Problem mit Zotac GT 240

Deyustus

Cadet 4th Year
Hi,

ich hätte da ein Problem: Ich soll für einen Kumpel nen PC mit Onboardgrafik
aufrüsten (IBM Thinkcentre M52 mit Pentium 4 (LGA775) und 1,5 GB RAM) und nachdem ich ziemliche Einschränkungen machen musste (Alter Beitrag) hab ich vor kurzem die Zotac GT 240 bestellt (Mit 512MB GDDR5). Nachdem ich sie bekommen hab, hab ich sie sofort eingebaut und ausprobiert.... Lüfter dreht sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich hatte den Verdacht dass sie vielleicht kaputt sei und deshalb hab ich sie in einen Bürorechner von meinem Vater ausprobiert (bisher noch mit Onboardgrafik) .... das gleiche.
Als letzten Versuch bin zu einem Onkel von mir und hab sie da mal eingebaut (Schon GraKa vorhanden) und siehe da: sie läuft wie geschmiert.
Danach hab ich Zuhause die Onboardgrafik ausgeschaltet und es nochmal probiert. Nachdem sich nichts getan hat, musste ich das BIOS reseten. Als Test hab ich mal eine PCI GraKa eingebaut... hat wunderbar funktioniert. Mein Onkel meinte, dass es an PCIe bzw. PCIe 2.0 liegt, was aber nicht sein kann, da es auf der Verpackung ausfürlich heißt:
....PCI Express or PCI Express 2.0-compliant motherboard with one x16 graphics slot....

Also liegt es wahrscheinlich am BIOS.... bitte um Ratschläge, bin einfach nur noch ratlos...

Dass es ein Problem mit der Abwärtskompatibiliät der PCIe-Version gibt, ist in der Tat unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass der IBM-Rechner (und im Prinzip auch der Office PC deines Vaters, was auch immer das für ein Teil ist) mal ein BIOS-Update benötigt. Hoffentlich bekommt ihr noch eins. Eine andere Möglichkeit wäre ein Problem mit zu schwachen Netzteilen.

Hmmm... okay ein Bios update mich ich gleich, aber des mit dem NT hab ich schon mal mit nem 500W NT probiert... war des gleiche.

Bios Update machen, ja.

Aber mal zur Graka: Wieso lässt du deinen Kumpel so viel Geld für ne Graka bezahlen, wenn er für 30 Euro weniger ne HD 4650er oder so kriegt, die mit seinem lahmen Prozessor warscheinlich fast genausoschnell läuft wie die gt 240??

Die Antwort auf diese Frage trägt eigentlich überhaupt nichts zur Lösung des Problems und es ist mehr als fraglich ob der Einbau einer HD4650 nicht zum gleichen Problem geführt hätte.

Er wurde im alten Thread aber schon darauf hingewiesen dass die GT240 overpowered ist und er wird schon seine Gründe gehabt haben, nicht auf die anderen zu hören...

Ja, es hat seinen Grund....
Aber mit dem Bios-Update hats auch nich geklappt. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Es gestaltet sich generell sehr schwierig, Mainboards mit Grafikkarten zu paaren, deren Entwicklungszeitraum 4 oder mehr Jahre auseinanderliegen. Insbesondere wenn es sich um Komplettrechner vom Schlage eines IBM ThinkCentre handelt.

Ich hab das Gefühl, du kannst die Karte zurücktragen und zusehen dass du etwas weniger aktuelles erwischt.

Zurück
Oben