Problem mit Yamaha Receiver & Soundkarte

wenn die karte auf 5.1 steht ist alle io dann schickt die auch den sound fürn sub raus, schau dir doch mal die einstellungen an wo du die kanäle seperat in der lautstärke regeln kannst auf deinem rechner vllt ist da der sub einfach unten
Ergänzung ()

oder stell den yami mal auf straight

bei den modi von der soundkarte oder auch mal im windows
Ergänzung ()

schließ doch mal ein cd player oder sowas in der art direckt an den yami um einfach zusehen ob es ab den receiver bis zum sub ein problem gibt oder von deinem rechner zum reciever

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows finde ich dazu keine einstellmöglichkeit.

1.rechtsklick auf den windows lautsprecher in der taskleiste unten rechts
2.linksklick auf wiedergabegeräte
3.dann dein ausgabeaudiogerät auswählen und auf konfigurieren

da kann man auch nochmal die pegel für die einzelnen lautsprecher einstellen
Ergänzung ()

oder irre ich mich da jetzt???

nope, da kommt bei mir nur "Passen sie ihre Konfig an"
dann kann ich auswähln welche satelliten ich hab. sonst nix

jut sorry dann bin ich falsch sitz nur grad vorn leppi und da kann ich das nicht nachvollziehen

aber haste das schon mal probiert mit nem cd player oder so

Also wenn ich per TV den sound wieder geb , läuft der Sub auch nich...
keine ahnung...

das kling ganz danach das dein avr nicht weis das er einen sub befeuern soll.

hast du schon eigemessen ? wenn nein versuch das.
ansonsten mal das hanbuch studieren wie man den subwoofer anwählen kann.
der avr sollte auch selbst testtöne erzeugen können so kannst du unabhängig vom input schonmal die ls durchtesten

Ich hab eben bemerkt, dass der woofer ab und zu da wo normalerweise die lautstärke steht einfach nur Zwei striche da hat also -- (anstatt die zahl)

Testtöne kann man mitm Receiver erzeugen, aber nur für die speaker, nich für sub.

Ich hab jetz mal den Sub Direkt an die soundkarte angeschlossen, also einfach nur das Cinch/Klinken kabel von Soundkarte(C/Sub) auf Sub/Center eingang vom Woofer gelegt (ohne angeschlossene lautsprecher am sub)
Normal müsste er da brummen, oder ?

/push

Zuletzt bearbeitet:
Yup du müstest auch so das ganz normale SubSignal bekommen, dass von der Soundkarte ausgegeben ist.

Der Receiver erzeugt auch für den Sub ein Testsignal.
Wenn im Level für den Sub "--" angezeigt wird heißt das, dass er nicht aktiviert ist.

Kontrollier mal
Menütaste-->Manual Setup-->Sound Menü-->Speaker Set-->"Bass Out" Sollte auf "Both" oder "SWFR" stehen. Bei meinem kommt aber nur was, wenns auf "Both" steht...
Menütaste-->Manual Setup-->Sound Menü-->Speaker Set-->"Crossover" einfach mal schreiben wieviel da drinsteht, sollte so zwischen 90 und 120Hz liegen...

LG

Das mit dem Bass-Out etc hab ich schon alles durchprobiert, no chance.
Crossover steht auf 90.

Ich glaub jedoch nicht dass es am Receiver ligt...
denn selbst wenn ich den C/sub kanal direkt vom suby an die Soundkarte anschließe
tut sich kein mux.

Kanns sein, dass die teufel sub´s/boxen ne Bassumleitung brauchen?
Diese einstellmöglichkeit gibt es nämlich einfach in der mitgelieferten software nicht.

mach doch bitte mal ein bild von der rückseite des woofers und lade es mal hier hoch, versuche es mal mit einem anderen kabel und schließ ihn direkt auf die soundkarte an, aber mit allen kabeln direkt von der soundkarte auf den woofer, wenn der woofer dann immer noch keinen ton von sich gibt steck einfach mal ein cinchkabel in den sub eingang was eigentlich in den front eingang gehört

Wtf, hab jetz nochmal alles komplett verdrahtet also auch Boxen direkt an Suby ran + cinch kabel direkt von suby - xfi. Nu läuft er...
scheint wohl doch was am AV Receiver zu sein -.-

Aber i-wie hab ich Lautstärkeschwankungen beim abspielen von musik.
An was kann das liegn ?

ist der receiver neu oder war das ein gebrauchter?
lautstärkeschwankungen mhm!? läufts das vllt inem surround betrieb?
Ergänzung ()

ich habe mal meine bedienungsanleitung rausgekramt und lesemal und probieremal rum
Ergänzung ()

ich habe eine einstellung gefunden wo man den sub ausschalten kann
Ergänzung ()

-nimm deine fb drücke menu
-einmal nach unten drücken jetzt bist du auf Manual setup und enter drücken
-dann soltest du auf sound menu sein wieder enter drücken
-jetzt bist du im speaker set menu wieder enter drücken
-so dann bist du endlich im richtigen menü angekommen es sollte dann front a front da stehen wenn oder front b front jenachdem wo du die frontspeaker angeschlossen hast
-drück 4 mal nach unten und du bist beim bass out der auf both stehen sollte ist dies nicht der fall drücke nach rechts bis er auf both steht und dein sub sollte dann ein signal vom receiver bekommen
Ergänzung ()

ich hoffe doch das ich dir helfen konnte

Zuletzt bearbeitet:
@ Ironie , fassen wir mal kurz zusammen =

5.1 Soundkarte
5.1 Lautsprecher ( aktiv )
5.1 Receiver

Hier ist deutlich erkennbar das eine Komponente zu viel vorhanden , und somit völlig überflüssig ist .

Teufel ist hier zwar genannt worden . Aber die Bezeichnung fehlt .

Was möchtest du ?

Aus der Kombi läßt sich nichts sinnvolles zusammenstellen da der 5.1 Receiver hier völlig überflüssig ist .

Nur weil du ihn hast und unbedingt "einbinden" möchtest , ergibt das nicht zwingend einen Grund den dann auch zu nutzen !

@conXer49 ich denke doch das er den avr brauchen wird, ich geh mal stark davon aus das er noch andere quellen einbinden möchte wie tv oder spielekonsole

Jow hab noch n TV und sonstigen kram den ich an den AV R angeschlossn hatte.

Hmmh.. aber die lautstärke-schwankungen machen mir immernoch sorgen..

Zurück
Oben