Problem Modem-Router

muchahad

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
71
Hallo,

Seit längere Zeit verliert mein Linkysy wg54gs regelmäßig die Verbindung zum dsl Modem. Auf den Router kann ich weiterhin zugreifen. Alle Lämpchen leuchten ganz normal, am Router als auch am Modem. Windows sagt mir es könnte nicht auf den DNS server zugegriffen werden. Erst ein Reset behebt das Verbindungsproblem. Oft funktioniert das Internet mehrer Tage problemlos, um dann alle halbe Stunde auszufallen. Laut Netcologne muss das ein Problem an meiner Hardware sein, da mein Modem von Netcologne angepingt werden kann.

Liegt es möglicherweise am Router?

Ich benutze kein DHCP sondern statische ips.
 
Statische IPs:
Weist der DNS-Server auf den Router oder auf einen externen DNS wie bspw. 8.8.8.8 von Google oder direkt von Netcologne?

Kenn ich nicht. Meinst du eineen WAG54GS?

Unabhängig davon: Warum statische IPs?
 
Ach Bödsinn, der Router heißt WRT54gs, schon etwas älter.

Mein DNS Server ist der des Routers.

Statische ips, weil die irgendwann vor Jahren hier so eingerichtet wurden, und das nie geändert wurde. Ist auch soweit kein Problem gewesen. Möglicherweise ist der Router so alt, das er kein DHCP kennt?
 
Ist zwar älter, aber selbstverständlich kann der DHCP :D Auf Anhieb fällt mir auch nicht wirklich ein Router ein, der keinen DHCP-Server hat, aber egal.

Ist zwar nicht unbedingt die Lösung, aber ich würde den Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Evtl. hilfts.
In dem Zuge die Rechner & Geräte so einstellen, dass sie die IP automatisch beziehen. Ist komfortabler.

Workaround, falls das zu aufwändig scheint: Bei den PCs einen externen DNS-Server eintragen, bspw. 8.8.8.8 & 8.8.4.4 (Google), so dass der DNS-Server des Routers umgangen wird.
 
Zurück
Oben