Problem nach Blitzschlag

ShiZo

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
142
Hallo,

hier gabs im Nachbarhaus einen Blitzeinschlag. Seid dem haben WLAN-Router und DSL-Modem nen Schaden. Was aber schlimmer ist: die OnBoard-Netzwerkkarte des PCs funktioniert nicht.
Ansonsten scheint der PC aber zu funktionieren :freak: Kann es sein, dass nur die OnBoard-Netzwerkkarte durch den Blitzeinschlag schaden genommen hat ?
Neuinstallation, Deaktivierung, anderes kabel etc. pp. bringen nichts.

Was mich auch wundert ist die Blitzschutzsteckdose, für was hab ich die überhaupt gekauft wenn sie bei Blitzeinschlägen scheinbar nichts bringt ???

Muss mich morgen mal an die Versicherung wenden. Bin gespannt, was die sagen!
 
Und wo ist nun das Problem? ;) Bzw. was sollen wir nun machen?

Klar kann es passieren, dass eine Überspannung durch ein Netzwerkkabel aufgebaut wird und dann das Mainboard als "Verbraucher" dient. Dabei kann es auch passieren, dass nur einzelne Bahnen direkt am Anschluss oder am Controller zerstört wurden, sodass das Board ansonsten noch funktionier.

Wenn du dagegen versichert bist, sollte wohl der Tausch der beschädigten Hardware kein Problem sein.

MfG Campino

PS: Außerdem falsches Forum ;)
 
ich konnte mir nicht erklären, wie die onboard neztwerkkarte kaputt gehn kann. (zumal der PC aus war) was du sagst klingt logisch, dass sich die überspannung über das netzwerkkabel aufbauen kann, darauf bin ich nicht gekommen.
das mit dem forum tut mir leid :) aber ich hab kein passendes gefunden... wo hätte es denn hingepasst?

wie sieht es mit der blitzschutzsteckdosenleiste aus? warum hat sie bei der überspannung nicht eingegriffen?
 
Hier hätte es wohl besser gepasst.

Dass die Blitzschutzsteckdosenleiste versagt hat, ist durchaus komisch, kann ich mir aber nur folgendermaßer erklären, wenn sie denn wirklich in Ordnung ist:

Der Biltz ging in euer Nachbarhaus rein und ist dann über Umwege zu deinem Modem -> Router -> Netzwerkkabel -> Rechner gekommen (Das ist schon der erste Konstruktionsfehler eines guten Blitzableiters). Vielleicht ging der Blitz auch in einen Verteilerkasten der Telekom, da müssten aber mehrere betroffen gewesen sein.

Der Strom (vom Blitz) war an den Schutzsteckdosen mittlerweile so gering, dass diese nicht mehr eingreifen konnten, er aber noch groß genug war, um dein Mainboard zu erreichen und dieses (zumindest den Netzwerkport) zerstörte (ist ja dann ein falsch gepolter Stromfluss -> Kurzschluss). Da spielt es keine Rolle, ob der PC aus ist, da der Strom nicht aus der Steckdose kam, sondern fälschlicherweise aus dem Netzwerk. Für den zu geringe Strom, dass die Schutzsteckdosen nichts unternahmen spricht auch, dass auf deinem Board nicht mehr kaputt gegangen ist.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Induktion gehört? Mehrere 100kV jagen durch den benachbarten Blitzableiter. Na, wenn das nicht reicht um ein paar mehr Volt durch empfindliche Halbleitertechnik zu jagen. Da hilft dir auch ein Überspannungsschutz nicht wirklich.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! :daumen:
 
Zurück
Oben