Yamaha RX-V473 und Harman Kardon HKTS 16 geholt - Fazit für schmalen Geldbeutel

der_garTen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
713
Vorneweg: ich habe mich vorher ausreichend erkundigt und wirklich keinerlei Hilfestellungen im internet bezüglich dieser beiden Komponenten und deren Zusammenspiel gefunden. Deshalb soll euch das hier eventuell bei eurer Kaufentscheidung weiterhelfen. :-)

So, nun zum eigentlichen:Habe mir gestern die obengenannten Komponeten geholt, um endlich besseren Sound zu haben, da ich vorher kein Soundsystem hatte.

Kurze Info zu der vorher vorhandenen Austattung: Herzstück ist ein 46 Zoll Samung LED Fernseher (UE46C6200). Dazu kommt ein Humax Sky standart Receiver (PR-HD2000HD), eine Playstation 3 und ein HTPC.

Ziel war es, alles zusammen zu verkabeln und satten Sound bei Filmen, Sportereignissen und bei beispielsweise FIFA 12 spielen zu haben.

Zu der Raumgröße: es handelt sich um einen ca. 15 Quadratmeter großen Raum.

Receiver:
Nach reiflicher Überlegung, welcher receiver geholt werden soll, habe ich mich anstatt für den Yamaha RX-V373 für den Yamaha RX-V473 entschieden. Der Vorteil besteht darin, dass der 473 einen Netzwerkanschluss besitzt, Internetradio empfangen kann, es sich bessere einstellungen für die Lautsprecher vornehmen lassen können und er bessere Funktionen für das iPhone bietet, beispielsweise kann man AirPlay direkt über iPhone streamen und es gibt extra eine App, welche das iPhone in eine "Light" Fernbedienung verwandelt.

Lautsprecher:
Hier fiel die Entscheidung wirklich schwer. Das Problem an der Sache: sobald man ein Mittelklassesystem haben will und beispielsweise den Namen Harmann Kardon in ein Forum schreibt, fällt sofort der Begriff "Brüllwürfel". Man solle sich das kaufen oder das oder das.
Allerdings besitzt mein Cousin die Harman Kardon 11er und ich konnte so schonmal die ersten Eindrücke sammeln, auch wenn es ein Auslaufmodell ist/war und das HKTS 16er das Nachfolgerset ist.

So, da diese Entscheidung schlussendlich gefallen ist ist, habe ich mich ins Auto gesetzt und mich mal erkundigt wie der Preis bei großen Elektrofachhändler ist. Ich war positiv überrascht und habe denke ich mal relativ wenig bezahlt. 650€ für den Yamaha RX-V473 und die Harman Kardon 5.1 HKTS 16. Dazu kommen für hinten noch 2 Ständer für die Satteliten (75€).

Receiver: http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V-47...59IK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1341141583&sr=8-2

Lautsprecher: http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1341141642&sr=1-1

Standfüße(immer zwei pro Packung): http://www.amazon.de/Harman-HTFS-Standfuss-System-Paar-schwarz/dp/B000R9PFJ0/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Summasumarun hab ich also gegenüber den Onlinepreisen ca. 150€ gespart.

So, nun schnell aufgeregt nach Hause gefahren und die Sachen ausgepackt.
Erster Eindruck: Wow. Schick, schlicht und elegant. Hoffentkich hört dich das ganze so an wie es auch aussieht. Das Anschließen hat nicht lange gedauert, da alles fein sonderlich verpackt war. Kabel, Schrauben etc. pp waren alle im Lieferumfang enthalten, außer HDMI Kabel. Die sollte man aber zu Hause haben.

So, angemacht, Netradio gestartet und direkt fanden sich Sender. Auch die iPhone App ließ sich wirklich einfach einrichten (ca. 10 Sekunden :-D).

Als nächstes mal die PlayStation gestartet und Madagascar 2 reingehauen.

Da dachte ich im ersten Moment: Bild sehr gut, aber warum klingt der Ton so dumpf? Nach kurzem Suchen fand ich den Equalizer, bei dem man jeden Lautsprecher einzeln einstellen kann. Nachdem dies geschehen war, hab ich nochmal die Bluray eingeschoben und dachte mir dann nur WOW.

Vom klanglichen sind das wirklich keine Brüllwürfel. Der Ton kommt sauber aus den Satteliten raus, der Subwoofer hat noch sehr viel Luft nach oben und harmoniert perfekt mit den anderen Lautsprechern.

Für Leute wie mich, bei denen das Budget nicht zulässt was highendmäßiges zu kaufen, die aber trotzdem sowohl klangliche, als auch gut verarbeitete Qualität haben wollen, den kann ich diese Kombination nur empfehlen. Für 650€ bekommt man eine wirkliche happige Ausstattung und eine wirkliche sehr gute klangliche Leistung.

Ich hoffe ich kann mit diesem kleinen Feedback einigen Leuten helfen, die das selbe Problem wie ich es hatte haben und nicht wissen, was sie sich wirklich kaufen sollen :-)


MfG
garTen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Neuware bestimmt ein gutes Angebot.
Wie gross ist dein Zimmer, wo es aufgebaut ist? Habs soeben gesehen, ja für 15m2 brauchst du nichts besseres, alles andere wäre dann schon Geldverschwendung gewesen!
Hast du ein Einmessmikrophone für den Receiver? Falls ja, würde ich es automatisch konfigurieren lassen, tönt dann nochmals besser.
Wenn du Geld hast, kannst du dir später ein richtiges 5.1 Lautsprecher Set kaufen - dann wirst du in Ohnmacht fallen ;)

PS. ich wünsche dir viel viel Spass mit deinem neuem System =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch das HKTS 11 in Verbindung mit dem Harman Kardon AVR 255 und es war bei Filmem wirklich gut!
Jedoch bei Musik war mir das dann iwie zu schwach und ich habe mir eine Nubert Kombination gekauft,
welche das ganze Spektrum abdecken!

Haste Musik mal getestet? Aber für 650€ absolut klasse Sache, hätte ich auch gemacht wenn es meine erste gewesen wäre!
Wünsche dir viel Spaß damit

Gibt geile Trailer auf demo-world.eu, bei THX Trailer Amazing Life, kannste dir auf PS3 mal reinziehen, richtig geil!
Ergänzung ()

Hier nochmal der genaue Link
http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php

Weiter unten bei THX steht Amazing Life, der ~50MB reicht vollkommen um deine Bude mal zu beschallen mit verdammt vielen Tonarten, von Tief bis Hoch alles dabei
 
Ja, ein Mikro war dabei zum einmessen. Allerdings hab ich es per Hand eingestellt und möchte ungern jetzt die Einstellungen verwerfen. Hinterher klingt das ganze nach Mist und dann muss ich alles neu einstellen.
Aber Spaß macht es allemal :-)

Musik ist soweit wirklich ordentlich. Klarer Sound, Bade Bässe kommen wirklich gut rüber. Also wirklich sehr gute und saubere Klangqualität :-)

Werde mir mal im laufe des Tages den Trailer ansehen. Bin wirklich gespannt :-)
 
Netzwerkanschluss? Hat der Denon nicht.

Optisch sind die Jamo nicht mein fall. Was klanglich da rauskommt kann ich nicht beurteilen.... Aber bei einem kleinen Raum merkt man keinen Unterschied
 
der_garTen schrieb:
Netzwerkanschluss? Hat der Denon nicht.

Optisch sind die Jamo nicht mein fall. Was klanglich da rauskommt kann ich nicht beurteilen....

Das Jamo-Set schlägt die H&Ks um Längen. Du hast hier richtige Standboxen. Die Jamos gibt es bei Redcoon auch mit anderen AVRs - da sollte also auch ein Netzwerkanschluss möglich sein. ;)

http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Hier kriegt man gut einen Eindruck wie groß diese Boxen sind

der_garTen schrieb:
Aber bei einem kleinen Raum merkt man keinen Unterschied
Falsch
Bessere Boxen klingen immer besser ! Egal bei welcher Lautstärke oder welchem Raum :)
 
Hast du beide Lautsprechersysteme nebeneinander gestellt und probegehört? :-)

Ich will wirklich nichts sagen, aber es gibt immer wieder Vorurteile, der eine findet beispielsweise ein Bosesoundsystem Super. Der andere sagt zu teuer und Schrott weil er ein Gegner ist.

Es ist Geschmacksache und es sollte mich schon optisch ansprechen, was die Jamo Lautsprecher nicht tun.
 
Mich sprechen die Jamos nicht an, deswegen habe ich mehr Geld in die Hand genommen und mich bei Nubert bedient ;)
 
der_garTen schrieb:
Hast du beide Lautsprechersysteme nebeneinander gestellt und probegehört? :-)

Nein. Aber aber Volumen ist bei Boxen immer von Vorteil. Eine Standboxen klingt in 99% aller Fälle besser als ein Brüllwürfel. Das ist nun mal Physik. Ohne genug Volumen kriegt man keine hörbaren tiefen Töne hin.

der_garTen schrieb:
Ich will wirklich nichts sagen, aber es gibt immer wieder Vorurteile, der eine findet beispielsweise ein Bosesoundsystem Super. Der andere sagt zu teuer und Schrott weil er ein Gegner ist.

Es finden nur Leute ohne Ahnung Bose gut. Bose ist Marketing und mehr nicht. Zu dem Thema gibt es genug Informationen im Internet http://www.intellexual.net/bose.html ;)
 
der_garTen schrieb:
Aber bei einem kleinen Raum merkt man keinen Unterschied
Falsch! Tut mir leid, aber genau mit solchen Aussagen outest du dich!

Optischen Geschmack ist dir wichtiger als besserer Klang? Oha!

der_garTen schrieb:
Ja, ein Mikro war dabei zum einmessen. Allerdings hab ich es per Hand eingestellt und möchte ungern jetzt die Einstellungen verwerfen. Hinterher klingt das ganze nach Mist und dann muss ich alles neu einstellen.
Ehm? Na gut, du bist der Fachmann - Einstellungen kannst du schnell per Fotokamera "speichern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Nein. Aber aber Volumen ist bei Boxen immer von Vorteil. Eine Standboxen klingt in 99% aller Fälle besser als ein Brüllwürfel. Das ist nun mal Physik. Ohne genug Volumen kriegt man keine hörbaren tiefen Töne hin.

Dafür gibt es ja den Sub, der die tiefen Frequenzen übernimmt und der sogar tiefer geht als die Jamos. Sofern also die Sats nur bis ca. 100Hz spielen müssen und der Übergang halbwegs sauber ist, reicht das Volumen der Sats absolut aus.

Natürlich gibt es auch echte "Brüllwürfel", aber grundsätzlich bei dieser Größe der Sats von Nachteilen durch das Volumen zu reden, halte ich für falsch. Es gibt sehr wohl Sats dieser Größe, die mit dem passenden Sub die Jamos klanglich hinter sich lassen, auch wenn ich ebenfalls die Harmann da nicht als Paradebeispiel sehe. ;)
 
der_garTen schrieb:
Vorneweg:... Deshalb soll euch das hier eventuell bei eurer Kaufentscheidung weiterhelfen....

...da ich vorher kein Soundsystem hatte...


...es handelt sich um einen ca. 15 Quadratmeter großen Raum....



...Hoffentkich hört dich das ganze so an wie es auch aussieht. ...



...Vom klanglichen sind das wirklich keine Brüllwürfel....


Ich hoffe ich kann mit diesem kleinen Feedback einigen Leuten helfen, die das selbe Problem wie ich es hatte haben und nicht wissen, was sie sich wirklich kaufen sollen :-)

Zuerst einmal: Glückwunsch, trotz Blindkauf nicht die allerschlechtesten Brüllwürfel gekauft! Die HK klingen tatsächlich nicht sooo schlecht. Wenn du den Bose-Vergleich schon ansprichst - das ist in etwa das gleiche Level, wenn nicht sogar etwas besser:)

Allerdings!
1. Du hattest vorher kein Soundsystem und hast ausser dem 11er bei deinem Bruder auch nie etwas probegehört! Wie willst du denn den Klang dann einschätzen?
Wenn man nichts besseres kennt, ist es automatisch toll!

2. Guter Klang hat nichts mit der Raumgröße zu tun, gute Lautsprecher erkennt man auch daran, das eben auch bei kleineren Lautstärken (in kleinen Räumen) noch alle Details rüberkommen! Bei solchen Brüllwürfeln habe zumindest ich des öfteren z.B. Probleme mit der Verständlichkeit von Dialogen wenn man nur sie nur leise betreibt.
Für Krach-Bumm-Zisch-Dröhn reicht es natürlich :D

3. Das einzige was hilft wenn man nicht weiss, was man sich kaufen soll ist - *trommelwirbel* - PROBEHÖREN - und zwar bevor man etwas kauft.
 
Leute, beruhigt euch mal. :-) ich bin soweit zufrieden und mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich werd hier sofort niedergeprügelt weil ich mir Harman Kardon Boxen gekauft habe. Beruhigt euch.
 
Lass die schwätzen, meistens sind es die selben, die ihre Lautsprecher eine Klasse über Brüllwürfelniveau haben und den Dicken markieren.
 
der_garTen schrieb:
Leute, beruhigt euch mal. :-) ich bin soweit zufrieden und mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich werd hier sofort niedergeprügelt weil ich mir Harman Kardon Boxen gekauft habe. Beruhigt euch.

hallo,

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen System.

Ich würde trotz dem empfehlen die Boxen mit dem mitgeliefertem Micro einzumessen. Die jetzigen Einstellungen kannst Du dir aufschreiben und wenn es dir dannach doch nicht gefällt wieder einstellen.

Ich habe bei meinem System (Denon 1612 + 2xCanton 490.2) erst auch versucht selbst Alles einzustellen. Leider ohne richtigen Erfolg, irgendwie Dröhnte der Bass durch die ganze Wohnung und die Gespräche bei Filmen klangen dumpf und leise.

Nach dem Einmessen konnte ich wirklich sagen WOW!! Satte Bässe, klare Höhen, kein dröhnen mehr. Perfekt.

gruss
 
der_garTen schrieb:
Leute, beruhigt euch mal. :-) ich bin soweit zufrieden und mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich werd hier sofort niedergeprügelt weil ich mir Harman Kardon Boxen gekauft habe. Beruhigt euch.

niemand prügelt auf dich ein wegen HK, viele haben dir viel spass damit gewünscht (ehrlich und ernst gemeint). aber manche aussagen welche du triffst - entschuldigung, du spielst dich wie ein fachmann auf!
 
der_garTen schrieb:
Leute, beruhigt euch mal. :-)
Nicht wegen der Boxen, sondern wegen
Ja, ein Mikro war dabei zum einmessen. Allerdings hab ich es per Hand eingestellt und möchte ungern jetzt die Einstellungen verwerfen. Hinterher klingt das ganze nach Mist und dann muss ich alles neu einstellen.
Du sagst damit, dass deine Einstellungen denen eines Mikros überlegen sind. Das ist zumindest bei Yamaha alleine deshalb schon unmöglich, weil das Mikro mit mehr Reglern arbeitet, als dir manuell im Menü zur Verfügung stehen. Aber so oder so ist es ziemlich.......protzig.

Aber es freut mich dennoch, dass du zufrieden bist. Ne Menge Leute in meinem Umfeld leben frei nach dem Motto "Hauptsache, ich höre was". Außerdem fängt jeder mal klein an oder sollte es zumindest. So lernt man es dann besser zu schätzen.

Dennoch muss ich aber auch sagen, dass hier Einige sich mal überlegen sollten, ob ihre Kommentare positives bewirkt haben. Und wenn das nicht der Fall ist, sich dann weiter fragen, welcher eigennützige Zweck es denn war, dem sie nicht widerstehen konnten.

Man muss einer schwangeren Frau nicht sagen, dass sie dick ist!
 
Zurück
Oben