Problem: Mugen 3 mit ASRock Z68 Pro 3

Infect007

Lt. Commander
Hey,
hier mal schnell meine komplette config:

ASRock Z68 Pro3
2500k
128GB m4
8GB Teamgroup
beQuiet E8 480W
Mugen 3
2x 2,5TB Western Digital die im Raid sind/sollen
Grafikkarte ist noch gar nicht verbaut (im moment nur IGP)

Das problem ist, dass mein Lüfter vom mugen viel zu schnell dreht.
Angeschlossen ist er auf CPU_FAN1
Im Bios, was ich schon auf 1.6 geflasht habe, hab ich auf Auto gestellt und dann 50° Level 1, also unterste Stufe.
Er dreht aber durchgängig mit 1300RPM.
Laut Datenblatt müsste er variabel von 300-1600RPM laufen.

habt ihr eine Lösung?

Kann nur an der Bioseinstellung liegen. Wie sind denn die Temps? Dass der Lüfter beim Booten voll aufdreht ist übrigens normal. Der "Spargang" kickt erst im Windowsbetrieb ein.

ansonsten mit speedfan manuell regeln.
mach ich auch.
alles unter 75% bei meinem mugen 3 ist unhörbar und temps sind auch noch voll ok...

die temps sind recht gut:

vom spargang hör ich leider nichts^^

hatte genau das gleiche Problem...ich habe am Ende den Lüfter des Mugens getauscht. Die Qualität des Lüfters war bescheiden.

Versuche mal alternativ auf CPU Fan 2 anzuschliessen....oder hatte er einen 4-pin Anschluss. Bin mir nicht mehr so sicher.

manuell ist mir nicht so recht.
ich verstehe es einfach nicht, dass ich ja schon bei level 1, also unterste stufe bin, er aber trotzdem mit 1300 dreht...

er hatte einen 4pin anschluss

also meinst du der lüfter hat nen schuss?

Hallo,

ich misch mich mal ein. Habe genau das gleiche System bis auf eine weitere Radeon 6950 im Rechner. Meine Temperaturen sind unter Last bei ~60°C. Mein Kühler wird auch null warm. Nichtmal die Platte, die exakt an der CPU liegt wird warm. Ich habe die WLP vom Mugen benutzt. Habs einmal dünn aufgetragen, einmal dick aufgetragen, nichts bringt etwas. Hat jemand Ideen?. Ob die Kühlerplatte exakt aufliegt, kann ich im Gehäuse nicht genau erkennen. Aber ich habe den Lüfter fest gezogen, ich denke nicht, dass es anders sein kann.

steht im bios daneben.
davor lief er auf stufe 9 und hat mit 17000 gedreht

also es ist auf jeden fall ein PWM Lüfter, der sich ja eigentlich selber regeln sollte...

Zuletzt bearbeitet:
@ carst

und wo ist Dein Problem? Ist doch alles in Ordnung... immer dieser Irrglaube, dass der Kühler warm werden muss!

P.S.: Paste immer DÜNN auftragen! Dick ist kontraproduktiv.

@Infect007
davor lief er auf stufe 9 und hat mit 17000 gedreht

das war nen scherz oder?:D das geht gar net =)

aber wechsel wirklich den lüfter denn 1300 rpm sind normal sowas von leise
ausserdem "Laut Datenblatt müsste er variabel von 300-1600RPM laufen" heist nicht automatisch 300 rpm sondern die drehzahl die er braucht um die temperatur zu halten sind dann wohl 1370 rpm durchweg .

"davor lief er auf stufe 9 und hat mit 17000 gedreht"

diese Turbine wäre dann extrem laut !:evillol:

@KeilerUno:
Mir ist schon klar, dass der keine 60°C warm wird. Aber er wird ja nicht mal lau warm. Und man kann nichts kühlen, was nicht warm wird. Das ist meine Überlegung.

@carst000n
ja dann sag ihm mal dass er den mugen passiv kühlen soll;)

nee im ernst es gibt doch Lüftersteuerungen bei denen man das automatisch geregelte signal weiterschleifen kann und trozdem auf seine Bedürfnisse "DB" vs Hitze einstellt.
auch für PWM Lüfter halt ne PWM Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
bei 17000 war natürlich ne 0 zu viel, wer häts gedacht ;)^^

ich würde es ja einsehen wenn er 1370 braucht um das ding kühl zu halten im stock, aber wenn ich dann alle kerne mit ptrime zu 100% belaste, dann würde ich erwarten dass er hochdreht und das tut er defintiv nicht!

Zurück
Oben