Problem mit Xonar DGX/foobar2000 und 5.1

Gruffler

Cadet 3rd Year
Liebe CB-community,
ich habe ein 5.1 System, eine Xonar DGX Soundkarte und foobar2000.
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die Anlage angeschlossen habe, ertönen nur die Frontboxen (bzw front+rear beim "stereo->4 Channel" DSP von Foobar) und der Subwoofer/Center werden nicht angesprochen, obwohl alles richtig angeschlossen ist und der Test im Treiber das bestätigt.
Meine Frage ist, warum meine Soundkarte den Stereo Sound nicht auf 5.1 Upmixt oder wo die Einstellung dafür ist. Nach Recherche hab ich von einer Einstellung in Foobar gelesen, bei der man "hardware mixer" oder "directsound" aktivieren muss, jedoch finde ich diese nicht.
Liegt das Problem an meinem Treiber/Soundkarte, oder muss ich noch ein extra Plugin für foobar besorgen, das Stereo auf 5.1 convertiert?
Vielen Dank im vorraus! :)

Es gibt für die Asus Xonar Karten modifizierte Treiber (Stichwort Uni-Xonar). Diese bieten dir, soviel ich weiß, während der Installation an, 5.1 Upmix zu aktivieren.

Der Subwoofer sollte aber eigentlich auch bei Stereo angesprochen werden. Hast du eine Trennfrequenz in der Soundkarten-Software aktiviert?

Eine Trennfrequenz habe ich nicht eingeschaltet.
Gerade ist etwas komisches passiert: Zunächst wurden wieder nur die Frontlautsprecher angesprochen, als ich dann in Foobar auf convert to 4 Channel gewechselt habe, kam Musik aus front rear und center, aber nicht aus dem Subwoofer. Als das DSP wieder ausgeschaltet habe blieb es auch so :). Habe im Treiber dann Subwoofer/Center vertauscht und jetzt ist alles gut (außer Center, aber das ist verkraftbar). Wahrscheinlich hatte ich irgendwas falsch verkabel/angeschlossen oder habe beim Spielen mit dem Treiber irgendwas richtig gemacht :D.
Außerdem ist mir aufgefallen dass Subwoofer/center nicht angesprochen werden wenn ich im Treiber mehr als 2 Channel ausgewählt habe.
LG Gruffler. Jetzt bin ich zufrieden :)

Zurück
Oben