Problem mit Yamaha DVD-Player S661 (zu leise)

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo.

Wir haben seit einiger Zeit ein kleines Problem mit unserem DVD Player Yamaha DVD-S661.

Er ist ein mal direkt am TV angeschlossen (HDMI) und an über Cinch an den dazu gehörenden AV-Receiver Yamaha HTR 6030 (5.1 Set). Musik-CDs sind gar kein Problem, aber sämtliche DVDs werden zu leise abgespielt. Egal ob über TV oder den Receiver.

Meine Frau meint sogar, daß er immer leiser würde. Scheinbar ist dem auch so, ich habe auch das Gefühl, daß früher noch -30 am Receiver gereicht hat, während mittlerweile -20 drauf muss, damit man einigermassen was von den DVDs hört. Auch am TV muss man die Lautstärke extrem aufdrehen.

Bei Musik-CDs besteht das Problem aber nicht, daher sind wir ratlos.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ton auf DVDs ist generell leiser als auf CDs, das man die Lautstärke bei DVDs höher stellen mus als bei CDs ist Normal. Ist gerade auf Laptops ein echtes Problem da man die meist nicht einfach lauter drehen kann

Das stimmt schon, aber das war anfangs nicht so extrem. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, das Ding wird immer leiser. Aber eben nur bei DVDs.

Da gibt es doch so eine silent-Option beim Yamaha. Vielleicht hast du die drin. Obwohl ich die extra angeschalten habe, weil dadurch bei starker Action im Film es nicht mehr so laut ist und wir dadurch etwas lauter stellen können, um so bei den leisen Passagen auch noch was zu verstehen. Wir haben ja noch Kinder im Haus, die sollen ja nicht aus dem Bett fallen, wenn es im Film knalt. :p

Ja, das ist die Night-Funktion, die benutzen wir auch gerne, damit es, wie du schon sagst, bei Action-Szenen nicht mehr ganz so derbe knallt. Aber der Sound ist unabhängig von der Funktion zu leise.

Zurück
Oben