Problem mit Zusammenstellung

THEMOJO

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,
also die Problem Beschreibung ist ein wenig kompliziert, aber ich versuchs mal.
Ich habe mit vor in etwa einer Woche einen PC zur Video-Bearbeitung zusammengestellt.
Die Komponenten hänge ich an.
Nach dem Zusammenbau lief anfangs alles prächtig, doch dann merkte ich dass wenn ich ab und zu mit einem USB-Stick ans Gehäuse kam oder an einen USB-Port sich der PC abstürzte.Aber nicht Bluescreen oder so, sondern der Bildschirm bekommt kein Signal mehr und alle Lüfter drehen hoch. Dann muss ich "Reset" drücken oder abschalten um aus diesem Zustand heraus zu kommen. Das gleiche ist mir auch schon 2 mal passiert als ich einen DVD aus dem Lufwerk nehmen wollte. Wenn ich mich oder den USB-Stick vorher "erde" passiert nichts!
Sobald der PC wieder an is, ist alles in Ordnung.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Rat wüsste oder vielleicht sogar sagen kann was es ist!

Teile sind folgende verbaut:
MoBo : Elitegroup A780GM-A V1.1
CPU : Phenom II x3 720
RAM : A-Data 2x2Gb
HDD : WD Caviar Blue 320
NT : be quiet! Straight Power E5 400W
GPU : Sapphire HD 4670
Gehäuse : Coolermaster Elite RC334
DVD : Samsung SH-s223F

Gruß Mattis

Nutzt du eine Steckerleiste oder sowas? Ist das Kaltgerätekabel korrekt geerdet, oder nutzt du einen Adapter auf einen Flachstecker? Kannst du den Rechner mal an einem anderen Standort aufstellen? Kannst du mal ein anderes Netzteil testen?

ja, ich nutze eine Steckerleiste.Ich nutze keinen Adapter, aber ich weis nicht, wie ich das Kaltegerätekabel erden soll?Netzteil hab ich getestet, an dem liegt es nicht.Den Pc hatte ich auch schon auf dem Tisch stehen, sonst unten, aber das hat auch nichts geändert.

Hatte das selbe Problem auch vor zwei Tagen, USB-Stick reingesteckt und der Bildschirm aus doch die Lüfter drehten noch, gleich wie bei dir.

Aber kaputt war nix,oder? Das ist nämlich meine größte Sorge, dass da auf Dauer was kaputt geht.

Ich hatte den Stick 5 Minuten später nochmal angesteckt und plötzlich lief es wie vorher, von einem Defekt habe ich noch nichts gemerkt.

Wenn du einen normalen Schuko-Stecker verwendest, dass ist der normal geerdet, wenn du keinen Adapter verwendest. Ich hab bei mir das umgekehrte festgestellt, wenn mein PC im Standby ist und ich schalte meine Schreibtischlampe ein oder aus, dann geht der Rechner an. Die Lampe hängt am gleichen Mehrfachstecker und verursacht eine Spannungsspitze, die den Rechner zum Hochfahren veranlasst. Sowas wie bei dir, dass der Rechner ausgeht, hatte ich noch nie. Könnte auch ein Defekt des MB sein.

also ich verwende einen ganz normalen schuko-stecker...aber ich werd jetzt nochmal gesondert das gehäuse erden.mal sehn wies dann ausschaut.

--------------------------
Falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte : Bei mir war es letztenendes die Plastikmatte für unter dem Stuhl. Die läd einen auf, selbst wenn mal nur auf dem stuhl sitzt. Seit die Matte weg ist, ist des Problem weg! Es war eine Hartplastik-Matte von IKEA!

Gruß Mojo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben