Problem mit Zertifikat in Thunderbird

Chris1308

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit Thunderbird:

Ich habe mir eigene Email-Adressen auf meine Domain eingerichtet, bei Okayspace.

Dann habe ich es in Thunderbird eingerichtet, der Server heißt pop.s12.okayspace.de.

Wenn ich jetzt Emails herunterlade, dann fragt Thunderbird jedes mal nach, ob ich dem Zertifikat vertrauen kann, da das Zertifikat auf s12.okayspace.de zugelassen ist, der Server aber pop.s12.okayspace.de heißt. Irgendwie wird hier wohl ein Betrugsfall vermutet. In den Einstellungen hab ich auch schon eingestellt, dass ich dem Zertfikat immer vertraue, aber trotzdem erscheint bei jedem Start diese Abfrage.

Kann ich diese nervige und unnötige Abfrage irgendwie abstellen?

Danke schonmal für alle Antworten und einen guten Rutsch.

Viele Grüße
Chris

Hallo,

hast Du überprüft ob das Zertifikat eingetragen - oder eventuell falsch eingetragen wurde?

Überprüfen kannst Du dies über Extras -> Erweitert -> Registerkarte "Zertifikate" ...

Ich habe nun keine Konto bei dem Provider, aber auch bei der Ansteuerung der Seite über den Firefox wird ein fehlendes/gültiges Zertifikat angemahnt, aber auch problemlos eingetragen.

Nur eine Vermutung und auch nur wenn ein AntiViren-Programm installiert ist: Es könnte sein, dass die Bearbeitung der Zertifikat-Datei "cert8.db"* durch ein AntiViren-Programm be- und/oder verhindert wird.

mfg

Ria

* die Datei liegt im Profilverzeichnis von Thunderbird

Zuletzt bearbeitet: (* Angaben)
Hallo,

Also am Antivirenprogramm liegt es nicht. Der Fehler erscheint auch, wenn ich es deaktiviere/beende.

Aber mir ist noch etwas auf gefallen:
Wenn ich das CA-Vertrauen bearbeiten möchte, dann sagt mir Thunderbird, dass das Zertifikat für diese Zertifizierungsstelle nicht gefunden wurde. Was hat das denn nun zu bedeuten?

Gruß
Chris

So, ich habe mal eine Mail an das Support-Team geschickt, ich hoffe dass die eine Lösung wissen.

Gruß
Chris

Ja, aber keine sehr erfreuliche:

Hallo,
die Fehlermeldung erscheint, da kein Zertifikat explizit für die Domain pop.s12.okayspace.de vorhanden ist.
Ein weiteres Zertifikat zu installieren ist derzeit nicht geplant.

Wenn Sie wünschen, können wir für Ihre Domain ein Zertifikat mit eigener IP Adresse installieren.

Sie können Ihre E-Mails dann über pop.ihre-domain.de abholen.
Das Zertifikat kostet 89 € / Jahr.

Super, jetzt soll man auch noch extra Geld dafür bezahlen, damit alles so läuft, wie es eigentlich automatisch laufen sollte. Ist ja nicht so, dass man die Domain und so umsonst bekommt.....

Zurück
Oben