Problem mit WLAN Verbindung

wusstichsdoch:D

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mit meinem Notebook gerne unser WLAN-Netzwerk zuhause nutzen mit einem anderen PC klappt dies auch reibungslos, mit meinem Lap hingegen nicht.

Finden tut ers zwar, wenn ich dann aber verbinden möchte bekomme ich folgende Meldung:

"es kann keine verbindung mit dem ausgewähltem netzwerk hergestellt werden, das netzwerk ist eventuell nicht mehr in reichweite, aktualisieren sie die liste der verfügbaren netzwerke und wiederholen sie den verbindungsvorgang"

Die Empfangsbalken sind jedoch auf voll und zwischen dem Router und dem Lap liegen auch weniger als 5m.

Das Netzwerk ist verschlüsselt, aber ich komme leider nichtmal bis zur eingabe des codes.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

mfg
wusstichsdoch:D

Klarer Fall von inkompatibler Hardware. Die Verschlüsselung wird WPA/WPA2 sein und die Hardware nur WEP unterstützen. Hatte ich schon desöfteren das Problem.

vielleicht brauchen wir aber erstmal angaben über die hardware.
ohne diese infos weiß doch keiner genau was da bei dir schief geht!

also rück die infos raus, dann wirst du auch geholfen!:D

Ausrufezeichen Orgie entfernt! Die Regeln rufen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei dem Notebook handelt es sich um eins von Aldi, MD42200 (Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection) und der Router ist von Netgear (WGT624).

Also früher habe ich mit diesen beiden Sachen schon nen WLan netz gehabt, es aber über ein Jahr nicht genutzt, das hatte ich vergessen zu sagen.

stell mal bei deinem router nur wpa tkip ein.
und dann mußt du auf dem notebook mal gugen wie dein wlan adapter eingestellt ist.
vielleicht kann der kein wpa2 (aes).

Die WLAN-Karte kann mit der richtigen Software bis WPA2, der Router allerdings nur WPA. Als erstes musst du also wohl wirklich abgleichen ob die gleiche Verschüsselungsmethode auf beiden Geräten angewandt wird.

Gruss Nox

Zurück
Oben