Problem mit XP Professional und Hauppauge WinTV Karte

inspired_ines

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
5
Hallo da!

Ich hab mich hier mal ein wenig umgeschaut und hoffe, dass ihr mir vielleicht mit einem Problemchen weiterhelfen könnt. Ich hab von so was nämlich gar keine Ahnung, also erwartet bitte kein Fachchinesisch von mir, ok? Ich versuch mal, mein Prob in Worte zu fassen. *hüst*

Aaaalso, ich bin leidenschaftlicher VideoBastler und benutze die Software MagixVideo Deluxe 2005 Pro, sowie die TV Karte Hauppauge WinTV 878/9. Vorher hatte ich betriebssystem Windows 2000. So. Ich hatte NIE irgendwelche Probleme. Seit knapp einem Vierteljahr habe ich XP Professional installiert und seitdem KEIN EINZIGES Musikvideo mehr zustande gebracht.

Zuvor habe ich alle installierten Programme von 2000 einfach in eine andere Festplatte kopiert und dann ins Programmverzeichnis bei XP geschoben. Ok. Digitales Aufnehmen ist seitdem nicht mehr möglich. Es wurde eine Verbindung zur TV Karte hergestellt, allerdings stürzte der Rechner immer ab, wenn ich auf Aufnahme drückte. Sehr angenehm. Fluchen brachte mich nicht weiter und ich beließ es. Allerdings möchte ich dieses Problem jetzt UNBEDINGT lösen. Also habe ich die Software neu installiert. Bringt nichts. Dann kam ich auf die Idee, den Treiber für die karte neu zu installieren. Und da hänge ich jetzt: ich bekomme den treiber nicht mehr installiert! Immer wenn ich das versuche, sagt das Progi mir, ich wäre kein administrator und hätte kein zugriffsrecht. Dabei bin ich der EINZIGE benutzer neben dem Gästekonto und auch als Computeradministrator gemeldet.

Was nu? ich habe schon versucht im Internet nach treibern zu suchen, aber das sind die gleichen, wie die auf der cd die bei der karte war. Ich habe laut dem Setup keine Berechtigung. (ich muss nicht erwähnen, dass ich sonst jegliche programme installieren und entfernen kann) Die Firewall ist es auch nicht, habe ich schon ausgeschaltet. Bringt nix.

Jetzt dachte ich mir: dann installierst du Windows 2000 einfach als 2. Betriebssystem. Haha. ich leg die CD ein und die Installationsdateien wurden vion XP gesperrt, weil es sich um eine ältere Version handelt.

Supi! Ich bekomme hier fast die Krise. Das ganze Wochenende such ich nach treibern und wegen und schlupfwinkeln, habe andere benutzerkonten angemeldet, neue passwörter genommen etc. Was soll ich denn nun machen? Habe mich für einen VideoChallenge eingetragen und am Dienstag ist einsendeschluss.... :lol:

Hoffe, ihr habt vielleicht IRGENDEINE Idee...liegt es an XP oder dem TReiber und ist es was ganz anderes? ich hoffe, ihr versteht mein Problem...

Ines
 
wow. danke für deine schnelle antwort.

erst habe ich sie rüberkopiert, aber da stürzte der rechner bei der aufnahme ständig ab. also wollte ich die treiber für die karte neu installieren...und das klappt halt gar nicht.

ich glaube, dass der treiber einfach nicht für xp geeignet ist. steht auch bei installation, dass der treiber den XP test nicht besteht...?? keine ahnung...

genau diesen treiber habe ich runtergeladen, aber xp meldet mir eben, dass ich kein zugriffrecht habe...kann aber nicht sein!!
 
oder liegt das problem gar nicht an den treibern sondern an xp?? aber dann hätte ich ja was aufnehmen können, vorher. da ist der ganze rechner immer abgeschmiert....och MENSCH!! :rolleyes:

ines
 
Also mit den aktuellen WDM-Treibern von der Hauppauge-Website hatte ich bisher noch nie Probleme:

http://www.hauppauge.de/pages/support/support_pci878.html

die WDM-Treiber brauchste (ganz oben)
und passend dazu findest du weiter unten auch die aktuelle TV-Application und die restlichen Programme!
 
danke für den link! das werde ich mal ausprobieren... eine frage noch: was ist denn der unterschied zwischen den wdm und den vwf treibern? kommt das auf den chip an, oder was?? falls das hier nicht funktioniert...stünde das als möglichkeit noch offen??

ines
 
Nein, es kommt nicht auf den Chip an! Die Treiber unter dem Link sind für alle BT848 und BT878 Karten von Hauppauge!

WDM steht für Windows Driver Model und kommt etwa seit Win98 SE zum Einsatz - für standartisierte Treiberarchitekturen.
VFW steht für Video For Windows und kommt definitiv aus der Zeit davor! Das letzte mal verwendet habe ich es IMO bei Windows 3.11 oder Windows 95 - ist also schon ziemlich überholt :)


Ne andere Möglichkeit brauchte ich bisher noch nicht, aber mit WindowsXP und dann nochmal Service Pack 2 hatte ich - sowie nen paar andere Leute hier im Forum - so nen ähnliches Problem, dass sich die alten Treiber nicht mehr installieren ließen, obwohl diese sogar schon WDM waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄhÜ!! Es klappt nicht!!! *aufreg* was mach ich denn nun?? ich möchte so gern noch mal n Video machen und hab auch keine lust nur wegen so was wieder 2000 drauf zu machen, da xp ja sonst ganz bequem ist...*sniff* gabs hier irgendwann, der ne lösung gegen das Problem hat?? nützt es was, xp anzuschreiben? :(


Ines
 
Zurück
Oben