Problem mit X1950Pro im Crossfire

IceTea911

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Erstmal mein System:

P4 640 3,2Ghz (bald E8400)
Ga-P35DS3P
2x HIS X1950Pro rev. 2.0 512MB
Tronje 550W NT
2GB 800 Arbeitsspeicher

So nun zu meinem Problem:

Ich habe mir zu meiner X1950Pro eine zweite dazubestellt, ich habe diese eingebaut und via zwei Crossfire Brücken verbunden!
Dann habe ich das System ganz normal hochgefahren und den CCC Treiber aufgerufen (V. 8.4)!
Dort habe ich dann im Menü bei Crossfire X den Harken gesetzt (wenn ich nur eine Crossfire Brücke anschließe kann ich den Harken nicht setzen)!

Wenn ich Crossfire X aktiviert habe, habe ich in Games (Counterstrike Source, Americas Army...) einen Grafikfehler....alles flackert:-(
Wenn ich Crossfire X allerdings deaktiviert habe läuft im Game alles super...aber ob da wirklich beide Grafikkarten laufen weiß ich net....

Nach einiger Zeit googeln bin ich drauf gekommen das Crossfire X nur für 3 oder mehr Grafikkarten ist...stimmt das? Muss ich dann Crossfire X garnicht aktivieren? Oder muss ich mir einen älteren Treiber (v8.2) installieren?

Laut Everest ist Crossfire verfügbar aber nicht aktiviert (egal ob CrossfireX aktiv oder inaktiv ist ):mad::mad::mad::mad: (siehe Bild)

Ich habe außerdem in einem anderen Forum gelesen das man für Crossfire nur eine Crossfire Bridge braucht, stimmt das?

Ich werde jetzt mal den CCC Treiber v8.2 testen....

habt ihr ev. noch Tips oder könt ihr mir weiterhelfen??

Vielen Dank

MfG

IceTea911

Zuletzt bearbeitet:
du benötigst für CF nur eine bridge, hast du im bios Crossfire aktiviert?

@johannes: du meinst wohl Crossfire X?

Crossfire-X Funzt nur wenn du 3 oder 4 ATI Grafikkarten drinne hast ;) Oder eher wenn du 3 oder 4 GPUs drinne hast aber mit 2 Grakas (GPUs) klappt das net ....
Crossfire X ist Crossfire für Multi-GPUs und das hast du nicht

zudem funktioniert CF-X nur mit karten der HD generation

also muss ich mir einen älteren Treiber holen um Crossfire zu aktivieren (ich meine nicht Crossfire X) ???
Oder ist das automatisch mit dem CCC Treiber v. 3.4 aktiv?

Was muss ich genau im Bios einstellen? Der zweite PCIe Steckplatz ist ja schon aktiv, oder giebt es da eine extra Auswahlmöglichkeit "Crossfire"?

Ist es normal das eine Graka mit 16x läuft und die andere nur mit 4x wenn normalerwiese beide PCIe Steckplätze 16x haben?

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Andworten;-)

Habe ich große Leistungsverluste weil der Slot nur 4x gebunden ist?

@Viper83: Wo muss ich denn was im Bios umstellen???^^
Ich habe jetzt den Treiber 3.2 drauf, aber kann im CCC Trotzdem Crossfire nicht aktivieren...(ich habe die Grakas jetzt nur mit einer Crossfire Brücke angschlossen)!

ich kenne die einstellung leider nur vom Asus P5B-Deluxe, weiss desshalb nicht genau obs bei deinem Board auch notwendig ist oder nicht! Hab mal das Handbuch deines boards studiert, hab jedoch keine einstellmöglichkeit im BIOS screen gefunden.

Okay vielen Dank euch erstmal;-)

Währe super wenn jemand noch was weiß;)

Ich habe jetzt ja nur eine Crossfire Brücke angeschlossen....aber im CCC kann ich Crossfire immernoch nicht aktivieren(siehe Bild)...Wiso?
Im Bios kann ich auch nicht Extra Crossfire aktivieren...
Allerdings wird im CCC und auch unter Windows die zweite Graka erkannt und ich kann auch bis zu vier Bildschirme anschließen?!?!?! Heißt das, dass Crossfire bereits aktiv ist?

schon mal mit der CCC Hilfe versucht? im fenster unte steht, dass beide bridges engesteckt sein müssen, was mir allerdings neu ist. und allem anschein nach im CCC als CF-X aufgeführt wird, was wiederum falsch ist! versuchs mal mit der Hilfe datei des CCCin dem oben angezeigten Fenster einfach F1 drücken. Versuch mal noch nen wesentlich älteren CCC und Treiber zb einer der 7er reihe

Zuletzt bearbeitet:
In der Hilfe komme ich auch nicht weiter....das kann doch eig. nicht sein das ich mir jetzt nen Treiber der 7er Reihe holen muss nur um das normale Crossfire aktivieren zu können oder?

Naja ich werde das trotzdem mal machen...:-( Ich hätte nie gedacht das es so ein Problem darstellt Crossfire bei mir zu aktivieren:D Von wegen Plug und Play :-)

wo ich habe jetzt den CCC Treiber 7.12 installiert....aber wieder das selbe Problem: ICH KANN CROSSFIRE IM CCC NICHT AKTIVIEREN-.-

In der Hilfe wird nur alles beschreiben wie es normalerweise funktionieren sollte:-(

1. From the Graphics Settings tree, click CrossFire™.
2. From the Graphics Adapter list, select the graphics card that acts as the Master VPU (Video Processing Unit).
3. Select the Enable ATI CrossFire™ check box.
4. If your system has more than two CrossFire™-capable graphics cards, the Selecting a Slave VPU dialog appears where you must select the graphics card that will partner with the Master VPU.

Note: Enabling ATI CrossFire™ for the selected graphics card automatically disables GPU Accelerated Physics for that same card.

Note: When CrossFire™ is successfully enabled, all display devices, except the one used by CrossFire™, will be disabled.

Kann es seit das ich die Probleme habe, da die PCIe Steckplätze auf meinen Board einmal 16x und einmal 4x gebunden sind?

Das steht in der Beschreibung:
1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

Zuletzt bearbeitet:
nein dass solte nicht das problem sein

Ich danke dir erstmal;-) Hat noch jemand ein Tipp? Ev jemand der sich mit meinem Mainboard auskennt und weiß was ich z.B. im Bios umstellen muss?

Daß der eine Pci-E-Slot nur *4 überträgt, sollte bei der Karte kaum Leistung fressen.
Zu deinem Hauptproblem fällt mir nur noch ATT ein, mal CCC runterschmeissen
und mit Treiber und Tray Tools probieren. CCC sucks.
n

So da ich immernoch nicht aufgegeben habe, habe ich diesen Text im Netz gefunden:

Mit der X1650 XT und X1950 Pro wurde das interne Crossfire (von AMD als „nativ“ bezeichnet) vorgestellt. Über zwei interne Brücken werden zwei baugleiche Grafikkarten verbunden.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Ihr und auch andere meinten das CF mit einer Brücke funktionert, jetzt steht hier aber das die 1950er Serie nur mit zwei CF Brücken funktionert....jetz habe ich das auch getan und CF im CCC aktiviert...es kommt auch das Geräusch als wenn man einen USB Stick einsteck oder so...aber ich kann (siehe Bild) keine weiteren Monitore mehr anschließen wenn CF im CCC aktiv ist... WISO????

Bitte helft mit :-(

Hier das Bild:

crossfire-gtr schrieb:
Crossfire-X Funzt nur wenn du 3 oder 4 ATI Grafikkarten drinne hast ;) Oder eher wenn du 3 oder 4 GPUs drinne hast aber mit 2 Grakas (GPUs) klappt das net ....
Crossfire X ist Crossfire für Multi-GPUs und das hast du nicht

So ein Quatsch;)

Im neuen CCC vom 8.4-er Catalyst gibts nur noch crossfire x.
x steht für beliebig, d.h.2,3 oder 4.
Mein crossfire x mit 2x2900xt 1024 läuft erstklassig!

Na,na,...nur Sachen hier erzählen von denen man Ahnung hat, gelle:cool_alt:

Zurück
Oben