Problem - .mkv-Datei mit Virtual Dub Mod schneiden

consta

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo,

die Virtual Dub Mod soll ja in der Lage sein .mkv-Dateien zu erkennen und zu bearbeiten. Wenn ich die .mkv-Datei öffne, kommt der Matroska File Import Filter, der mir einen vollen Fortschrittsbalken zeigt und die Angabe der (Größe?) springt ständig zwischen "304221K of 393432k" und "3954662K of 393432k" hin- und her und befindet sich scheinbar in einer Endlosschleife. Slebst nach einer Wartezeit von 20min hat sich noch nichts getan. Wo liegt hier das Problem? Danke!
 
Vermutlich ein Bug im Import Filter, kannst ja mal beobachten, ob da neue Versionen kommen und dann ausprobieren. Zum Schneiden von mkv kann man auch Avidemux nehmen.
 
.mkv ist lediglich das Containerformat. Letztendlich hängt es vom Datenformat der enthaltenen Streams für Video, Audio usw. ab, ob ein Schnittprogramm damit zurechtkommt.
Mal mit MediaInfo öffnen und das Ergebnis in längstmöglicher Form posten (ggf. in MediaInfo z.B. "View/Text" wählen).

Der Tip mit AviDemux könnte klappen. Wenn auch die Schnittfunktionen ähnlich wie in VirtualDub-Abkömmlingen eher ein Notbehelf als ein Feature sind.

P.S.: Bitte bei Problemen mit Programmen immer die Version angeben.
 
VirtualDubMod ist meines Wissens nur für Matroska-Dateien ausgelegt, die den 1.0 Spezifikationen entsprechen. Schon seit Jahren ist Matroska 2.0 aktuell - und entsprechend dieser Spezifikationen werden Matroska-Dateien auch von allen aktuellen Tools ausgegeben. Mit solchen MKV-Dateien kann VirtualDubMod allerdings kaum etwas bis gar nichts anfangen - daher wird auch allgemein nicht empfohlen Matroska-Dateien mit VirtualDubMod zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben