Problem mit "Yamaha RX-V461 Receiver" bei GTA IV

Onkel Alfred

Cadet 4th Year
Hallo CB Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Ich hab mich auf Empfehlung eines Freundes hier angemeldet und hoffe somit auf Hilfe bzw. Antwort für mein Problem.
Ich habe nämlich ein Problem mit meinem Soundsystem (Yamaha RX-V461 mit Quadral 5.1 Soundsystem; PlayStation 3 ist über ein Lichtleiterkabel an dem Receiver verbunden). Wenn ich nun im Spiel bin, dann höre ich die Motorengeräusche das dem Lautsprecher vorne rechts und nicht dem Center Lautsprecher; Dialoge dagegen schon. Es beginnt schon in der Ladezeit des Spiels, da die Musik auch aus der Box vorne rechts erklingt. Ich bin mir nun aber natürlich nicht zu 100% sicher, dass es überhaupt was mit meinem Soundsystem zu tun hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mich das sehr nervt!

Wenn Du den DSP vom Verstärker abstellst (bei mir heißt das Efekkt, bei Dir evtl. auch direct oder Stereo) was zeigt er dann im Display an? Normaler weise sollte bei DD 5.1 dann da die Abtasfrequenz (z.B. fs 48) und die Anzahl der Kanäle (z.B. 5/1) stehen. Am besten mal mit einer funktinierenden DVD probieren und vergleichen.

Es gab bei Yamaha schon mal Probleme mit einigen Gerätekombinationen (vornehmlich Sat-Receiver), von der X-Box ist mir sowas bisher aber nicht bekannt.

Also ich hab einen Knopf da stehen zwei Sachen. Über dem Knop steht "Straight" und darunter steht "Effect". Hab diesen mal gedrückt. Im Display verschwand auch das Logo (Cinema DSP), aber der Sound war der gleiche. Danach hab ich das gleiche mal mit einer DVD ausprobiert und der Sound hat sich auch hier nicht verändert. Auch hab ich nichts von der Frequenz ablesen können. Lediglich werden die Boxen angezeigt, die gerade im Einsatz sind, aber das war ja auch schon vorher so. Möglicherweise hab ich auch was falsch gemacht, in diesem Fall bitte ich um eine genauere Beschreibung!;)
Was ich noch sagen wollte: Das Problem, hab ich nur bei GTA IV und sonst bei keinem anderen Spiel und das ist natürlich schade, da so irgendwie kein wirkliches Surroundfeeling aufkommt!
Es werden während des Spiels folgende Geräusche über den rechten Frontlautsprecher ausgegeben: Motorengeräusche, Schüsse und sonstige "Hauptgeräusche, außer Dialoge. Die kommen wiederum aus dem Centerlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nix gefunden, dass meinem Problem ähnlich ist.:( Deswegen hab ich ja sehr gehofft hier Antworten und Hilfe zu bekommen.
Worunter muss ich denn dann in der Beschreibung schauen, wenn das die letzte Möglichkeit wäre weiterzukommen?

Hallo,

berichtigt mich falls ich falsch liege, aber die PS3 berechnet doch keinen Dolby-Digital Live Stream?

Folglich bekommt der Reciever nur ein Stereosignal, welches z.B per Dolby Pro Logic II Movie / Game auf die Lautsprecher verteilt werden muss.
Ich kann aus deinen Aussagen nicht klar entnehmen, ob du bereits ein solches Programm verwendest.

EDIT: Lese gerade, dass die PS3 tatsächlich ein DD-Live Signal berechnet! In diesem Fall müsstest du an deinem
Reciever einfach nur mit der "DD / DTS" Taste der Fernbedienung in das entsprechende Programm umschalten, damit der 5.1-Modus aktiv wird.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

Übrigens: Der "Straight / Effect"-Knopf hat die Funktion, dass bei aktiviertem "Straight" alle DSP-Effekte abgeschaltet werden ( d.h. alle Klangverbesserungen werden deaktiviert ) und der Ton wird so wiedergegeben wie er eigentlich aus der Quelle ( also in deinem Fall der PS3 ) kommt.
Wahrscheinlich hörst du keinen Unterschied, weil du kein DSP-Programm aktiviert hattest.

Mfg
Doomgiver89

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein vorschlag mit dem Straight / Steroa / Effect -Knopf zielet darauf ab überhaupt mal zu erkennen was für ein singnal der Verstärker empfängt. Ich habe die Vermutung das irgendetwas an der Ausgabe der Daten nicht stimmt. Evtl. muß man ja im Spiel oder bei der Konsole irgendetwas auswählen / Einstellen.

Hallo,

ich denke, um das Problem besser eingrenzen zu können bräuchten wir mal ein paar mehr Infos, unter anderem:

- Wie ist die PS3 konfiguriert was den Ton angeht?
- Wie ist das Spiel eingestellt?
- Welche der Dekoderlampen am linken Displayrand des Verstärkers leuchtet wenn die PS3 an
ist und das Spiel läuft?

Mfg
Doomgiver89

Also die PlayStation 3 ist in der Ton Einstellungen eigentlich richtig eingstellt. Habs auf "Digital Out (Optical)" gestellt. Danach kann man das Ausgangsformat einstellen.
Hier hab ich Häkchen gesetzt:
Dolby Digital 5.1 K.
DTS 5.1 K.
AAC
Lineare PCM 2 K. 44,1MHz
Lineare PCM 2 K. 48MHz

Hier hab ich kein Häkchen gesetzt, da ich keine Ahnung hab, was das heißt:
Lineare PCM 2 K. 88,2MHz
Lineare PCM 2 K. 176,4MHz

Das Spiel ist auf Surround eingestellt. Es leuchtet das Symbol für Dolby Digital, oder meinst du was anderes?

Hallo,

das das DD-Lämpchen leuchtet ist schon mal ein gutes Zeichen, das bedeutet, dass der DD-Live Mix deiner PS3 korrekt arbeitet.

Meine nächste Frage wäre nun, in welchem Modus du den Reciever betreibst.
Wenn die Dolby-Digital-Lampe leuchtet, müsste ein einfacher Druck auf die " DD / DTS " Taste deiner Fernbedienung nach vorherigem drücken der AMP-Taste genügen, um die Mehrkanalausgabe zu aktivieren.

Falls du das bereits getan hat und noch immer kein Sound aus dem Center kommt, überprüfe einmal die Verkabelung falls du das noch nicht getan hast und teste einmal z.B. mit einer Film-DVD auf deiner PS3, ob überhaupt Surround ausgegeben wird ( selber Modus per DD / DTS Taste ).

Mfg
Doomgiver89

Also ich hab auf meiner Fernbedienung keine DD oder DTS Taste finden können. Und wenn ich nur die AMP Taste drücke passiert gar nichts. Aber es werden links im Display ja die 5 Lautsprecher angezeigt, oder meinst du was anderes?
Es kommt auch Sound aus dem Center, nur halt nicht der, der üblich wäre. Ich mein, wenn man in einem Spiel mit dem Auto fährt, erwartet man doch, dass der Sound auch von vorne und nicht von der Seite kommt, oder?

Ich hab auch grad noch mal ein paar andere Spiele getestet. Da kam zwar z.B. die Menümusik auch aus dem rechten Frontlautsprecher, aber die Motorengeräusche kamen hier zum Glück aus dem Center. Also ich weiß echt nicht weiter!^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben