Problem mit wlan nach einschalten der EasyBox 803

weidemann

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mit dem Thema wlan nicht besonders vertraut. ;)

Ich bin gerade dabei mein wlan via EasyBox 803 von Vodafone einzurichten. Klappt dank des Modem-Installationscodes eigentlich recht unkompliziert, da Vodafone ja alle Einstellungen in der Box vornimmt.

Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch. Wenn ich die Easybox ans Netz stecke (Box bootet, wlan-LED leuchtet) und etwas später meinen PC und Laptop starte, wird die EasyBox in der Windows-Netzwerksuche nicht gefunden und die Rechner verbinden nicht.
Habe mit dem Network Stumbler mal geschaut, es wird aller paar Minuten ein Signal gesendet (aber das sieht wohl bei nicht-verbundenen wlan-Netzwerken genauso aus im NS).

Resette ich die Box, wird sie anschließend gefunden.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Einstellungssache ist und ggf an der Verschlüsselung liegt (mir sagen die einzelnen Menüpunkte auch nicht wirklich etwas).

Der Laptop ist ein eeePC 901 und im PC ist eine Asus 802.11g Karte (WL-138G V2).

Im Anhang hab ich mal noch die Setting der EasyBox drangehangen.

----

Wie stelle ich die Kanal-Bandbreite (20Mhz oder 20/40Mhz) am besten ein bzw was bringt mir diese Einstellung?

Vielen Dank schon mal!
VG, Alex!
Ergänzung ()

Es scheint tatsächlich nur nach dem Einschalten der EasyBox aufzutreten.
Ich hatte den Router seit ich heut Vormittag online war angelassen und habe jetzt die beiden Rechner eingeschalten und sie haben sich problemlos am Router angemeldet.

Hat wer eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Router nach dem erstmaligen Einschalten nicht erkannt wird?
Ergänzung ()

Aufgrund ein paar Versuchen, die ich gemacht habe, hier nochmal ein aktueller Stand meiner Anfrage:

Wenn ich die Easybox ans Netz stecke (Box bootet, wlan-LED leuchtet),kann ich mich ganz normal via wlan verbinden. Nach ziemlich genau einer halben Stunde bricht allerdings die Internetverbindung ab. Ich bin zwar noch mit voller Signalstärke und übertragungsrate mit dem Router verbunden (auch keine Eingeschränkte Konnektivität o.Ä.), komme aber nicht mal mehr ins Router-Menü.
Die wlan-LED der Box leuchtet aber immernoch.
Einige Minuten später verbindet mein PC mit einem anderen Netzwerk und die EB ist völlig 'verschwunden'.
Weitere 5Minuten später verbindet der PC wieder mit der EB (wahrscheinlich sendet sie kurz), hat aber wieder keine Verbindung ins I-Net oder Routermenü. Kurze Zeit später wird wieder ein anderes Netzwerk angewählt.
Starte ich einen zweiten PC, kann ich die EB nicht mehr in der Drahtlosnetzwerkumgebung finden und natürlich auch nicht verbinden.

Resette ich die Box (mit dem Reset-Taster), wird sie anschließend gefunden und ich kann ganz normal verbinden und ins Internet usw, ohne Zeitbeschränkung. Lasse ich die EB jetzt angesteckt und schalte die Rechner ab und Stunden später wieder ein, klappt alles immernoch hervorragend.
Das Problem tritt also nur auf, nach dem ich die EB ans Netz stecke.

Hatte jemand schon mal das Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, bzw sagen, ob es normal ist, ob es eine Einstellungsfrage ist, oder die EB defekt ist?!
Der Laptop ist ein eeePC 901 und im PC ist eine Asus 802.11g Karte (WL-138G V2), beides mit XP.

VG, Alex

Anhänge

• wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 650
  • wlan2.jpg
    wlan2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem freundlichen Mitarbeiter der Instalationshotline handelt es sich wohl um einen Fehler im Gerät und er schickt mir einen neuen Router zu.
Bekannt wäre der Fehler allerdings nicht. Da ich aber mit Kabel noch ins Inet kann, wenn das Wlan nicht mehr funktioniert, wäre die Sache für ihn offensichtlich - ein Problem der Hardware.

Zurück
Oben