Problem mit XP und 2 Platten!

Chuck Norris123

Lt. Commander
Hallo Leute ...

Ich habe ein Problem mit meinem Windoof XP ... also bis jetzt hatte ich die 320er Platte als System und Datenplatte ... da die Zugriffsgeräusche aber sehr störend sind, hab ich jetzt ne Spinpoint F3 mit 1TB ...

das Problem: Selbst, wenn ich das Betreibssystem auf die neue platte installiere, bleibt die andee Platte die Systemplatte ... jetzt bin ich gerade dabei die 1TB neu mit Windows zu bespielen, diemal aber habe ich nur diese eingestöpselt, also wird ihr der Laufwerksbuchstabe C: zugewiesen ... soweit so gut ...

NUR: Was passiert jetzt, wenn ich die andere Platte dazustecke ... also im eingeschalteten Zustand, weil SATA ja hot-Plug fähig ist? Wird sie auch als C: erkannt, also kommt es zu Konflikten mit Blue Screen? oder wird ihr der nächste Buchstabe zugewiesen? Die Frage ist nur wichtig, weil ich alle alten Daten nicht von der Platte herunterziehen konnte, weil meine Externe voll ist ... daher würde ich dann die restlichen Daten sichern und die alte danach von Windows aus formatieren, damit es beim Reboot keine neuen Probleme gibt ...
Würde das so wie gedacht funktionieren, oder muss ich mit einer Katastrophe rechnen??? :(

Bitte um Hilfe!!! Danke im Voraus für alle Antworten!

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe dringend] Problem mit XP und 2 Platten!!!

Die neue sollte vorzugsweise als erstes im System eingebunden sein, da Win immer die Startdateien auf die erste Sys Platte schiebt.

AW: [Hilfe dringend] Problem mit XP und 2 Platten!!!

@marcol: in letzter Zeit ist es öfters mal vorgekomme, das ich auf der alten Zugriffsgeräusche hatte, ohne auch nur irgendwas u tun ... also so ne Minute lang volle Aktivität ... also hatte ich nen Virus vermutet ... und deshalb wird die ja dann nach dem Retten der Fotos und musik und so platt gemacht ...

@ über mir: also jetzt ist die neue, die gerade formatiert wird auf Steckplatz SATA_1 und die andere kommt dann auf SATA_3. hast du das gemeint, oder wie war die Antwort sonst gemeint?

mfg Chuck

AW: [Hilfe dringend] Problem mit XP und 2 Platten!

Genau so habe ich es gemeint - wenn du es umgekehrt machst, dann schiebt Win die Startdateien auf die "falsche" Platte.

Aha ... also brauche ich mit keinen Problemen rechnen, wenn jetzt nachträglich die alte Festplatte dazugesteckt wird, oder sollte ich das unbedingt im Betrieb machen, denn die alte Systemplatte hat ja ebenfalls das komplette Windwos, welches wahrscheinlich auch die Startdateien enthätl drauf? oder ist das eigentlich auch egal, sobald die andere auf Platz 1 steckt?

mfg Chuck

Ist egal, wenn du die richtige Reihenfolge hast, dann kannst du auch beide vor der Installation anklemmen.

Ok, ich liege doch richtig damit, das ich die SATA - Festplatte auch während dem Betrieb anstecken kann? Oder irre ich mich da?

mfg Chuck

Wenn du dein XP mit AHCI installierst - Ja

Okeeee ... dann danke für die Antworten bis jetzt ... sollte noch irgenwas schief gehen, frage ich einfach nochmal nach hier ... ^^

mfg Chuck

Bei der Installation nimmt Windows die Platte an SATA1 als erste (C) Platte und die an SATA3 als zweite (D). Die SATA-Reihenfolge ist also entscheidend für Windows. Installierst du dann Windows auf die Platte an SATA3, installierst du sie auf D und die andere Platte ist C.

Stöpselst du aber die Platte an SATA1 während der Installation ab, dann nimmt Windows die SATA3-Platte als C. Stöpselst du danach die Platte von SATA1 wieder an, wird die auf D gelegt, weil du die Startpartition in Windows nicht verschieben kannst.

Btw: Du solltest im BIOS die Bootreihenfolge der HDDs checken. Nehmen wir an, dein altes OS ist auf der HDD an SATA1 und das neue OS ist auf der HDD an SATA3 (weil du bei der Installation die alte abgestöpselt hast). Wenn jetzt im BIOS die Bootreihenfolge auf SATA1 und dann erst auf SATA3 steht, bootet er das alte OS mit dem neuen als Laufwerk D. Stellst du das um, dann bootet er SATA3 mit SATA1 als Laufwerk D. Damit kannst du beide Platten mit OS nebeneinander betreiben und könntest somit auch einfach die OS-Installation wechseln.

(Hoffe, dass war jetzt nicht allzu verwirrend)

Edit: Ob du die HDD während des Betriebs anschließen kannst, hängt von AHCI ab, aber auch von vom Controller/Mainboard. Ich hatte z.B. auch AHCI aktiv und externe eSATA-Platten wurden einfach im laufenden Betrieb eingebunden. Als ich aber meine interne HDD während des Betriebs anschließen wollte, ist der komplette Rechner mit einmal ausgegangen. Seit dem hab ich das nie wieder gemacht :freak:

Zuletzt bearbeitet:

Schau, dass deine XP CD mindestens SP2 hat... - wenn du sie erst erstellen musst dann natürlich besser SP3

Also jetzt hat sich ein ganz neues Problem ergeben ... ich kann von meinem neuen Benutzer auf der neuen Platte nicht auf den Benutzer auf der alten Platte zugreifen ... kann ich das irgendwie umgehen? Oder muss ich da jetzt irgendwie wieder herumstöpseln, damit ich di alten Bilder und so retten kann?

mfg Chuck

Mit der rechten Maustaste auf den Ordner und unter Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert den Besitz des Ordners übernehmen.

Zurück
Oben