P4 Anschluss auf Sata möglich?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo Leute,

mein Board (Asus Strix x570 Gaming-E) hat P8+P4 Anschluss, so dass ein einzelner P4 Anschluss ungenutzt bleibt.
Nun habe ich einen kleinen PWM Hub im Case unweit des Anschlusses, als Stromquelle nimmt der Hub SATA Aschluss.

Jetzt würde ich gern vom P4 auf Stata Adaper besorgen und den Hub damit versorgen.
Ist das machbar? Ich suche seit Stunden nach passenden Adaptern, finde aber nichts.

Ich brauche "P4 Female auf SATA"
Gibts sowas? Ist es kompatibel?
 
Der P4 hat nur 12V und Masse. SATA hat noch 5 Volt. Passt also nicht 1 zu 1. Wenn du nur 12 Volt brauchst lässt sich das aber basteln. Als fertigen Adapter wüsste ich jetzt auch nicht. Üblich sind eher die Molex auf SATA Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
716zlewNXjL._AC_SL1500_[1].jpg

Sowas suche ich, nur mit weiblichen P4 Adapter.

Mein Hub mit 4 Fans:
https://www.ebay.de/itm/Fan-Hub-PWM...-Fan-10-Port-Controller-Splitter/114466389357
 
Alternativ P4 Verlängerung und Sata-Kabel nehmen und löten, das ist schon eine sehr spezielle Kombination.
 
...

Edit: Ach ich hab das komplett falsch verstanden ... du willst den Strom vom P4 zum HUB bekommen, also quasi durchs Board schleifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hast du denn kein SATA-Stromstecker an deinem (unbekannten) Netzteil mehr frei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Baal Netbeck
Zuerst müsste man wissen, ob der HUB auch die 5V braucht. Vorher kann man dazu gar keine Aussage treffen. Braucht er 5V --> geht nicht.
Braucht er keine 5V, dann müsste man wissen ob du Löten oder Stecker konfektionieren kannst. Dann kannst du dir aus einem P4-Verlängerungskabel und dem von dir gezeigten eines bauen.
Das ohne Erfahrung aber einfach mal Testen kann zum Tod deiner Hardware führen!
 
Turian schrieb:
Alternativ P4 Verlängerung und Sata-Kabel nehmen und löten, das ist schon eine sehr spezielle Kombination.
Ne selbst Hand anlegen möchte ich nicht, dazu fehlt mir auch das nötige Werkzeug.

PCTüftler schrieb:
...

Edit: Ach ich hab das komplett falsch verstanden ... du willst den Strom vom P4 zum HUB bekommen, also quasi durchs Board schleifen ...
Genau...

kartoffelpü schrieb:
Hast du denn kein SATA-Stromstecker an deinem (unbekannten) Netzteil mehr frei?
bequiet straight power 11 850w

lkullerkeks schrieb:
Wenn dir ein SATA-Stromstecker fehlt, nimm lieber einfach ein entsprechendes Y-Kabel, z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/15-poliger-...092566?hash=item1cd75a2196:g:jGMAAOSw1pZdUQQQ

Oder was soll die ganze Aktion bezwecken?
Kabel Management.
Mein Hub regelt die 4 Top Fans, ist also ganz oben im Case (Rückseite).
Der P8+P4 Anschluss ist ebenfalls oben. Es wäre also perfekt wenn ich den nicht genutzen P4 nutzen könnte um den Hub mit Strom zu versorgen. Alternative heißt ein Kabel vom NT hoch über das gesamte Case bis zum Hub... geht auch, ist aber nicht schön.

Sgt.Seg schrieb:
Zuerst müsste man wissen, ob der HUB auch die 5V braucht. Vorher kann man dazu gar keine Aussage treffen. Braucht er 5V --> geht nicht.
Braucht er keine 5V, dann müsste man wissen ob du Löten oder Stecker konfektionieren kannst. Dann kannst du dir aus einem P4-Verlängerungskabel und dem von dir gezeigten eines bauen.
Das ohne Erfahrung aber einfach mal Testen kann zum Tod deiner Hardware führen!
Keine Ahnung, der Hub ist ja verlinkt, Daten fehlen mir, ist sicherlich eine China Teil daher darf man hier nicht zu viel erwarten....

Also ich lese heraus dass ich die Idee lieber lassen soll... ja?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch so lange Adapter zusammenschließen, bis du von P4 an Sata ankommst...nur GANZ SCHLECHTE IDEE, funktioniert zwar, aber jede Übergangsstelle und die Leitungslänge erhöhen den Elektrischen Widerstand der Leitung > u.U. mehr Wärmeentwicklung, vor allem wenn die Stellen schon eine schlechte Verbindung haben > dann dreht man weiter auf bis die Leistung der Lüfter passt, verbrät allerdings viel Energie an den kritischen Stellen. "Kann" eventuell Problemlos Funktionieren, ist jedoch A) Hässlich bzw schwer zu verstecken & B) Theoretisch eine erhöhung des Brandrisikos.

Kurz: wenn es noch geht, geh direkt per Sata drauf und gut.

Verstehe dein Gedanken dahinter, aber da das ein sehr seltener Anwendungsfall ist, wirst du, wie du gemerkt hast, schwer bis gar keine Adapter in der Richtung finden, da sowas normal keiner macht bzw alternative Anwendungen für so ein Adapter sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen lassen und deshalb ein größere Produktion nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben