Von 4 auf 2 Platten im DS918+

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.398
Hallo zusammen,
Hab bisher 4 2TB Platten in meinem Synology NAS die im Raid 5 laufen.
Und eine 6tb USB Backup Platte am NAS
Da die 2TB Platten nun schon etwas älter sind hab ich mir jetzt Nachfolger bestellt, 2 Mal 6TB seagate iron Wolf.
Die kann ich jetzt dann ja nur in Raid 1laufen lassen oder?
Ist das jetzt ein Nachteil Gegenüber den 4*2TB?
Geld hätte nicht für mehr gereicht...
Und wieder 4x2 wäre ja auch blöd gewesen?
 
Ein Nachteil ist das nicht. Es bleibt halt bei einer HDD als Ausfallsicherheit.

Die zur Verfügung stehende Kapazität bleibt erst mal gleich und erweitern kann man

später immer noch.
 
Bei Raid5 mit 4xHDDs hattest du 75% Kapazität zur Verfügung.

Bei Raid1 mit 2xHDDs hast du 50% Kapazität zur Verfügung.
 
Das ist in sofern von Nachteil, dass du dazu ein Backup einspielen musst, wenn du die Plattenanzahl reduzierst.
 
Die maximale sequentielle Datenrate ist mit 2 HDDs in RAID1 deutlich geringer als mit 4 HDDs in RAID5. Um wieviel genau hängt von den HDD Typen ab, theoretisch um den Faktor 3.
Ob dieser Unterschied in der Praxis relevant ist hängt vom Netzwerk ab.
 
Hab Gigabit LAN und 2x256 Samsung PM981 als Lese Schreib Cache.

Das Gigabit sollten die Bein Wölfe ja sogar ohne cache ausreizen können.

Dachte halt nur 2 Platten ist erstmal der Verbrauch niedriger und ich kann immernoch den Speicher erweitern wenn 6tb billiger werden und ne 12tb Backup Platte billiger wird.

Aber denke wenn die Daten aufräume dann ist noch die Hälfte voll von 6 tb

Hat denn Synology SHR irgendwelche Nachteile? Was Leistung angeht?
Weil sonst nimm ich das, wenn dann irgendwann günstige Iron Wolf bekomme, kann die einfach dazu stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
SHR hat keinen Nachteil in der Erweiterbarkeit, bei 2 Festplatten wird ein Speicherpool erstellt

mit der Ausfallsicherheit von einer Festplatte. Steckst du weitere dabei kann man die über das Setup

dem Speicherpool hinzufügen.

( z.B. es kommt eine weiter dabei, dann kann man sie dem Speicherpool hinzufügen, was eine nutzbare Kapazität von 2 Festplatten entspricht und die dritte ist für die Ausfallsicherheit )

Ein Vorteil wäre sogar noch das auch z.B. 2x 12TB dabei kommen könnten und SHR daraus ein Pool von 4x 6TB und ein Pool aus 2x 6TB machen würde. Das ist bei einem herkömmlichen Raid nicht möglich.
 
Leider sind die neuen Platten beide defekt,
Hab jetzt wieder die 4x 2 eingebaut mit shr diesmal
 
DS918+
 
Zurück
Oben