Problem mit XP wegen neuem PC

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hätte da mal eine frage!
ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gekauft!
E8400
P35 Gigabyte
500GB Festplatte
8800GTS 512 MB
4096MB Ram
seit dem ich den rechner habe, läuft mein Windows irgendwie instabil!
bleibt oft stehen, dann kann für ein paar minuten nicht mehr meine maus bewegen, oder
der kopier- und verschiebungsvorgang dauert zu lange!
ich hatte vorher einen alten pc, 3 Ghz, X800pro und 1500MB Ram!
Da hatte ich keine Probleme mit meinem Windows!
kann das sein, das das system zu stark ist für windows XP mit Serviece Pak 1?
Hab mein PC sogar extra 2 mal formatieren müssen! und hat sich nichts geändert!
Bitte um Hilfe!
Danke!

hast du übertaktet? temperaturen des prozessors / graka? und installier mal den servicepack 2.

Also, Servicepack 2 ist Pflicht meiner Meinung! Dir fehlen sämtliche Hotfixes.

Hast du die richtigen Treiber installiert?

also ich habe alle Treiber richtig installiert! mach das alles ja auch net zum ersten mal!
Bei meinem alten rechner hatte ich auch keine Probleme, jez aber schon!
und übertaket habe ich gar nichts, ich weis ja noch nicht einmal wie das geht!

Ganz ruhig Kollege! Du verlangst Hilfe und reagierst so? Stark.
Hast du nun in der Zwischenzeit das SP2 incl. aller Updates für das OS draufgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Yep, ohne SP2 geht da mal gar nix. Ich vermute auch stark, dass die 4GB RAM, die unter XP eh nichts bringen, die Fehler verursachen. Lasse mal den Rechner nur mit 2GB laufen und schaue ob er dann funktioniert!

Kann den bisherigen Posts nur beipflichten, zuerst mal das SP2 drauf machen.

4 GB RAM kann XP nicht, daher würde ich noch in der boot.ini die Parametern /3GB /PAE ergänzen, das bringt XP zwar nicht dazu den RAM voll zu nutzen, würde aber Probleme von dieser Seite ausschließen.

Wenn das alles nichts bringt, dann solltest du eventuell mal die Temperaturen der Komponenten überprüfen, nicht das da was runtertaktet weil es zu heiß wird.

Entweder hat er seine Kiste jetzt kaputt gemacht oder kommt nicht klar.

da er sich nicht mehr meldet?!?

haha, danke für euere hilfe!
ich werde das gleich mal probieren!
bin grad am sp2 am runterladen!
und danch wenn es nichts bringt, werde ich das ram rausstöpseln!
aber Danke!
anstonsten melde ich mich noch mal bei euch!

Du brauchst da nirgends wo was bei unseriösen Seiten etc herunterladen... Benutze WindowsUpdate. Da bekommst du ALLE Updates, die dein PC braucht. Wenn du jetzt dein SP2 irgendwo herunterlädst, dann ist dein PC noch LANGE NICHT auf dem aktuellsten Stand. SP2 kam 2004 raus. Seitdem gibts schon wieder was weiß ich wieviele Updates. Deswegen mein Tipp:

http://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de

Gehe auf WindowsUpdate und lass es laufen, bis es keine Updates mehr findet. Das SP2 kommt auf jeden Fall per WindowsUpadte. Wenn du keine illegale Version von XP hast, dann kannst du WindowsUpdate ohne Bedenken benutzen und solltest das auch mindst. einmal die Woche prüfen, ob nicht neue Updates erschienen sind. *mache ich sogar fast jeden Tag*^^

Mfg Kreacher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jez ist alles normal!
ich habe einfach den einen 2048MB Ram Stick rausgetan!
jaz hab ich nur noch 2048 in meinem PC!
wie kann ich den die vollen 4096 ausnutzen?
oder was kann ich tun, damit windows die 4 GB ram erkennt?(ausser Viste64Bit kaufen)
oder wenigstens das windows die 3,5GB Ram erkennt!?
Danke!

Also 4GB bekommst du unter XP32Bit-Version keinesfalls zum Laufen. Dazu müsstest du schon zu XP64Bit wechseln oder Vista64Bit. Zumindest bei XP64Bit gibt es hier im Forum heftige Diskussionen und Glaubenskriege zwecks mangelndem Treiber-Support und Inkombatibilitäten, etc... Aber manche sind auch davon völlig überzeugt, wende dich mal an "HisN"... siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-32bit-zu-64bit-wechseln.374925/
Wenn du wirklich 4GB benutzen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle eher auf Vista64bit wechseln, als auf XP64Bit, da Vista neu ist und somit auch mehr Support zur Verfügung stehen wird. XP soll ja jetzt dann langsam aber sicher in "Rente" gehen. Da wird auch nicht mehr so lange Support sein. Manche behaupten ja auch, wenn erst mal das erste ServicePack für Vista erschienen ist, werden viele Probleme und Unannehmlichkeiten behoben sein. Ob das stimmt?! Abwarten!
Es kursieren aber auch Postings im Netz herum, wonach man 4GB auch unter XP32Bit nutzbar machen kann, mittels RamDisk o.Ä. siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4gb-ram-unter-xp-nutzbar-machen.305236/
OB das aber letztendlich nicht eine ziemlich instabile Geschichte ist, sei nun mal dahingestellt. Ich sage nur: Microsoft hat sich ja etwas dabei gedacht bei XP32 nur lediglich bis zu 2GB Ram zu unsterstützen...
Primitive Gegenfrage: Wofür brauchst du eigentlich 4GB Ram? Ich bin mit meinen 2GB schon völlig bedient :D
Wenn du jetzt nicht gerade HD-Videobearbeitung oder Ähnliches auf deinem Rechner betreibst, sind 4GB meiner Meinung nach übertrieben. Wenn du meinst, dass deine Spiele schneller laufen würden, dann bezweifle ich das. Vielleicht minimal oder soviel, dass du es vielleicht gar nicht merkst... Deinen normalen Anwendungen können eh nicht mehr als 2GB unter XP32 zugewiesen werden, also bringt es meiner Meinung nach nichts mehr als 2GB unter einem 32Bit-OS zu verwenden.
Mfg Kreacher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben