Problem Multimonitor, falscher Modus

Zhalom

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner HD6870

Habe bereits 2 Monitore per DVI verbunden. Eben wollte ich einen Fernseher per HDMI zusätzlich anstöpseln, aber es passierte nichts und ich dachte er wird nicht erkannt. Aber nach langem suchen wurde er wohl doch erkannt hab es nur nicht gesehen. Also habe ich probiert ihn zu aktivieren und wusste nicht wie es geht.
Per AMD Vision Control Center habe ich einige Optionen im Menüpunkt "Erstellen und Anordnen von Desktops" durchprobiert. Also die Optionen identifizieren,tauschen,deaktivieren,erweitern,ersetzen und wie sie heissen. Nichts da von wegen "aktivieren".
Bei einer der Optionen ich glaub "tauschen" ging kurz das Bild auf dem Fernseher, aber es war noch nicht richtig angeordnet.
Bei der Option "ersetzen" gingen meine Monitore aus, und der Fernseher meldet mir "der Modus wird nicht unterstützt" incl ein paar Zahlen. Leider ging auf Grund des fehlenden Bildes es nicht mehr zurück! Jetzt hilft nur Fernseher abstöpseln. Und immer wenn ich ihn jetzt anstöpsele ,dann gehen meine Monitore aus und der Fernseher in Fehler.

Wie bekomme ich denn jetzt noch ein Bild auf den Fernseher? Ich muss es wieder so hinkriegen, das meine Monitore anbleiben wenn ich den Fernseher anstöpsele, wie es am Anfang war. Denn ich glaube die richtige Option um den Fernseher zu aktivieren wäre "erweitern" gewesen, hab ich jetzt nach der Neuinstallation rausgefunden.

Ich habe schon den Treiber aktualisiert auf 13.1 Catalyst. Tausend mal neugestartet usw. Keine Chance. Meine Monitore haben eine Auflösung von 1680x1050 und 1440x900. Mein Fernseher ist HD ready, ich glaub 13xx x 7xx irgendwas.

Die AMD software ist sehr verwirrend..

hab das selbe problem, hab darüber was gelesen .
das man eine art aktiven adapter braucht .
die gkarte hat nur 2 aktive digital anschlüsse, hoffe das es einiger massen richtig ist was ich schreibe bin mir nicht ganz sicher.

hdmi + 1 DisplayPort oder
dvi + DisplayPort
hdmi + dvi

2x dvi geht z.b. bei mir nicht dafür bräuchte ich dan wohl ein aktiven dvi adapter.
ob 2 x miniport funzt bin ich mir nicht sicher

kurz gesagt man braucht ein aktiven adapter DisplayPort/Dvi.
sowas z.b. :
http://www.amazon.de/Sapphire-Active-DisplayPort-Adapter-DVI-D/dp/B004VVMNZ4/ref=pd_sim_sbs_computers_2

sowas ist ein passiver adapter:
http://www.amazon.de/HDGear-DisplayPort-Adapter-Stecker-Buchse/dp/B002CBMZSA/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1366240053&sr=1-2&keywords=Mini+DisplayPort+Adapter+DVI-D

es ist nur eine vermutung und ich bin mir da auch nicht ganz sicher.
ich hab z.b. 2 monitore(dvi und miniport-passiv-adpater auf dvi) angeschlossen und fernseher per hdmi
wen ich film schauen möchte ersetzte fernseher mit mein 2ten monitor. der 2te monitor geht aber aus . was mich nicht so sehr stört beim film schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
ist richtig, aktiver adapter ist notwendig. die 6000er serie konnte nur 2 monitore out of the box ansprechen (abgesehen von sondermodellen).

Das steht auf der AMD-Seite:
Es gibt „aktive“ und „passive“ Adapter. Was ist der Unterschied?

Bei einem passiven Adapter handelt es sich um die üblicher Weise im Handel erhältlichen Adapter. Ein passiver DisplayPort-Adapter ermöglicht der GPU, in einer „Sprache“ zu kommunizieren, und mit dem angeschlossenen Monitor, der über einen anderen Anschluss verfügt, verstanden zu werden.

Wenn beispielsweise ein DVI-Monitor über einen passiven Adapter mit dem DisplayPort-Anschluss der GPU verbunden wird, kommuniziert der DisplayPort-Ausgang mit der „Sprache“ des DVI. Die GPU wiederum hat keinen angeschlossenen DisplayPort-Monitor und kann daher die DisplayPort-Vorteile nicht nutzen (z. B. AMD Eyefinity Technologie).

Im Gegensatz dazu übersetzen aktive Adapter das DVI-Signal vom Monitor aktiv in ein natives DisplayPort-Signal für die GPU (und umgekehrt). Für AMD Eyefinity ist ein natives DisplayPort-Signal erforderlich, da DisplayPort-Signale von der GPU synchronisiert werden können, damit die Monitore im Einklang betrieben werden.

Dieses DisplayPort-Signal kann ebenfalls mit DVI- und HDMI-Signalen synchronisiert werden, aber nur zwei dieser Signale können in einer AMD Radeon™ GPU verwendet werden. Darum erfordert AMD Eyefinity Technologie ein natives DisplayPort-Signal für den dritten Monitor (oder weitere).

Naja, der Begriff "aktiver Adapter" gehört den Leuten um die Ohren gehauen. Entweder man hat ein Adapter (=passiv) oder man hat ein Konverter (=aktiv).

Die AMD GPUs können zwei Monitore über reguläre Anschlüsse d.h. VGA, DVI und HDMI gleichzeitig wiedergeben. Für jeden zusätzlichen Monitor benötigt man ein DisplayPort Ausang mit passenden Monitor oder ein speziellen DisplayPort auf x Konverter.

Aber warum geht das Bild sofort auf den Fernseher wenn ich ihn anstöpsel? Ich kann so ja schlecht die Auflösung anpassen, denn ich seh nix wenn er in Fehler geht! Die AMD Software fragt leider nicht, so ein Dreck. Ich muss irgendwie die Auflösung anpassen, wie geht das?

Muss ich dann einen der Monitore abklemmen, oder reicht Stromlos machen? Ein (Haupt)Monitor+ Fernseher reicht mir ja! Besser wäre wenn ich den Zusatzmonitor einfach wechseln könnte. Wenn alle 3 gleichzeitig so einfach nicht gehen..
Ergänzung ()

Ok ich habe das Problem gelöst. Ich habe die DVI Monitore abgezogen, und den Fernseher alleine drangemacht. Dann PC gestartet ,und endlich ein Bild. Hab dann bissel an der Auflösung gestellt ,und im Betrieb beide Monitore angestöpselt. Wollte die aktivieren da kommt eine Fehlermeldung das es mit der Konfiguration nicht geht und die man nicht verstehen kann, mit Hinweis auf die Hilfe aber nicht funktionierendem Hilfe Button. Nur Umwege und etliches probieren..

Leider kann man nicht alle 3 Monitore betreiben. Ich kann aber die Anzeige wechseln, aber dann wird jeweils die Auflösung beibehalten, was blöd ist denn die Anzeigen haben verschiedene Auflösungen. Muss ich dannach jedesmal ändern.. so eine beklopppte Software hab ich lange nicht gesehen.

Du kannst nicht 3 Bildschirme nur per DVI, VGA und HDMI betreiben. Es ist nicht möglich!
Mindestens einer der Bildschirme MUSS an dem Displayport hängen!
ODER: 2 Bildschirme an der Grafikkarte und 1 Bildschirm an der integrierten Grafik der CPU falls vorhanden. So habe ich es z.B bei mir auch gelöst.

Core i5 3570k
hd6870
asrock z77 pro3

Nur der Intel Treiber der iGPU musste noch installiert werden

Nein das Problem ist gelöst. Es war offenbar ein Treiberproblem. Jetzt gehts

Zurück
Oben