Gigabyte X570 AORUS ELITE Rev. 1.0 mit zwei m.2 Platten

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hallo,

ich habe gerade die SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo 500GB und möchte sie mit der WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB ersetzen und Win10 darauf laufen lassen. Zudem möchte ich mir noch eine 2TB NVMe kaufen und drauf Spiele installieren. Wahrscheinlich kauf ich die SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo 2TB, da sie gerade relativ günstig ist.

Meine Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite Rev. 1.0

1. Kann ich zwei M.2 auf meinem Mainboard installieren?
Ich kann es wegen dem riesigen Noctua Kühler nicht sehen und laut Handbuch gibt es M2A_SOCKET/M2B_SOCKET.
Auf dem Bild vom Hersteller sehe ich aber nur einen M.2 Socket mit Kühlkörper. Könnte sein, dass es einen zweiten Socket gibt ohne Kühlkörper und ich ihn übersehe. Frage euch um nicht umsonst etwas zu bestellen und dann hab ich gar keinen Platz dafür.

2. Sollte ich zwei M.2 nutzen können, würde meine GPU noch PCIe 4.0 x16 haben oder würde das weniger sein?
(Ich hatte mal gelesen, dass dann PCIe 4.0 x16 nicht mehr für die GPU zur Verfügung stehen würde, wenn man mehr als eine m.2 benutzt.)

Danke
 
Zu 1.: Ja, kannst du, der zweite Sockel hat aber in der Tat keinen Kühlkörper und befindet sich hier:

1656363727073.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Dein Mainboard hat einen M.2 connector (SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) der seine Lanes von der CPU abgreift und einen weiteren M.2 connector (SATA and PCIe 4.0/3.0 x4/x2 SSD support) der seine Lanes vom Chipsatz abgreift und ja, nur einer der M2-Slots ist mit einem Kühlkörper bestückt.
 
Weißt du, ob der be quiet! MC1, M.2 SSD-Kühler dann in den 2. M.2 Port passt, da der keinen Kühlkörper vom Mainboard hat?

Kann ich den Mainboard Kühlkörper vom 1. M.2 Port (auch) mit dem be quiet! MC1 ersetzten?
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Dein Mainboard hat einen M.2 connector (SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) der seine Lanes von der CPU abgreift und einen weiteren M.2 connector (SATA and PCIe 4.0/3.0 x4/x2 SSD support) der seine Lanes vom Chipsatz abgreift
Macht das meine CPU oder den Chipsatz langsamer? Läuft meine GPU bei zwei M.2's trotzdem fullspeed PCIe 4.0 x16?
 
Die CPU hat 24 PCIe 4.0 Lanes. Davon gehen 16 direkt zum 1. PCIe x16-Slot (GPU). 4 direkt zum 1. M2-Slot und die restlichen 4 sind die Verbindung zum X570-Chipsatz. Das bedeutet dass die GPU und 1. M2 direkt an der CPU hängen und immer "fullspeed" haben, so lange du im UEFI da nichts anderes konfigurierst.

Alles was am Chipsatz hängt muss sich die Bandbreite der restlichen 4 Lanes zur CPU teilen. Da diese bei X570 PCIe 4.0 Lanes sind (bei B550 nur PCIe 3.0) brauchst du dir keine Sorgen machen, dass da etwas langsam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
M2A_SOCKET wäre die M.2, welche an der CPU hängen würde und "full speed" hätte,
also dort am besten die Windows Installation machen und die schnellere M.2 installieren?
 
@cassinni
Ob die SSD mit Windows an der CPU oder am Chipsatz hängt, merkst du nicht. Es ist trotzdem besser diese im ersten Slot zu verbauen. Unter anderem weil man nicht Gefahr läuft irgendwelchen anderen Slots/Ports die Lanes zu klauen auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Bei den genannten SSDs brauchst du keinen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Kühler für M2 sind aktuell Mumpitz, wegen der Optik kann mans machen aber dann doch nicht so ein fitzel Ding von BeQuiet.
 
Da sagen tests aber was anderes aus, wenn die m2 zu warm wird wird sie langsamer, solche Kühlkörper haben also einen Effekt.
 
Und wo merkt man das dann als normal User ? Da der Unterschied zu ner SATA SSD mit erheblich geringerer Geschwindigkeit seltenst zum Tragen kommt bin ich da echt mal gespannt.
 
Unteranderem bei recht großen Spielen mach das doch einen Unterschied.

DCS, arma+mods, star citizen, skyrim+mods. Wenn der ganze Spaß am Laden ist und die m2ssd aufgrund von Hitze teils 60% an Leistung verliert... ist so ein passiver Kühlkörper nicht die schlechteste idee.
 
Der sich da in wie fern nominell äußert ?
 
Hab das selbe Mobo und 2 NVMe laufen. Keinerlei Probleme und das schon seid Jahren.
 
Novocain schrieb:
Der sich da in wie fern nominell äußert ?



Eine m2 fällt dann ungefähr auf das Niveau einer normalen ssd

Daher würde ich diesen Vergleich hier vorerst als representative ansehen :


Und hier wird auch eine recht kleine Mission geladen.
 
Mhhh und da wird ne SSD verwendet im NVMe die nen Kühlkörper hat (was nachfolgend für die Kingston gilt gilt auch für die Gaminx, wäre lustig gewesen wenn er noch die RGB Variante genommen hätte), Kingston A400 war nun auch nicht das Prunkstück der SATA SSDs die hat man ja nie wirklich empfohlen man wusste nie was man bekommt und war selbst für SATA unfassbar langsam.

Wo sieht man da nun was die Temps anrichten ? Insbesondere beiden die der TE gerne hätte/hat ?
Das er auf die expliziten Spiele lust hat, steht ja auch nicht so wirklich da... Das man nun irgend ne Mumpitz NVMe irgendwoher zaubert ist ja nun auch nicht wirklich zielführend.
 
Zurück
Oben