Problem nach Anschluss von SATA

law

Lt. Junior Grade
Hallo!

Dieses Wochenende häuften sich die Probs mit meinem PC. Hier eines davon:

Ich wollte eine SATAII 250GB HDD neben meinen beiden IDE Platten anschliessen.
Jumper für SATAI wurde gesetzt und Stromversorgung sowie SATA-Kabel angeschlossen. Danach gabs die Meldung "fatal Error - System halted!"

Ok, ich hab sofort die SATA Platte wieder rausgenommen und alles lief wieder einiger Maßen - natürlich habe ich vorher noch ein CMOS reset gemacht.

Aber seit neuestem zeigt er mir bei starten eine Text an, welcher auf das RAID system verweist? warum bloß?
Ich habe keine SATA HDD angeschlossen - derzeit habe ich mit der Kiste nur Probleme und bis die nicht gelöst sind will ich keine SATA-Probs zusätzlich haben!

Hat jemand hiefür eine Ausweg?

Wo hast du die S-ATA angeschlossen, an S-ATA1? Wird sie überhaupt im S-ATA Bios erkannt?

Durch den CMOS-Clear hast du den SATA-Controller reaktiviert, der sicher vorher deaktiviert war, daher der Text beim booten. ;)
Im Windows müsstest du nun ein unbekanntes Gerät haben (SATA-Raid Controller o.ä), installier mal passende Treiber, und schließ die Platte dann nochmal an.

law schrieb:
Aber seit neuestem zeigt er mir bei starten eine Text an, welcher auf das RAID system verweist? warum bloß?
Hast du den VIA-Controller im BIOS wieder deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die SATA derzeit noch nicht aktivieren will, müsste ich im BIOS nun extra deaktivieren?

Super darauf wäre ich mal wieder nicht gekommen.
Falls ich die SATA mal integrieren will müsste ich nun zuvor SATA im Bios wieder aktivieren?

Nachdem ich eine Graka besorgt habe - die ist ja leider auch heute kaputt geworden (zumindest hat es bis jetzt den anschein) werde ich mal versuchen die SATA zu installieren.

EDIT 1: @ Green Mamba - welche Treiber muss ich dafür installieren? ich dachte die einstellung im Bios reicht dafür aus.

Ich glaube nicht, dass es sich um den SATA-Raid-Controller handelt, der da beim Booten angezeigt wird. Das Boot ROM sieht man eigentlich erst, wenn der Treiber für den Intel SATA-Raidcontroller installiert wurde.

Vermutlich ist der zusätzlich auf dem Board vorhandene VIA-IDE-Raid-Controller aktiviert und muss deaktiviert werden - habe #4 entsprechend editiert. ;)

Werden SATA Platten am Intel-Controller angeschlossen, so braucht es imo im Singlebetrieb keinen zusätzlichen Treiber. Erstellst du aber ein Array, so benötigst du diesen -> http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/iaa35r.zip

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Also ichhabe mir ehrlich nicht gedacht, dass der Anschluss einer SATA HDD doch "komplizierter" ist als vermutet.
Beim Anschließen von den normalen P-ATA / IDE Dinger gabs ja nie ein großartiges Problem.

Ich hab mal das BIOS durchforstet und eine Einstellung gefunden bei der man zwischen P-ATA, SATA und P-ATA + SATA auswählen kann.
Sofern ich ich die SATA wieder anschließe, müsste ich wohl die Kombinationseinstellung vornehmen?

Und wenn ich nur eine SATA HDD anschließe, dann brauche ich mir auch keine Gedanken zum RAID System machen?

Also langsam komme ich mir vor als ob die Technik mich mal wieder überholt hätte!

versuchs mal in der Reighenfolge:
SATA aktivieren und "P-ATA + SATA"
Treiber installieren, HD anschliessen und im BIOS die Bootreihenfolge überprüfen (und notfalls korrigieren). Dann sollte es auch mit der SATA-HD keine Probleme mehr geben

Zurück
Oben