Nur noch ein USB Anschluss an Z270 funktioniert.

IceRagequit

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
227
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 6700K (evtl. Fehlerquelle)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2400er DDR4
  • Mainboard: MSI Z270I Gaming Pro Carbon mini ITX (vermutliche Fehlerquelle)
  • Netzteil: Seasonic G-Series 550W Gold
  • Gehäuse: Rajintek Metis (Mini ITX)
  • Grafikkarte: AMD RX570
  • HDD / SSD: Intel 660p 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Alle USB-A Anschlüsse am Mainboard funktionieren nicht mehr. Nur noch der USB-C Anschluss funktioniert und über ein Dock funktionieren dort wiederum nur die USB 3.0 Anschlüsse und nicht die USB 2.0 Anschlüsse. An einem anderen Computer getestet funktionieren am Dock alle Anschlüsse.

Der PC läuft ohne Probleme. Meine Befürchtung ist, dass der USB Chipsatz durchgebrannt/ kaputt ist, da laut Mainboard Layout der USB-C Anschluss von einem anderem Hersteller ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • CMOS reset/ Jumper/ Batterie
  • USB Chipsatz neu installieren --> Dort tritt eine Fehlermeldung auf, dass sich der Chipsatz nicht initialisieren lässt.
  • BIOS reset und Aktualisierung auf neuste Version

4. Was ich noch nicht getan habe:


  • PC auseinanderbauen
  • Alle Teile komplett reinigen
  • Ich habe bisher noch nicht Windows neu installiert, allerdings tritt das Problem auch im BIOS auf. Meint ihr es hilft Windows neu zu installieren?

5. Schlusswort

Wäre sehr schön, wenn jemand eine gute Idee hätte um das Problem zu lösen. Ich nutze diesen PC derzeit als Konsolen PC am Fernseher für ältere Spiele. Wäre sehr ärgerlich, wenn aus dem PC Elektroschrott wird. Falls das Mainboard/Prozessor einen Schaden weg hat, hat jemand eine gute Idee das Teil günstig im Build zu ersetzen?
 
Klingt für mich wie Alterserscheinungen des Mainboard, USB Anschlüsse fallen da gern mal aus.
Kannst ja mal mit Linux probieren, wenn es da auch nicht geht ist wohl was kaputt.

Lösung -> Erweiterungskarte einbauen um wieder USB Ports zu haben, ein USB Hub oder einfach ein gebrauchtes Board kaufen.
 
Ah, das wäre eine perfekte und günstige Lösung. Allerdings ist das Board/ Gehäuse zu klein. Die Grafikkarte nimmt schon leider den einzigen PCIE Slot ein.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Klingt für mich wie Alterserscheinungen des Mainboard, USB Anschlüsse fallen da gern mal aus.
Kannst ja mal mit Linux probieren, wenn es da auch nicht geht ist wohl was kaputt.

Lösung -> Erweiterungskarte einbauen um wieder USB Ports zu haben, ein USB Hub oder einfach ein gebrauchtes Board kaufen.


Okay, Linux werde ich versuchen, reicht es da aus einfach eine USB Bootversion aufzusetzen?
 
Linux per USB-Live Stick sollte reichen.
Da du ein kleines Gehäuse hast würde vermutlich eher ne externe USB-C auf USB A Lösung zielführend sein. Falls die USB Ports am Board hinüber sind.

Grundsätzlich kann es natürlich sein das in den nächsten Monaten noch weitere Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben