?Wenn du verbunden wirst, wie gut ist die Signalstärke? Wenn du die Verschlüsselung eingeben willst, sagt er dann immer das die Verschlüsselung inkorekt ist? SSID Broadcast hast du aktiviert?

hast du schon ma die windows eigene w lan tool ausgeschalten?! systemsteuerung -> verwaltung -> dienste -> konfigurationfreie drahtlos verbindung erst ma links oben beenden und dann rechtklick auf konfigurationsfreie drahtlos verbindung und dann eigenschaften und beim starttyp deaktivieren einstellen *g*

und das ganze mit den hersteller tools einstellen evtl geht das dann :)

mfg eSudio

Zurück
Oben